DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es gehört in einen anderen Thread und demnächst schreibe ich es auch dort ausführlich rein. In Kürze wird es ein Softwareupdate für Plontines Tagfahrlicht-Zusatzsteuergerät geben. Damit wird u. a. optional ein langsames Hochdimmen nach dem Blinken möglich.

  • Moin, über "Suchen" habe ich leider nix gefunden. Hat zufällig schonmal jemand über DDT4ALL eine Möglichkeit gefunden, die USB-Buchse(n) (für AndroidAuto) so zu schalten, das sie nur in Fahrbereitschaft (Zündungsplus, Klemme 15...) Strom hat. Hintergrund ist der, das ich seit gestern das kleine Superteilchen AAWireless habe. Damit ist es möglich das Android Auto kbellos im Smart funktioniert. Das geht auch super, aber leider schaltet der doofe Smart den Strom an der USB Buchse nicht (sofort) ab, so das das Handy weiter damit verbunden bleibt. Bei uns steht der Smart "fast" im Haus und somit geht das Handy dann nicht in das Heimnetz, sondern verbleibt am laufenden AAWireless. Danke und Gruß

  • Moin, das Problem hatte (habe) ich auch gehabt.

    Setz mal in der App vom AA Wireless unter Settings den Haken bei dem Smart Radio.

    Das ist extra dafür wenn bei einem Auto der USB Port immer Strom hat.

    Den Schieberegler dadrüber mit Enable Start kannst du mal ausprobieren, bin noch nicht ganz dahinter gekommen in welcher Stellung er was bewirkt.

    Jedenfalls ist es bei mir jetzt so das es zwar ne halbe Minute dauert bis AA gestartet wird wenn ich los fahre aber beim Aussteigen trennt er die Verbindung nach kurzer Zeit.

    Einzig wenn ich ihn booster oder er beim Laden vorklimatisiert verbindet er sich mal kurz, aber nicht immer.

    Das stört mich noch ein wenig, wenn du aber mehr rausbekommst sag bescheid.

    Smart Fortwo EQ 2020 Cool Silver mit Prime/Exclusive/Winterpaket

  • Moin, über "Suchen" habe ich leider nix gefunden. Hat zufällig schonmal jemand über DDT4ALL eine Möglichkeit gefunden, die USB-Buchse(n) (für AndroidAuto) so zu schalten, das sie nur in Fahrbereitschaft (Zündungsplus, Klemme 15...) Strom hat. Hintergrund ist der, das ich seit gestern das kleine Superteilchen AAWireless habe. Damit ist es möglich das Android Auto kbellos im Smart funktioniert. Das geht auch super, aber leider schaltet der doofe Smart den Strom an der USB Buchse nicht (sofort) ab, so das das Handy weiter damit verbunden bleibt. Bei uns steht der Smart "fast" im Haus und somit geht das Handy dann nicht in das Heimnetz, sondern verbleibt am laufenden AAWireless. Danke und Gruß

    Danke! Probiere ich aus. Aber falls jemand im DDT4ALL eine Möglichkeit findet den USB Port auf "Klemme 15" zu programieren, würde ich mich trotzdem freuen. Permanetstrom auf USB finde ich sinnfrei!

  • Hatte ich auch...immer wenn meine Freundin in die Garage gefahren ist und/oder das Auto an der Wallbox hing. Bei mir hat eine Einstellung in der Android-Auto-App geholfen:


    Unter "Android Auto automatisch starten" auf "Standard (vom Auto festgelegt)" umstellen.


    Seitdem funktioniert das bei mir problemlos, egal welches Handy zuletzt verbunden war.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • Hatte das schon mal jemand?
    Ich wollte ein Multifunktionslenkrad codieren. Fahrzeugaustattung ist Monochromdisplay und Cool & Audio.


    "Twingo III" -> "MIU" -> "BIC x07 S*S v12" -> "RDBI/WDBI" -> "Configuration" -> "ECU.Configuration.OnSWRC" -> Auf "Present" umstellen.


    habe ich probiert erhalte aber immer die Fehlermeldung

    "Anfrage senden: DataWrite.VehicleID default value". In dem Feld dafür steht NO DATA. Weiß einer womit das zusammenhängt und ggf. wie ich das MuFu Lenkrad codiert bekomme bei dem Fahrzeug?


    EDIT: hab ECU.Configuration.OnSWRC auf Present geändert, aber er übernimmt die Codierung nicht und quittiert mit dem Fehler :(

  • Ich vermute, dass es die falsche Version vom BIC ist. Versuch das richtige über den CAN Scan zu ermitteln. Vielleicht fehlt das Steuergerät auch komplett.

  • Es gab auch andere BIC Version wenn ich mit der 2020er Datenbank geprüft habe, da sah aber der ganze Bereich anders aus und den Punkt "ECU.Configuration.OnSWRC" gab es nicht.


    Hab davon aber keinen Screenshot. Auch mit dem automatischen Suchlauf erscheint kein anderes BIC.