DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Frage zur Rückfahrkamera: kann man die Zeit erhöhen nach der sich das Kamerabild wieder abschaltet. Nervt mich etwas beim rangieren.

    Danke!

    Ich habe in einen anderen Forum gelesen das die Ab- Umschaltung des RFK Bild Geschwindigkeitsabhängig erfolgt.

    Es gibt wohl einen Parameter „ Deactivation Speed“ der von 0 - 50 km/h gesetzt werden kann. Leider scheint er gut versteckt :/ zu sein weshalb ich ihn noch nicht gefunden habe.






    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

  • @ Pelo und SmartOrange


    Erstens :thumbup: und zweitens, das wird nun genau der bekannte Flickenteppich.

    Ich selbst versuche seit Monaten, eine Anleitung mit den Möglichkeiten dieses Forums zu pflegen. Anleitung bedeutet für mich, ich schreibe Beiträge dazu, für die andere Leserechte haben, aber keine Schreibrechte inmitten in die Anleitung hinein oder durch eingeschobene Beiträge. Ein Wiki oder sowas wäre wohl gut. Vielleicht etwas vereinfacht formuliert. Auf eingebettete txt- oder pdf-Dateien, die die Anleitung enthalten, möchte ich verzichten, weil dann nur (zahlende/angemeldete) Mitglieder per Download an alle Infos kommen.

    Aus der Erfahrung kann ich vorschlagen (Das Ganze gilt natürlich für (m/w/d):

    Jemand (besser gesagt ein zahlendes Mitglied mit langfristigen Rechten :) ) erklärt sich als "Eigentümer" und "Pfleger" bereit, einen Thread aufzumachen wie beispielsweise "Nachschlagewerk Codierungen 453". Oder wie auch immer der Titel heißen soll.

    Dann wird abgeschätzt, wieviel Seiten eigene Beiträge (also eigentlich Unterthemen) es wohl geben könnte. Jede Seite ist systemseitig auf 10000 Zeichen und ein paar Bilder begrenzt. Bei einem großen Thema kommen da bestimmt einige Dutzend Seiten zusammen.

    Es werden also unverzüglich, sagen wir mal 50, Beiträge nacheinander angelegt. Jeder Beitrag hat den Inhalt "Platzhalter", beispielsweise. Damit ist sichergestellt, dass alle, die hinterher ihren köstlichen oder auch ungenießbaren Senf dazu abgeben wollen, recht weit unten landen.

    Der Threatersteller hat dann (im Zeitrahmen seiner finanzierten Berechtigung) die Möglichkeit, die Beiträge 1 - 50 (als Beispiel) immer wieder zu ergänzen und zu überarbeiten.

    Input dazu bekommt er über eigene Recherche, über PN oder über Beiträge unterhalb von #50 (als Beispiel).


    Also, wer macht's? (alle Leser angesprochen :thumbsup: )

  • Kann mir jemand weiterhelfen? Ich versuche schon seit Tagen die Nebelscheinwerfer-Dimmung zu ändern bzw. aktivieren, sowie auch die Welcome Home Funktion zu aktivieren.. Jedoch finde ich absolut keinen Eintrag über die Lichtanlagen, es müsste doch eigentlich in dem Punkt [EMM]EDISON... zu finden sein? Solch ein Punkt taucht bei mir aber gar nicht auf.. Alles andere konnte ich einstellen (Vorklimatisierung per Knopfdruck, Eco/Normal speichern) Mache ich etwas falsch oder übersehe ich es nur?

  • Hallo Gugelva,

    man wird dir bestimmt helfen. Wir sehen hier die bekannnten Muster eines erkennbaren Anfängers. Es macht mich unbeliebt, ich ahne es schon.

    Du hast sicherlich die Suchfunktion in diesem Forum ausgiebig erkundet. "... es müsste doch eigentlich ..." finde ich bemerkenswert.

    Also,

    welches Fahrzeug hast du (Ausstattung/Optionen),

    welche Versionen von den einschlägigen Steuergeräten EMM Edison oder sonstwo, wo du rumwerkelst?

    An welchen Parametern (Name/Version Steuergerät, Funktionsunterbegriff, Parameterbezeichnung, ... ) hast du gedreht?

    Kannst du die originalen Werkseinstellungen nachweisen (Screenshot?) ?

    Naja, und zu guter Letzt könnte man fragen, ob du DDT4ALL oder was anderes benutzt.

    Weil ja bald Ostern ist, versteck ich mal ein Ei, nur so als Anregung. Aus DDT4ALL:

    Smart 453.344, EZ 07/2018
    DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition (Database 09/07/2019)
    [ EMM ] EMM_EDISON_DDT2000_SW15.1 EMM_Lighting - Configuration
    Nbx_Welcome_Goodbye_CF   0 1

    Ob das nun in deinem nicht näher bekannten Fall (teilweise) etwas hilft, wird man sehen.

    Gruß

    Plontine

  • at #415

    siehe PN

    Smart Fortwo Perfect 453, 66KW, 0,9L,Twinamic, 2019 / NACHGERÜSTET: DZM/ MOPF Frontschw/ MOPF Heckl./ LED-Seitenblinker/ LED-NBL/ Innenbel. kompl. LED/ Trenngitter/ Stahlflexbremsschläuche / Exide AGM/ WUNSCHLISTE: Plontines-TFL-Zusatzsteuergerät.

    DDT4ALL Codierungen : Nbx_rear_tail_with_DRL_CF 1 / Nbx_haedlamp_bi_function_CF 1 / Nbx_DRL_closedto_ID_CF 1 / Nbx_DUAL_BULBS_CF 1

    Codierung mit : OBDLink SX

    Einmal editiert, zuletzt von Toma ()

  • Ich hab ein Smart EQ fortwo Facelift Model BJ 10/2020 mit Voll-Ausstattung. Als Programm: DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition mit Database 09/07/2019.. Wenn ich den Smart anstöpsel und auslese kommt unter anderem folgendes:

    [UPC EMM] no relevant ECU file found

  • Ich hab ein Smart EQ fortwo Facelift Model BJ 10/2020 mit Voll-Ausstattung. Als Programm: DDT4ALL 5.5.0 ALL CARS Edition mit Database 09/07/2019.. Wenn ich den Smart anstöpsel und auslese kommt unter anderem folgendes:

    [UPC EMM] no relevant ECU file found

    Schau mal unter:
    [UPC-EMM] EMM2_T4_VS_DDT_SW4_V2.3


    Wenn die „Fehlermeldung“ wieder kommt, dann fehlen dir die ECUs. Wie viele werden denn beim Start von DDT geladen?

  • Genau. Beim Smart EQ eines Kollegen war es ebenso. Manche ECU muss man von Hand auswählen beim EQ, wenn die Datenbank es nicht hergibt. Hinzu kommt, dass die dann auch noch etwas anders gegliedert sind als bei EMM Edison. Mit etwas Vergleich und Überlegung findet man trotzdem zum Ziel.