DDT4all: Wer kann beim Codieren helfen?

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  • Hi,

    Leider hat es keine Änderung gebracht.

    Ich habe deinen Hinweis einmal zusätzlich codiert. Und dann auch noch mal die vorher getätigten Änderungen entfernt und es noch mal probiert…

    Du hast die richtige SW-Version und es muss nur der eine Wert codiert werden, den wjavixxassuj Dir genannt hat. Ich habe das bei einigen Forumsmitgliedern problemlos machen können. Also liegt es am ELM oder am Bediener. ;)


    Das Warnblinklicht funktioniert über ein spezielles Steuergerät, das auch nach Unfällen mit teilweise zerstörten Leuchtmitteln im Takt bleibt.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich habe mal die Rückfahrkamera nachgerüstet und codiert, die war auch erst sichtbar nach dem Hard reset

    bei der Rückfahrkamera muss man nicht das Media System neustarten sondern das Kombiinstrument. Dafür gibt es einen Knopf in DDT4ALL.

    Das Media System hat nichts mit den Facelift Rücklichtern zu tun.


    Das sieht schon alles richtig aus. Bleibt der Wert "true" erhalten, wenn du das Fahrzeug nochmal ausliest?
    Ansonstem mal für eine Stunde die Batterie abklemmen. Ich habe auch schon einige Fahrzeuge hier codiert. Ich vermute ganz stark, dass es am Dongle liegt.

  • Ja, der Wert bleibt auch nach dem Abstecken des WLAN-Dongles und späteren erneuten Auslesen auf „True“ in der Read-Spalte.


    Da ich mir eigentlich sicher bin, dass ich alles richtig eingestellt habe, kann’s fast nur noch am Dongle liegen.

    Jetzt bleibt das Auto sowieso erst mal ein paar Tage stehen. Falls es sich dann nicht gelöst hat, werde ich noch mal die Batterie abklemmen für ein paar Stunden.


    Habt ihr ein ELM USB Kabel welches nicht >50€ kostet?


    VG und schönen Abend.

    Dominik

  • Das Problem ist einfach, dass Du offensichtlich trotz identischen Aussehens und Bezeichnung heute nicht immer genau das bekommst, was Du vor einiger Zeit gekauft hast.

    Ich habe ein vollkompatibles HHOBD mit Bluetooth, das ist jetzt bestimmt sieben Jahre alt und hat einen Gehäuseschaden. Beim ELM-Test alles Grün. Identisch aussehende 2022 und 2024 gekauft, aber die funktionieren nicht mit ddt4all. Man kann noch nicht mal ein Gehäuse für das alte Teil gebrauchen. Sicher ist man immer mit dem roten OBDLINK SX. Kostet halt mehr, als einen 20er, funktioniert aber sicher.

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  • Da könnt ihr kaufen was Ihr wollt. Es muss ein PIC18F25K80 Chip verbaut sein.

    Ohne diesen wird der Adapter wohl nicht funktionieren.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: