Wie lange „halten“ die RDKS-Sensoren? Erfahrungen erwünscht.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Naja dafür fährt man doch in eine Fachwerkstatt, wieso soll sich denn der Kunde fachwissen aneignen um dann Arbeiten durchzuführen wofür er bezahlt hat, das ergibt doch keinen Sinn

    Mööööp.


    Fachwerkstatt / Fachwissen und ATU?


    Der war gut... :D



    Aber so ist das heutzutage:


    Kunde bringt Teile von Amazon mit, die Werkstatt verdient schonmal 0 an den Teilen. Soll es aber dann hinbekommen und den Kopf dafür hinhalten.

    Und natürlich machen die gleich alle 4 Räder. Meinst Du, die ziehen einen Reifen auf und schrauben den zum testen ans Auto?

    Es darf doch heute alles nichts kosten...


    Leider muss ich hier wjavixxassuj recht geben. Die Wahrheit tut weh, man kann hoffen, dass aus solchen Aktionen gelernt wird...



    Denn erst, wenn die letzte Werkstatt zugemacht hat, werdet Ihr merken, dass Amazon Euch keine Räder wechselt...

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake
  • Ja, gelernt hab ich was draus. Trotzdem ist es seitens wjavixxassuj nicht förderlich zu unterstellen, ich hätte nicht ins Handbuch geschaut, mich nicht damit auseinandergesetzt und keine Eigeninitiative gezeigt. Solche Kommentare bringen niemanden weiter. Und dies dann noch mit "Ist eben die Wahrheit" zu bestätigen, grenzt schon an Streitsucht.


    Das Thema ist für mich erledigt, wjavixxassuj ist geblockt. Dem Rest wünsche ich einen schönen Tag und bessere Erfahrungen.

  • Mal ne Frage zu "müssen angelernt werden".

    Ich hab ja auch Sensoren in den Winterrädern, die sich nicht über Bordmittel aktivieren lassen.


    Wenn die einmal angelernt sind (wie auch immer), klappt das dann beim nächsten Räderwechsel mit Bordmitteln (auch bei den bislang automatisch erkannten Sensoren in den Sommerrädern wieder)?

  • Ich hab ja auch Sensoren in den Winterrädern, die sich nicht über Bordmittel aktivieren lassen.

    Wieso lassen sie sich nicht aktivieren?
    Im Kombiinstrument kann man die RDKS "anlernen" bzw. "neustarten". Damit ist das Problem gelöst.


    Verstehe nicht warum hier so eine Wissenschaft daraus gemacht wird. Geht doch ans Auto, blättert mit den Tasten im KI in die Einstellungen und dort findet ihr dann auch den Eintrag Reifendruckkontrolle o.ä.


    Wenn ich nach dem Sommer meine Winterräder montiere, dann starte ich den Prozess einmal und das wars. Meckert das Fahrzeug nach einigen KM dann starte ich die RDKS wieder neu, bis das Fahrzeug damit aufhört. Eingelagerte Reifen verlieren auch Luft. Daher ist es normal, dass die Sensoren erstmal meckern.

  • Ich hab in einem anderen Thread geschrieben, dass es über Bordmittel NICHT geht und wenn ich das nach zig Versuchen verschiedenster Art NICHT hinbekomme, dann ist das so - es geht definitiv NICHT.

    Ich schau mal, ob ich den Beitrag finde - und ja, ich bin des Blätterns, Lesens und Befolgens mächtig.

    Oben steht auch, dass es mit den Sommerrädern bislang jedesmal OHNE mein Zutun geklappt hat, also ist da irgendwas im Busch.


    PS:

    Was ich bislang nicht geprüft habe - hat mein Reifenhändler, von dem die Kompletträder samt Sensoren stammen auch wirklich welche (und wenn ja, die richtigen) eingebaut?


    PPS:

    Reifendruck kontrollieren?

    RDKS funktionieren ohne Anlernen?

  • Jein

    Oben schrieb ich, dass ich das BISLANG nicht gemacht habe und im ersten Link, dass ich auf Kriegsfuß mit diesen Scheiß-Sensoren steh, weil mich das an einem anderen Fahrzeug, Zeit, Geld und Nerven gekostet hat ohne ein brauchbares Ergebnis.

    Prinzipiell hast du natürlich recht, dass ich das machen sollte bevor ich mich aufrege, mir geht's aber hierbei um die mehrfach im Forum kursierende Aussage, dass es grundsätzlich über Bordmittel klappt und das tut es eben nicht.

  • Also bei mir ging es einfach so.Dann scheint es an den Sensoren zu liegen oder an der unterschiedlichen Softwarestände der Smart Steuergeräte.

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • so bei mir hat es auch nicht mit Bordmitteln funktioniert.


    Der dritte Reifensatz also neue Reifen mit neuen Sensoren wolle der Smart auch nicht.


    Nachdem aber alles beim Reifenhänder gekauft wurde, kein Problem.


    Er hat die neuen Sensoren mit einem Gerät ausgelesen und dann direkt mit dem OMD Stecker die neuen Sensoren eingelesen. Ganz einfach und kein Stress für mich.

    Grüße
    Stephan

    :boeri:
    SMART 44

    Einmal editiert, zuletzt von Boeri ()