ABS/ESP greift einfach ein?!

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin und danke für die Tipps und Antworten.

    Habe gestern den Luftdruck auf vorn 2,1 und hinten auf 2,4 gestellt. Brachte leider nicht den erwünschen Erfolg. Heute morgen bei einer scharfen Linkskurve fing bei etwa 40Km/h das ESP an zu arbeiten. Dann werde ich wohl doch mal neue Reifen vorn aufziehen müssen. Diese sind nun auch 5,1/2 Jahre alt. Hoffentlich ist dann wieder "normales" fahren möglich...

  • Moin zusammen. Ich will Euch nur mal das Ergebnis mitteilen was beim Aufziehen der neuen gleichen Reifen raus gekommen ist.

    Bei mir sind die Probleme weg, also liegt es wohl wirklich am Umfang der unterschiedlichen Reifen von vorn und hinten. Seit dem ich die neuen Reifen vorne drauf habe , gab es keine Probleme mehr mit dem ESP.

  • bei 16/17 Zoll Felgen gibt es aber keine 4 gleichen Reifen.

    Rein zufällig haben aber z. B. 185/50 r16 und 205/40 r17 den gleichen Abrollumfang ... ;)

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Man sollte schon schauen, dass es - nicht nur von der eingeprägten Größe - passt. Alle Reifendaten gibt es millimetergenau auf den Seiten der Hersteller. Manche bieten Kombinationen extra für u. a. Smart an, bei anderen gibt es Hinweise, welche Reifenmodelle sich kombinieren lassen. Wenn Du den 997 mit 235/295-Kombi hast, kennst Du das ja auch. Ich würde nie auf einem Auto mit ESP völlig unterschiedliche Reifen fahren, nur weil es gerade günstig ist, oder vielleicht auch gut aussieht. Die Abrollumfänge und das Haftvermögen auf der Fahrbahn müssen annähernd gleich sein, weil sonst das ESP oft eingreifen wird. Und viel ESP-Einsatz ist gepaart mit viel Verschleiß und wenig Fahrspaß.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Es gibt schon ein paar Hersteller. Sind halt nicht die mit den niedrigsten Preisen. Ich fahre ja aktuell auf beiden im Sommer die werksmäßigen Yokohama Blue Earth, im Winter die Michelin Alpin 5. Jeweils gleicher Reifen vorne und hinten. Auf dem 451 die Conti Premium Contact, im Winter Hankook iCept. Ich musste da nie mischen, habe aber auch immer freigegebene Größen gefahren.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Style Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Habe das Problem mit dem ABS jetzt seit dem ich die 18zoll fahre und das KW V2 auch extrem.

    Schnelle kurvenfahrt unmöglich es regelt dauerhaft, heute erst wieder gemerkt in jeder Kurve.

    Fahre diese Kombination.

    VA 205/35/18

    HA 215/35/18