Smart Brabus 109 PS Getriebe ruckelt bei ca. 26 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Bei 80.000 kannst man aber gleich die Nähmaschine mit wechseln ähh Motor ^^

    meiner hat jetzt 153000.da kommt manch eine sehr gute nähmaschiene nicht mit

    das einzige war eine neue lichtmaschhine und ein neier keilriemen mit.derm,otor ist nicht all zu arg geschot werden

  • meiner hat jetzt 153000.da kommt manch eine sehr gute nähmaschiene nicht mit

    das einzige war eine neue lichtmaschhine und ein neier keilriemen mit.derm,otor ist nicht all zu arg geschot werden

    Das ist nicht schlecht, aber leider beim Smart eher die Ausnahme....


    Ich habe aber auch erst knapp 8.500km runter.... Da sehe ich es nicht ein, auf meine Kosten eine Spülung durchführen zu lassen...

  • Hallo.

    Ich hänge mich mal hier an den Ruckeln/Schaltprobleme/Getriebeölwechsel im DSG an...

    Trifft es zu, das die DSG in allen Motorisierungen identisch sind?

    Da ich generell immer bei unseren „neuen“ gebrauchten Fahrzeugen einen Getriebe und gfls. Differenzialölwechsel mache, um einen Kontrollpunkt des Ölzustands zu haben, würde ich dies bei unserem Smart ebenfalls beibehalten.

    Wenn der (teilweise) Wechsel im DSG ohne Spülung, wie in einem anderen Thread beschrieben, lediglich eine Ölmenge von 1,7l,ausmacht, und lediglich über eine Einfüll und eine Ablassschraube erfolgt, könnte ich dies auch selber durchführen. Bei starker Trübung/Verunreigung des Öls könnte innerhalb kurzer Zeit noch ein 2. Wechsel erfolgen um den im Wandler verbliebenen Rest einigermaßen zu entleeren.


    Vermutlich wird aber auch ähnlich wie bei anderen Getrieben ein Filter verbaut sein. Oder täusche ich mich da?

    Wem sind da weitere Details bekannt (Gesamt/Teilölmenge, mögliche Filter, etc)?

    Beim W211 und W639 lag ich preislich um die 400€ für die Spülung nach Tim Eckhard.

    Beide Getriebe fielen vor der Spülung durch Ruckeln und rauhes Schaltverhalten auf. Anschließend butterweiche Schaltvorgänge.

    Hier die Beschreibung der Werkstatt:

    http://www.harnisch-sinkel.de/…fo-2/getriebe-info-2.html


    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

    2 Mal editiert, zuletzt von Flacher-Erich ()

  • DSG Getriebe haben keinen Wandler, sonder Kupplungen. Sagt ja schon der Name DoppelKupplungsGetriebe. ;) In wie weit da die TE Methode überhaupt machbar ist, keine Ahnung.

    Glaube eher das läuft auf einen stink normalen Ölwechsel hinaus.

  • Also ich habe heute mal mein DSG Getriebeöl gewechselt.(50 tkm) Da es keinen Filter in dem Getriebe gibt, bleibt der Abrieb im Öl.Habe mal ein Foto gemacht…also das war echt Zeit das es raus kam.Dunkle Brühe mit Metallic Effekt..?

    Füllmenge ist wie schon beschrieben 1,7 L

    1,4 L waren vorher drin.



    F46AD8E8-C264-465E-B08F-2C7F84698609.jpeg

    8F7D76EB-0C18-4968-92EC-5F0E8754F6F0.jpeg

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Top, das bestärkt mich im Vorhaben, das auch zu machen.

    Öl ist schon in Bereitschaft, die 60Tkm auch in greifbarer Nähe.

    Wenn du einige 100km gefahren bist, könntest du ja noch berichten, ob sich was am Ruckeln bzw. Schalten unter verschiedenen Temperaturen geändert/gebessert hat.

  • Das kann ich machen, aber ich habe kein ruckeln oder ähnliches.Habe das nur vorbeugend gemacht.Finde aber, das er heute schon ruhiger gefahren ist also leiser…

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru: