Welche Bremsscheiben und Bremsbeläge?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Aus diesem Grund ist es auch nebensächlich, ob da Durchgangslöcher oder nur Senkungen eingearbeitet sind.

Die Löcher in einer Bremsscheibe hatten nie etwas mit Kühlung zu tun, sondern ausschließlich mit dem Abführen von Wasser und Bremsstaub über die Innenbelüftung. Damit eine gelochte Bremsscheibe thermisch stabil ist, muss sie aber eine gewisse Größe haben und die Löcher werden bereits beim Guss eingebracht. Die angedeuteten Löcher sind nur Optik und bringen nichts, außer zusätzlichen Geräuschen. Genutete Bremsscheiben dagegen führen Wasser und Abrieb nach außen zur Kante ab, wie das Profil eines Reifens. Die zur Außen- und Innenkante der Bremsfläche offenen Nuten machen auch kein zusätzliches Geräusch, wie die angedeuteten Bohrungen, in denen Luft oder Wasser unter dem Bremsbelag schlagartig erhitzt und unter Druck gesetzt wird. Einige werden die Geräusche von schlecht designten Fahrradbremsscheiben kennen. Die sind nämlich nicht innenbelüftet und wenn die Beläge ein Loch verschließen, den Inhalt erhitzen und dann schlagartig wieder freigeben, hört man das gut.

Ich fahre die normalen Brembos, kein Rost, weil "coated" und eine gute Bremsleistung. Natürlich optisch nichts ... ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

• Unser Smartie bekommt demnächst einen Satz Tarox

Muss aber erst noch die Winterreifen vollends runterfahren

Unser Mini bekommt Gelocht-genutet Brembo oder Zimmermann (Sind noch unschlüssig)

Der Audi vom Mann hat gelochte WaveScheiben (da is bisher nix zwischen den Löchern gerissen)

Schönen Sonntag

• Im Grunde spielt zu 95% die Musik bei den Belägen.

Mit Brembo habe ich an sich immer gute Erfahrungen gemacht, die schlechtesten mit ATE Ceramic.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Hallo Zusammen,

wir planen mit unserem kleinen Fortwo 453, 90 PS BJ2019, aktuell 47tkm, eine Sommertour mit ca. 5tkm zu machen. Nicht am Stück eher entspannt.

Letzten Monat hat der TÜV ohne Mängel bekommen. Ich konnte aber den Prüfer nicht fragen wie es mit den Bremsen so aussieht.

Fahre eher Stadt vorausschauend.

Leider kann ich die Innenbeläge nicht sehen bzw. Fotografieren da man kaum was sieht. Nur auf der Bremsscheibe Innen sehe und fühle ich einen Riefen.

Anbei paar Fotos. Was sagt ihr zum gesehenen Zustand ?

Sind eher immer die Innen oder Außenbelege stärker verschlißenen beim Smart ?

Unknown-1.jpegUnknown-2.jpegUnknown-3.jpegUnknown-5.jpegUnknown.jpegUnknown.jpgUnknown-1.jpgUnknown-2.jpg

• Unser hat ähnliche Laufleistung und die Scheiben sehen aus wie bei Dir. Ich war vor zwei Wochen zum Ölwechsel und fragte nach dem Zustand der Bremsen. Der Mechaniker meinte, dass die noch locker bis zum Herbst halten würden. Da dann HU ansteht und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit, dann sollten aber auch Scheiben und Beläge erneuert werden.

• Den Zustand halte ich für gut, da brauchst die nächste Zeit nichts machen. Bei mir hat der Originalsatz ca. 80Tkm gehalten. Das sollte bei dir kein Problem werden.

Ob die äußeren oder inneren eher abnutzen kann man nicht pauschal beantworten.

Mein erster Satz (Original) war eher untypisch (für mein Verständnis) an den Außenbelägen wesentlich stärker abgenutzt. Den zweiten Satz (Ate-Ceramic) hab ich nach 60Tkm rausgeworfen, weil ich starkes und extrem nerviges Rubbeln hatte. Da waren die inneren etwas stärker abgefahren, aber bei weitem nicht so extrem unterschiedlich wie der erste Satz.

Wie gesagt kannst mit deinen noch etliche Tausend Kilometer abspulen.

• Hallo Aida19,

Jetzt hast du aber eine Diskusion gestartet. Es werden mit Sicherheit wieder 100erte verschiedene Antworten & Vorschläge kommen.

Dein Auto von 2019 also 7 Jährchen auf dem Rücken. Ich würde vorne neue Scheiben und hinten neue Trommeln plus Beläge erneuern. Dabei bietet es sich auch an, gleichzeitig die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
    Dann mit dem frischen TÜV entspannt in den Urlaub.

VG

Hubert

• Wie du sagtest, haben wir jetzt schon komplett unterschiedliche Ansichten.

Dann schaun mer mal weiter.

Deinen Vorschlag halte ich für Verschwendung. Hab jetzt knappe 150Tkm drauf und die Trommeln samt Belägen sind bei weitem nicht am Ende (allerdings kontrolliere ich die i.d.R. jährlich min. einmal per Auseinanderbauen).

• Danke schon mal für die ersten Antworten. Möchte nicht an wichtigen Dingen sparen aber auch nicht unnötig Geld rauswerfen.

Schade das man nicht beim TÜV mit in die Halle durfte, hätte dann den Prüfer mal gefragt. Der hat anscheinend nix bemängelt und Tschüß.

Muss dann mal auf die Innenbeläge schauen, was die noch drauf haben.

• Ist natürlich nur unverbindliche Ferndiagnose mit ein paar Erklärungen:

Die Bremsscheiben sehen so aus, wie alle Werksbremsscheiben nach ein paar Jahren überwiegend Stadtverkehr, die sichtbaren Beläge scheinen noch über 50% zu haben, denn man sieht noch ein Stück vom angeschrägten Teil. Die Riefen in der Scheibe entstehen durch Salz und Schmutz.

Da bei der HU nichts bemängelt wurde, dürften die inneren Beläge nicht wesentlich schlechter aussehen, als die äußeren auf den Fotos. Sonst gäbe es zumindest einen Hinweis im Prüfbericht (oder aber größerer Diskrepanz keine Plakette), denn deutlich stärker abgenutzte Beläge auf der Innen- bzw. Kolbenseite deuten auf einen festsitzenden oder zumindest schwergängigen Bremssattel hin. Also ein Mangel. In der Stadt fällt das nicht so auf, aber beim Bremsen aus schnellerer Fahrt. Die Scheibe erhitzt sich ungleichmäßig und verformt sich. Das führt zu Geräuschen und Pulsieren. Natürlich ist dann auch die Bremsleistung schlechter.

Das lässt sich bei der HU auf dem Prüfstand provozieren. Festsitzende Schwimmsättel sind häufige Folge regelmäßiger Nutzung aggressiver Waschanlagen, bei denen die Alufelgen supersauber werden.

Dazu seid Ihr keine Raser. Das macht mich recht sicher, dass die Bremsen auf Eurer Tour nicht das Problem sein werden. ;)

450 CDI Pulse Coupé 12/2003

451 CDI Passion Coupé 04/2008

451 CDI Passion Coupé 04/2013

453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019