Smart EQ Defekter Akku

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hmmm, Die Frage ist von wann die SoH Messung ist. Nur wenn sie aktuell ist, kann man dazu was sagen.

    Die wird schon aktuell sein. Wäre nun das erste Autohaus, welches sogar noch alte Messungen ausgräbt. Das ist für die Aufwändiger als eben ne neue zu machen.



    Wenn eine Zelle bei 30% einbricht wird das sich auch bei der Kapazitätsmessung der einzelnen Zelle zeigen.

    Nicht zwangsweise, da das BMS mit sowas nicht unbedingt rechnet. Das fängt da auch gerne mal an einfach nur Blödsinn zu behaupten.



    Ein Auslesen mit dem Xentry oder Tester ist zwar bestimmt ok, aber ich denke es reicht eine Messung mit dem ED4Scan, der 453 Version des BMSDiag.

    Stimmt, mehr dazu findet man hier. Anleitung mit Hilfestellung zur Interpretation der Werte. Aber ich sehe es momentan nicht ein, dass Smartee453EQ sich nun Equipment und Wissen aneignen soll, für etwas, was ein Garantiefall ist.

    Zumal ich Ende KW 16 sowieso bei ihm in der Gegend sein werde. Daher auch mein Angebot weiter oben, dass man sich dann mal kurz schließt.

  • Die wird schon aktuell sein. Wäre nun das erste Autohaus, welches sogar noch alte Messungen ausgräbt. Das ist für die Aufwändiger als eben ne neue zu machen.

    Du weisst doch selber, das was du als Messung schreibst nur das Auslesen des BMS ist .

    Somit versteht ich nicht warum der alte Wert aufwendiger sein soll.

    Die eigentliche Messung macht ja auch nicht die Werkstatt mit ihrem Tester, sondern das BMS selber wenn der dir bekannte Zyklus der Messung beim Laden angestossen wird.

    Auch das eine Zelle sich nicht linear verhält ist sehr fraglich, da ja gerade das elektrische Modell mit dem Innenwiderstand in dem Arbeitspunkt konstant ist.

    Sprich bei der Messung wird die Ladung,also Ladestrom über die Zeit, auf integriert und dabei auf die Start und Ladeschlussspannung geachtet. Wenn eine Zelle eine geringere Kapazität hat und somit schneller geladen wird, wird versucht sie mit dem Balancing Widerstand abzufangen. Das wird aber nicht wirklich erfolgreich sein.
    Somit sind die Spannungswerte im geladenen und teilentladenen Zustand auch in der Kapazitätsmessung enthalten, wenn sie denn beim Laden angetriggert wurde.

    Einer meiner Smarts hat das z.B. seit 60 Tage nicht gemacht.

    Wenn jetzt das Auto nach dem Softwareupdate geht können wir uns alles Fragen warum die 30% SoC so schnell abgefallen sind.

    Sind wir mal gespannt auf Meldung wie sich das Auto jetzt verhält.

    Auslesen kannst du es ja dann immer noch wenn du um die Ecke bist.

  • Guten Abend allerseits,


    mein Bauchgefühl hat sich bestätigt !!!

    von 28% auf 5% Akku in GPS 2,1 Kilometer bei 50Km/h sehr gemäßigter und zurückhaltender Fahrt.


    Ich bin sowas von genervt.

    Aber hey, mein Radar klappt wieder und ich habe eine neue Windschutzscheibe.


    Also stehe ich wieder morgen bei MB auf dem Hof.

    Bin gespannt welche ausreden ich dann wieder höre.


    Diesmal werde ich ganz klar sagen das ich sonst einen Gutachter drüber schauen lasse,

    denn die Batterie ist definitiv DEFEKT!!!


    Drückt mir die Daumen.


    Ihr hört morgen wieder von mir. :thumbsup:

  • Hä, verstehe ich nicht, die Angabe?!

  • André, das sind die Anzeigen im KI. Bei angezeigten 7 A lädt der mit Ladeziegel ~ 1,7 kW - wie im Eingangsthread beschrieben hat er noch keine Wallbox.

    Nach 20 Minuten hat er von 5% auf 20% SoC (Differenz ~ 2,5 kWh) geladen. Wenn er regulär mit dem Ziegel (10 A und 240 V = 2,4 kW) 20 min lädt, könnte er max 0,8 kWh laden - ohne Ladeverluste.

    Meiner Meinung nach stimmt hier etwas ganz und gar nicht.

    Es wird langsam, neue Windschutzscheibe und Radar geht auch wieder. Jetzt nur noch eine neue Batterie und die Welt ist wieder in Ordnung.

    Franz - und gsund bleim!