Einzelfall? Motorabdeckung entfernt und dann das: Rost

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Heute bei Mercedes gewesen , kamen direkt 2 Mann und haben sich das angeschaut, einhellige Meinung dazu" da ist eine Fremdsubstanz reingelaufen " ! 8|


    Also, im Kofferraum ist etwas passiert, was kann nur vermutet werden, sie tippen auf Bremsflüssigkeit oder ähnliches.


    Jedenfalls fällt damit die Durchrostungsgarantie schon mal weg, auch wurde noch am heutigen Tag ein Antrag auf Kulanzregulierung gestellt , der wurde abgelehnt, warum auch.


    Jetzt bleibt noch der Mercedes Händler bei dem ich gekauft habe, da ich den Wagen erst seit 2 Monaten besitze kann mir der Schaden nicht angelastet werden und es besteht daher ein Anspruch auf Gewährleistung/ Nachbesserung .


    Mal sehen was der morgige Tag bringen wird.

  • Viel Spaß .... den Schaden wird keiner freiwillig übernehmen wollen vor allem weil man nicht weiß ob noch woanders unter dem Lack Rost ist.


    Such dir schonmal einen Anwalt. Hoffe du hast eine Rechtsschutzversicherung.

  • Wieso kann denn da kein Wasser eingedrungen sein über einen gewissen Zeitraum? Und wieso kann es nicht von unten gekommen sein? Wenn dir Motor Abdeckung nicht richtig befestigt war oder so? Wieso ist es denn gleich „bremsflüssigkeit“ oder was auch immer hinter gelaufen sodass die Garantie ausgeschlossen ist? Sehr mysteriös… erstmal die Schuld ganz weit weg schieben und einen anderen blöden suchen. Das wird jetzt wahrscheinlich ein sehr laaaanger und anstrengender weg für dich… und am Ende wirst du damit wahrscheinlich mich auch nicht zufrieden sein weil du summe X zahlen musst (warum auch immer)?(

  • Nicht aufgeben und alle Register ziehen. Der Kunde sitzt am längeren Hebel.

    Ich habe auch gerade einen Fall, bei dem die letzte Reparatur im Beisein des Herstellerbeauftragten (der hat sogar mit geholfen) durchgeführt wurde und als 100% I. O. an den Kunden ausgeliefert wurde.

    Knapp 1 Jahr später, bekommt der Kunde nun die gleiche Reparatur erneut, obwohl meines Erachtens nach eine Einwirkung von aussen vorliegt. Jedoch der Hersteller hat die Reparatur genehmigt....

    Hartnäckigkeit zahlt sich aus.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Bevor ich da was austrenne, würde ich das strahlen und gucken ob noch was überbleibt vom Blech. Manchmal sehen die Schuppen schlimmer aus als die echte Verletzung in der Tiefe des Materials.

    Wenn da wirklich kein Loch ist, sofort nach dem Strahlen verzinnen.

    Rosten kann nur, was mit Sauerstoff in Verbindung kommt.

    Möglich ist auch, dass an dieser Stelle schlechter Stahl zum Einsatz kam und die Lackierung nicht "dicht" war. Dann rostets schon durch Luftfeuchtigkeit extrem.

    Löschpulver hat ähnliche Wirkung, aber das schliesse ich mal aus. Obwohl das die weissen Rückstände erklären würde, hm...

    Wenn das salzig schmeckt...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Ist von innen her geschehen, weil von unten nichts verottet ist , deshalb, Durchrostung zählt anscheinend nach für Smart nur , wenns von aussen nach innen gammelt.


    Durch diese weißen Rückstände haben die auch ganz schnell auf "Fremdsubstanz" geschlossen, das sehe ich auch so mittlerweile.


    Wir werden sehen was das Gespräch Vorort heute bringt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe befindet sich der Rostfrass ausschliesslich auf beiden Seiten?!

    Wenn nun eine agressive Flüssigkeit im Kofferraum ausgelaufen sein soll, warum sind dann nur jeweils punkteell eine Stelle links + rechts betroffen?? Warum keine Stellen oben / unten, also anderweitig??


    Eine Flüssigkeit kann sich nicht entscheiden "Ich gehe jetzt mal nur nach links + dann schwebe ich durch die Luft und springe nach rechts rüber."


    Falls also nur diese beiden Punkte betroffen sind, bin ich mir recht sicher das ein Kfz-Sachverständiger nicht die Meinung von MB/Smart stützen wird.

    Wäre jetzt nur eine Stelle betroffen, sieht das ggf. anders aus.


    Nicht auf Kulanz hoffen. Händler in seine Pflicht nehmen: Du hast Gewährleistungsanspruch durch den Händler. Es ist grundsätzlich erstmal ein versteckter Mangel. Mache kein Hehl daraus das du einen Sachverständigen hinzunehmen wirst falls es dir notwendig erscheint. Frage sie, das was ich oben geschrieben habe. ===> Warum dann nur auf beiden Seiten?

  • Moin,


    ich würde auch keine Kompromisse machen. Den Händler kontaktieren mit der Forderung auf Nachbesserung ansonsten Wandlung.


    Es handelt sich ganz offensichtlich um einen versteckten Mangel, völlig egal ob der MB-Händler Kenntnis davon hatte. Darüber freut sich jeder Rechtsanwalt - sollte es soweit kommen.


    Gruß, Jörg

  • Hey was für ein Feedback, danke euch dafür.

    Habe heute bei Mercedes vorgesprochen und wurde erstmal auf Do. verschoben weil kein Serviceman Zeit hatte. Dann kam aber mein Verkäufer dazu und hat sich das mal angeschaut, er war völlig schockiert und sprach davon, für den schlimmsten Fall käme wohl eine Wandlung in Frage. Bin gespannt auf Do.