Einzelfall? Motorabdeckung entfernt und dann das: Rost

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Innocent

    Hat den Titel des Themas von „Einzelfall ? Motorabdeckung entfernt und dann das - Rost“ zu „Einzelfall? Motorabdeckung entfernt und dann das: Rost“ geändert.
  • Neues von der " Rostfront "


    Der Mercedes Techniker hat sich das heute angeschaut, ca 15 Min. war er nicht mehr ansprechbar, meine Zwischenfragen waren einfach zuviel in dem Moment.


    OK, habe ihm dann Zeit gegeben die Angelegenheit mal in Ruhe anzugehen .


    Sein Resumee; Wieso ist die Fremdsubstanz bzw. der Befall "nur" auf der Rechten und Linken Seite und warum nicht vorne oder hinten, wie hier auch schon trefflich festgestellt wurde.


    Laut seiner Aussage wird der Wagen hinten auseinander genommen und analysiert um herauszufinden was da passiert ist, bzw. anschließend ein Kostenvoranschlag gemacht ob sich die Reparatur noch rechnet oder aus wirtschaftlichen Gründen eine Wandlung in Frage kommt.


    Zur evtl. Wandlung kommen noch die von mir geänderten Anbauteile samt Lackierung hinzu.


    Da ich aber augenblicklich an keiner Wandlung ernsthaft interessiert bin, werden wir dann sehen wie es weiter geht.


    Das Angebot vom Servicetechniker, das noch nicht verbaute Lowtec Fahrwerk gleich mit einzubauen, klingt auf jeden Fall schonmal richtig gut, er sagte, hinten werden die Dämpfer heraus genommen und dann könnte gleich das "neue" Fahrwerk mit rein. :love:


    Neuer Termin : Montag am 14. 06. Wagenübergabe.


    Über einen Leihwagen muß noch entschieden werden ?! :/


    Gruß

  • Na da bin ich ja mal gespannt was da noch so festgestellt wird….?

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Nur weil wir immer meinen, glauben "Mein PKW ist defekt und jetzt muss mir ja jemand ein Ersatzfahrzeug stellen!" ist grundsätzlich erstmal ein Irrglaube.

    Es gibt vom Grunde her keinen Rechtsanspruch auf einen kostenlosen Leihwagen. Bei einem Garantiefall bzw. Gewährleistungsanspruch geht es immer nur um das erworbene Produkt. Nicht um die Frage "Wie komme ich nun zur Arbeit? Ich muss ja mein Kind in die Kita bringen! Was nun??"

  • ...das möchte ich jetzt nicht so pauschal stehen lassen. Stichwort: Mobilitätsgarantie!


    Im threadbezogenen Fall nag das stimmen, aber es gibt immer wieder Ausnahmen!


    Btw: Eine Werkstatt die etwas auf sich hält, bzw. kundenorientiert arbeitet, bietet einen Leihwagen kostenlos bzw. für einen schmalen Taler an...


    ...unabhängig vom Rechtsanspruch:!:Zudem gibt es Schutzbriefe, die oft in der Kfz-Versicherung enthalten sind und die der Versicherungsnehmer nicht unbedingt direkt auf dem Schirm hat. Das sollte man vielleicht auch einmal überprüfen.


    Übtigens finde ich das Angebot des Servicetechnikers bzgl. Fahrwerkseinbau ein super Leistung und offenbar ist der TE nicht unbedingt auf einen Leihwagen angewiesn(siehe Lackierdebakel). Unter diesem Gesichtspunkt und der Aussage das eine Rückabwicklung erst einmal nicht in Frage kommt, finde ich das Angebot zum Fahrwekseinbau schon sehr anständig.

  • Hallo Leute,


    es gibt wieder Neuigkeiten,

    gestern bekam ich einen Anruf von Mercedes und mir wurde ein Leihwagen zugebilligt für die Zeit der Voruntersuchung, ihr habt bedingt Recht, ein Anspruch auf einen Ersatzwagen besteht nicht, es ist im allg. eine Serviceleistung vom Autohaus.


    Es sieht aber schon so aus, wenn ich das alles richtig verstanden habe , das es sich um einen Nutzungsausfallschaden handelt z.B. §280 , und es kann dann eine Summe X angesetzt werden für diese Zeit, daher kann es für einen Händler günstiger werden , wenn er einen Mietwagen stellt, er muß es aber nicht und ich denke auch der Nutzungsausfall müßte vom Anwalt noch geprüft werden.


    Jedenfalls freue ich mich sehr für dieses Entgegenkommen und es entspricht meinen Erwartungen an einem renommierten Autohaus . :thumbsup:


    Auch muß vom Autohaus in der Schadensanalyse geprüft werden , ob eine Reparatur überhaupt noch in Frage kommt.


    Es bleibt spannend .


    Neuer Übergabetermin : Di. 15.06.


    Ersatzwagen wird aller Voraussicht nach ein Smart automatic " Verbrenner" .

  • Stöber mal bei "korrosionschutzdepot.de".

    Sofern das Blech noch nicht vollständig vom Rost zefressen ist, losen Rost entfernen, ggf. auch Drahtbürste aber nicht Bohrmaschine oder Flex.

    Rost vollständig mit Owatrol-Oil einweichen (versiegelt Rost) und dann Branthokorux oder wie das Zeug heist drüber. Am besten in heller Farbe da siehst Du neuen Rost schnell. Auf alle Fälle regelmäßig kotrollieren.

  • sl1968


    danke für deinen Tipp,

    der Rostschutz hört sich vielversprechend an,

    daher hier mal ein Llink für alle die irgendwann mal ein Rostproblem bekommen: https://www.tbs-aachen.de/Rost…ASABEgKNAvD_BwE&cookies=1


    Das man Rost mit Fett oder Öl Luftdicht und damit zum Stillstand bringen kann , kannte ich. Aber das von dir genannte Owatrol-Oil wird dahingehend allein angewandt gut dastehen aber Farbe wird da nicht mehr drauf halten oder war das so gemeint das entweder Rostschutzfarbe oder Owatrol-Oil ?!


    Gruß