Serviceklappe

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Putzen unseres Kleinen festgestellt dass die Serviceklappe ungleich schließt. Das heißt auf der Fahrerseite steht sie etwas über den Kotflügel hoch.

    Da ist in den Halterungen etwas viel Luft drin. Ist zwar nicht tragisch aber ein Schönheitsfehler.

    Laut Aussage des Händlers ist das ein bekanntes Problem, und liegt an der Schwabbeligkeit der Klappe. Hat jemand das gleiche Problem und es gelöst, ich denke ich frag mal bevor ich anfange zu basteln.


    Gruß Volker

  • So in etwa sieht meiner auch aus. Mir ist allerdings in der Waschanlage im Trockenföhn die Haube davongeflogen und hing nur noch an den Fangbändern. Muss demnächst meinen Händler mal dazu befragen. sowas darf echt nicht sein.

  • Guten Morgen,

    die Klappe lässt sich auch durch festes drücken-ziehen-schieben-klopfen-...... nicht besser einpassen.

    Bei Rüttelversuchen hat sie aber fest gehalten, nur halt eben mit Luft.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal dran setzen und schauen was geht.

    Ich werde dann berichten.

    Gruß Volker

  • Smart EQ ControlApp gerade Serverprobleme?


    Smart EQ ControlApp gerade Serverprobleme?


    Es gibt wohl ein Update der verbauten Teile. Mehr Infos habe ich leider auch nicht. Aber Du hast ja schon ein Facelift... daher weiß ich nicht, ob das etwa für Dich wäre...


    Bei mir steht die Klappe auch unschön zu den Ecken ab.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Hallo zusammen,

    ich habe beim Putzen unseres Kleinen festgestellt dass die Serviceklappe ungleich schließt. Das heißt auf der Fahrerseite steht sie etwas über den Kotflügel hoch.

    Da ist in den Halterungen etwas viel Luft drin. Ist zwar nicht tragisch aber ein Schönheitsfehler.

    Laut Aussage des Händlers ist das ein bekanntes Problem, und liegt an der Schwabbeligkeit der Klappe. Hat jemand das gleiche Problem und es gelöst, ich denke ich frag mal bevor ich anfange zu basteln.

    Das Problem besteht bei uns auch, Fahrzeug ist silber. Bei Smart wollte man die Serviceklappe austauschen, mit mehreren Hinweisen, wodurch wir dankend abgelehnt hatten.

    Wenn die Serviceklappe getauscht wird, muss diese vorher lackiert werden, wodurch immer ein Farbunterschied gegeben ist. Offensichtlich gibt es sehr viele verschiedene Silbertöne, welche nicht eindeutig dem Fahrzeug zugeordnet werden können. Zudem könnte die neue Serviceklappe dann an anderer Stelle nicht richtig passgenau sein, alles Aussagen vom Smart-Lackierbetrieb.

    Bei uns ist der "Hochstand" der Klappe auch temperaturabhängig. Bei Temperaturen um die 30 Grad ist die Klappe fast plan mit dem Kotflügel, bei kühlen Temperaturen steht diese extrem hoch.


    Haben wir uns mit abgefunden, anstatt es eventuell noch zu verschlimmern.

  • Danke für die Rückmeldungen,

    als letzte Woche bei meiner Werkstatt( Fahrzeug nicht dort gekauft) wegen der Kofferraumklappe war, die ging nicht mehr auf, habe ich das Problem angesprochen. Man wird sich dessen annehmen.

    Ich werde berichten


    Gruß Volker