Smart ED EQ 0-50 km/h

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klar, elektrisch fahren bedeutet nicht schalten und das Drehmoment ist sofort zu 100% da. Das Anfahren ist sicher krass.


    Ich fahre einen Turbo und freue mich immer wieder über diesen kleinen Motor. Gerade gestern erst auf der Autobahn,

    auch über 100 km/h geht der noch richtig gut, wenn man drauflatscht (pedal to the metal).

    Passion 90 PS twinamic in Cool Silver, Tridion Graphite Grey matt :raibru: Brabus-Sportpaket...



    Wer etwas will, sucht Wege.
    Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

  • Ich war etwas verdutzt zu lesen, dass Tuex's smart fortwo cabrio BRABUS edition zwar Brabus im Namen, aber keinen Brabus-Motor drin hat. Ab wann gibt's denn den 109 PS Brabus Motor?


    Dachte eigentlich, wenn "Brabus" im Namen steht, dann hat der Wagen auch die von Brabus gesteigerte Leistung. Bei den elektrischen 451er und 453er ist es so. Bei den Benziner offenbar nicht.

  • Ist eben ein Sondermodell, was in erster Linie durch extravaganten Lack besticht8)

    Zudem ist wohl eher die Ausstattung gemeint, wobei die (ehemals) weißen Sitze nicht mehr ganz so weiß sind. Ich hab keine Ahnung, wie man weiße Sitze in ein Fahrzeug einbauen kann ?(

    Aber optisch eben stimmig

  • Mad

    Eine interessante Betrachtungsweise.

    Was ich aber sagen wollte ist, dass der E-Antrieb vor allem im unteren (Motor-)Drehzahlbereich (also beim Losfahren) sein Drehmoment ausspielen kann.

    Was am Vergleich etwas hinkt ist die Tatsache, dass der Benziner die Gangwechsel ja nicht bei für seinen Drehmomentverlauf ungünstigen (niedrigen) Drehzahlen absolviert, sondern in "seinem optimalen" Drehzahlbereich und da verblasst der Vorteil langsam (Turbo/Kompressor haben hier darüber hinaus erhebliche Vorteile gegenüber den Saugern).

    Was mich bei der Probefahrt interessiert ist die Leistungsentfaltung / das Handling auf zügig gefahrenen Kurvenstrecken, weil das das von mir bevorzugte Terrain ist.

    Ich denke mal, der E-Smart wird mich da beeindrucken aber nicht großartig zügiger sein.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Elektromotor dem Verbrenner in den meisten Disziplinen überlegen ist. Was mich am E-Auto (E-Auto nicht E-Motor) stört ist der Akku, aus dem der E-Motor seine Leistung schöpft. Das kann m.E. nicht die Zukunft des E-Antriebs sein.

    Das Reichweitenproblem oder Energiezuführproblem wird sich in Zukunft sicher bessern= was intelligenteres als das derzeitige Laden. Ich sag da immer: "Die Bertha (Benz) ist auch von Apotheke zu Apotheke gefahren" und heute spricht keiner von Reichweitenproblem bei Verbrennern.

  • Was mich bei der Probefahrt interessiert ist die Leistungsentfaltung / das Handling auf zügig gefahrenen Kurvenstrecken, weil das das von mir bevorzugte Terrain ist.

    Dann solltest du mal einen 452er probefahren! Bleibt ja in der Familie!;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D