Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Eine Frage an euch Experten, da ich wirklich keine Ahnung habe. Ich bin noch hin und hergerissen, ob ich die Leuchten einbauen lassen soll. Mein Smarthändler würde das machen. Die Leuchten müsste ich kaufen und die würden die nur einbauen. Ich hoffe, dass die das auch ordentlich machen. Die Größenunterschiede sind ja schon immens.

    Folgendes macht mir zusätzlich Sorgen:

    - Bei Amazon liest man häufiger von Fehlermeldungen. Da meine Werkstatt 100 Kilometer entfernt ist, wäre sowas natürlich blöd.

    - Ich hab dort auch gelesen, dass die Bauartgenehmigung nur begrenzt gültig ist.


    Daher würde mich interessieren, ob es eine unkomplizierte und legale Alternative zu den gibt. Eigentlich hätte ich nur gern kaltweißes Licht (weil hübsch 😬) und gern etwas heller, da ich häufig schlecht beleuchtete Strecken fahre.

    Gibt es da etwas?

  • Hallo Jessica411,


    ich habe die LED im Juli 2023 selber eingebaut, ohne große Kappe, und diese funktionieren ohne Probleme und Fehlermeldungen.


    Würde die jederzeit wieder einbauen, da das Licht deutlich heller ist. War auch erst etwas skeptisch und habe länger überlegt, aber bereue es jetzt nicht.


    Der Einbau hat bei mir etwas länger gedauert, lag aber einfach daran, dass ich mich ungeschickt angestellt habe. Beim zweiten Scheinwerfer hat es dann keine 10 Minuten gedauert.


    Wo kommst Du denn aus Hamburg her? Evtl. ist ja jemand bei Dir in der Nähe, der die LED eingebaut hat und Du kannst es Dir vor Ort ansehen und evtl. eine Probefahrt machen und Dich selbst überzeugen.


    Ich wohne in HH – Niendorf und hätte damit kein Problem.


    Andere Lampen die so hell und zugelassen sind wirst Du nicht finden, habe davor schon einige Osram Night Breaker Produkte (alle Halogen) gehabt, die Helligkeit ist aber von keinen der Lampen erreicht worden.

  • - Bei Amazon liest man häufiger von Fehlermeldungen.

    Amazon ist m.E. als Informationsquelle nur sehr eingeschränkt zu empfehlen. Dafür gibt es doch die netten Foren, wie zum Beispiel unseres. ;)

    Ich hab dort auch gelesen, dass die Bauartgenehmigung nur begrenzt gültig ist.

    Es trifft zu, dass anfangs nur einer von zwei in den Smart 453 verbauten H4-Scheinwerfern in der ABG aufgeführt war. Im Frühjahr 2023 hat sich das geändert und die ABG wurde erweitert. Inzwischen ist es beim Smart 453 völlig unproblematisch.

  • Hi Jessica,


    Also fangen wir ganz am Anfang an.


    Mein Smarthändler würde das machen.

    Muss er aber nicht, das sollte auch jede freie Werkstatt können.

    Bei Amazon liest man häufiger von Fehlermeldungen.

    der Smart gibt keine aus. (Ist bei Amazon wahrscheinlich etwas allgemeiner da die LEDs ja auch noch in andere Fahrzeuge passen)


    Ich hab dort auch gelesen, dass die Bauartgenehmigung nur begrenzt gültig ist.

    Auch das ist eher allgemein. Für den Smart gibt es 3 Scheinwerfer. Einer davon ist Voll-LED und für die anderen beiden wird eine Betriebserlaubnis mitgeliefert.


    es eine unkomplizierte und legale Alternative zu den gibt

    Nein das ist die einzige legale alternative zu Halogen. Es gibt sonst nur die Möglichkeit auf Voll-LED Scheinwerfer umzustellen, da kommen Kosten von mehr als 1.000€ auf dich dann aber zu (das Licht ist dann zugegeben aber deutlich besser)


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Was ist denn mit den von Lutz erwähnten Osram Night Breaker Lampen? Sind die kaltweiß? Oder auch so gelblich? Und sind die legal?


    Night Breaker Laser haben recht weißes Licht fast ohne Gelbstich, die kann man ohne Probleme gegen die vorhandenen Leuchtmittel austauschen.


    Hier hat mal jemand ein Vergleichsfotogemacht

  • Hier mal ein Vergleich, Osram Night Breaker gegen Serien Lampe, sowie die LED an meiner Garagen Wand.


    Die Night Breaker sind schon deutlich heller als die serienmäßigen Halogenlampen, LED ist aber nochmals deutlich heller und weißer.


    Ja die Night Breaker haben auch Zulassung im Straßenverkehr.

  • Hier mal ein Vergleich, Osram Night Breaker gegen Serien Lampe, sowie die LED an meiner Garagen Wand.


    Eben, den Unterschied merkt man nur im direkten Vergleich. Wenn man jetzt links die NB hätte und rechts die normale H4 sähe es ähnlich aus (also der Sprung von Helligkeit und Weiß) .