Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Puh, es ist wirklich nicht einfach. Ich dachte erst, dass die Philips NB mir vielleicht reichen könnten. Hab aber auch gelesen, dass die eine schlechte Haltbarkeit haben und nicht so richtig kaltweiß sind.


    Und wenn ich euch richtig verstanden habe, dann macht man mit der Osram nichts falsch und ich mache mir unnötig Sorgen. Liegt die ABE denn in der Packung bei oder muss man die irgendwo runterladen?

  • Also ich hab die seit 19 Monaten und etwas mehr als 30.000km im Smart und noch keine Verschleißerscheinungen bei den Philips Ultinon Pro6000 H4-LED feststellen können.



    Die ABE für die Philips Ultinon Pro6000 H4-LED muss runtergeladen werden.


    Zu Osram Night Breaker kann ich leider keine Aussage treffen

  • Bin auch seid über einem Jahr sehr zufrieden mit den LED's von Philipps. Haltbarkeit und Lichtfarbe sind sehr gut. Das Lichtbild ist nunmal wegen der Scheinwerfergegebenheit am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig.

    Ich möchte sie auf jeden Fall nicht mehr eintauschen.

  • Moin zusammen, :)


    also habe gerade auch nochmal geschaut:

    Unser Kistchen findet sich nachwievor noch NICHT auf der Kompatibilitätsliste von Osram! Gucks Du: https://www.osram.de/am/night-…p?mkt=/night-breaker-led/


    Interessanterweise steht der Twingo 3 schon auf der Liste! 8o


    Osram Kompa H$ Led _Twingo.PNG


    Da fragt man sich doch manchmal echt, ob.....-naja... :rolleyes:


    Also, wem es hier wichtig ist, auf der sicheren Seite zu sein (hier schließe ich mich Eisdrache's Aussage an): >> Offiziell legal (zumindest noch) ist derzeit nur die Philips H4-LED.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bezüglich des Themas mit den (vergrösserten) Abdeckkappen bei Umbau auf LED:


    Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es nicht unbedingt notwendig ist, diese Abdeckkappen in den beiden unterschiedlichen Größen zu drucken. Da die kleinere Kappe für die Fahrerseite meines Erachtens trotzdem nicht genug Platz für die zusammengefügten Stecker von Scheinwerfer und LED-Birne bietet, besteht nämlich die Möglichkeit, dass die Stecker beim Aufdrücken der Kappe so auf dem Lüfter sitzen/drücken, das der kleine Ventilator u.U. blockiert werden könnte! :|

    Die grössere Kappe für die Beifahrerseite passt auch links. Dazu nur das hinter dem Scheinwerfer mit einem Kabelbinder am Blech fixierte Kabel einfach lösen und das Kabel dann einige Zentimeter nach unten drücken. Die grössere Kappe lässt sich dann auch dort aufstecken! (Jaaa, man muss ein wenig drehen und drücken und fluchen, aber mit etwas Gefühl gehts...! ;) )

    LED_Abdeckkappen.png



    Frage an Lutz: Fährst Du jetzt ohne Kappen oder hast Du die Stecker + Kable tatsächlich ins Scheinwerfergehäuse bekommen?? :huh: ;)


    Grundsätzlich OHNE Kappen ist natürlich belüftungstechnisch bestimmt die Top-Lösung, würde ich persönlich aber nur im Notfall und nach Möglichkeit nicht bei feuchter Witterung o.ä. machen. Irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht, warum ich mir freiwillig Feuchtigkeit in ein (Elektro-)Bauteil wie ein Scheinwerfergehäuse holen soll, wenn ich es mit relativ geringem Aufwand auch vermeiden kann? :/ :S Aber das sind nur meine Gedanken dazu und dies kann/soll ja jeder so halten, wie er mag...


    LG ralf




  • Ich habe schon mehrere der Philips LED H4 Leuchtkörper eingebaut mit den selbstgedruckten Staubkappen. Gab bisher noch nie Probleme und alle sind i.d.R begeistert vom Licht- und Sicherheitsgewinn. Kann ich jedem nur empfehlen. Es gibt im Internet (eBay, Kleinanzeigen usw.) auch Leute die diese Staubkappen drucken und verkaufen.

  • dass die in der Werkstatt die Kabel in die Scheinwerfer gefummelt bekommen?

    Bekommen Sie bestimmt in den Scheinwerfer gefummelt. Machen andere hier im Forum genauso.

    Die Frage ist nur, ob sich das gefummel jemand beim Ausbau wieder antun möchte (bspw. LEDs defekt, Unfall usw.).


    Ich würde immer die Staubkappen nehmen. Finde ich persönlich professioneller.


    Staubkappen legal

    Das sind einfache Staubkappen um Feuchtigkeit aus dem Scheinwerfer fernzuhalten.

    Es ist kein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich wüsste nicht das der Wechsel von Staubkappen "illegal" wäre oder zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen würde.

  • Frage an Lutz: Fährst Du jetzt ohne Kappen oder hast Du die Stecker + Kable tatsächlich ins Scheinwerfergehäuse bekommen??

    Moin Ralf,


    ja, ich habe die Stecker hinter den Reflektor bekommen. Deshalb hat es bei mir auf der einen und Seite so lange gedauert, weil ich den Stecker nicht richtig hinter den Reflektor gedrückt hatte und somit den Motor für die Höhenverstellung nicht mehr einhaken konnte. Nachdem ich den Stecker nochmal richtig reingedrückt hatte, ging alles ohne Probleme und die serienmäßigen Kappen passen auch wieder rauf.


    Irgendjemand hier im Forum hat auch versucht den Stecker wieder hinter dem Reflektor raus zu bekommen, soll wohl auch funktioniert haben. Ich habe es nicht versucht, da ich hoffe, dass die LED lange halten und ich diese nicht mehr tauschen muss.


    VG

    Lutz


    PS. Schönes Avatarbild, fliege im Mai wieder auf die Insel 8)

    VG
    Lutz


    Smart Fortwo Brabus Style, 66 KW mit Twinamic
    Smart Fortwo Prime (
    10-2015 - 02-2019)


    Weitere Fahrzeuge
    - MB A 205
    - MB W 124 (Cabrio)

  • Im Februar 2022 habe ich die Philipps H 4 Ultinon Pro 6000 HL bei einem smart Händler in Köln für 149 Euronen gekauft. Dieser Händler konnte damals sofort liefern. Inzwischen liegt der Preis bei 94 Euronen bei großen A...-


    Noch in dem Monat wurden diese Lampen bei der Mercedes/ smart Niederlassung in Hamburg, Kollaustrasse

    eingebaut. Bis heute überhaupt keine Probleme bei jährlicher Fahrleistung von rund 9000 Km. :)

    Moin aus Hamburg
    Peter W. :thumbup:


    453-Coupe- 03/2017- 90PS- twinamic- passion- coolsilver/black :buddysmartie:

    Einmal editiert, zuletzt von pw453 ()

  • Hallo Jessica,


    also wenn Du die Philips LED einbaust oder einbauen lässt und nicht auf Staubkappen verzichten willst, dann brauchst Du auf jeden Fall diese vergrösserten Abdeckungen (Begründung siehe mein vorheriger Text).


    Diese werden im Netz hier für 40€ (https://www.kleinanzeigen.de/s…appen/2635978586-223-9437)

    oder hier für 50€ angeboten ( z.B. https://www.kleinanzeigen.de/s…o6000/2684004973-223-3432).


    Oder Du druckst sie Dir selbst bzw. lässt sie von jemandem drucken, der einen 3D-Drucker besitzt...?! Da sparste echt Geld. :thumbsup:
    Die beiden Druckdateien zum Download findest Du hier: https://www.thingiverse.com/thing:5346032/files .
    (Und wie ebenfalls vorher beschrieben: Es können ruhig die beiden (grösseren) für den rechten Scheinwerfer sein!)


    Mir hat netterweise eine Bekannte, die so ein Teil zuhause stehen hat, ausgeholfen... ;) .
    (Bevor jemand fragt: Nein, aus Zeitgründen macht sie da leider nicht noch mehr von, weil das Drucken an sich zwar nicht kompliziert ist, es aber es 8-10 Stunden pro Teil gedauert hat!)


    lg ralf :)