Philips H4 LED

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hier alles wichtige zu den Philips H4 LED:


    1. Gibt es eine ABE für meinen Scheinwerfer?


    Ja, die Smart der Baureihe 453 wurden mit 2 verschiedenen H4 Scheinwerfern ausgeliefert, die Philips LED verfügen mittlerweile über eine ABE für beide H4 Scheinwerfer.


    2. Einbau:

    3. Einbau Alternative:


    Es ist des weiteren möglich statt den Motor der Leuchtweitenregulierung auszuhängen und das Kabel im Scheinwerfergehäuse zu verstauen, größer Abdeckkappen für die Scheinwerfer mittels 3D-Drucks anzufertigen. Die Druckdateien dazu gibt es Gratis aus Thingiverse HIER das Material für den Druck sollte Flexibel sein, TPU mittlerer härte hat sich hierbei als gut erwiesen.



    Damit sollte jeden der Einbau leicht von der Hand gehen,


    Liebe Grüße

  • Habe mir auch die Philips LED 6000 Boost gekauft. :)

    Und wollte versuchen zu montieren, ohne andere Deckel.
    Hier in Thread war auch auf Seite 39 (#385) eine Anleitung, aber die ganzen Leuchtweitenregulierung abzuschrauben, wollte ich vermeiden.


    Frage: Bekommt man das auch irgendwie anders hin?

    Da scheint ja gar kein Platz für den Stecker zu sein. ;(


    Smart_H4.jpg

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

    2 Mal editiert, zuletzt von flinty ()

  • Also, die Beschreibung auf der Seite 39 (#385) ist schon sehr zutreffend. Die Demontage der Leuchtweitenregulierung ist wirklich kein Hexenwerk. Halt nur auf die kleine Nase bei dem Rausdrehen achten und nicht abbrechen.



  • OK, also führt da kein Weg dran vorbei. :saint:
    Mir würde eventuell mal ein Bild weiterhelfen zu der Anleitung zu den Arbeitsschritten:

    - Motor für Leuchtweitenregulierung durch Drehung entriegeln, den Stift des Motors nach oben aushängen (Motor hinten nach unten, dann geht der Stift vorne nach oben)
    - Motor für Leuchtweitenregulierung ausbauen

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte 8)

    SMART EQ fourtwo - 4/2021, Mercedes Benz SLC 200 BJ 1/2018, Mercedes Benz Coupe C 200 BJ 1/2021

  • Siehe #98 so habe ich es auch gemacht. Scheinwerferverstellung ausgebaut und den Scheinwerfer am Kühlkörper der LED vorsichtig bis ganz nach vorne (oben) gedrückt. Mit leichter Gewalt kann man dann das "Steckergedöns" oben rechts ins Gehäuse schieben, Dann die Kabelei noch nach unten bugsieren, fertig.

    Zum Ausbau der Scheinwerferverstellung:

    Zuerst die Scheinwerfer ganz nach unten stellen. Dann die Nase neben dem Verstellmotor etwas wegdrücken und den Motor etwas im Uhrzeigersinn drehen . Den Motor nach hinten ziehen, Reflektor am LED-Kühlkörper festhalten und dann den Motor nach oben aushaken.

    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Geht auch bei eingebauten Scheinwerfern. Beim 44 am Besten die Serviceklappe(Motorhaube) abbauen. Dann kommt man bequemer ran.

    Ich habe es auch gerade geachafft. War zwar eine ordentliche Fummelei aber mit dem Ergebnis bin ich bisher zufrieden.

    Habe ebenfalls den Leuchteweitenrgulator ausgebaut und den Stecker der LED ins obere äußere Eck gequetscht. Etwas nervig, aber dann ging es. So passen auch die originalen Achutzkappen drauf.

  • Das habe ich auch durch probieren vorhin gemacht. Den Motor erstmal drehen, so dass er entriegelt ist. Man sieht von oben eine Plastiknase, die nach unten muss.

    Dann den Motor tatsächlich nach unten kippen und mit etwas Wackelei löst sich der Stift.

    Ganz wichtig beim Einbau, der weiße Stellstift des Motors muss richtig einrasten, der Reflektor des Scheinwerfers darf danach nicht wackeln. Hat bei mir auch ein paar Versuche gebraucht.