EQ „starten“

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo, hatte hier jemand auch schon das Problem, wenn man mit gestecktem Zündschlüssel aber ausgeschaltetem System länger im Smart sitzt (z.b. in der Waschstrasse), dass sich das System beim „starten“ zwar kurz mit „ready“ meldet, aber dieses „ready“ nach ca 2 Sekunden wieder erlischt? Erst nach erneutem „starten“ bleibt ready dann aktiv.

  • Ja hat zwar gepiept, aber auf den Zeiger habe ich nicht geachtet. Werde ich demnächst mal drauf achten.

  • Also wenn ich fahre, den Wagen parke und die Zündung ausschalte ohne den Schlüssen abzuziehen, dann den Wagen nach einer Weile wieder starten will, also Zündung ganz normal einschalten und Schlüssel auf Anschlag drehen, dann geht er zwar an, aber wenn ich einen Gang einlege kann ich nicht losfahren. Ist also nicht ready. Dann muss man die Zündung ausschalten , Schlüssel abziehen und neu starten.


    Ist nervig wenn man vergiss daran zu denken. Meine Lösung ist, wenn man bei einem Zwischenstopp/Waschstraße/Ladesäule/… die Zündung ausschaltet IMMER den Schlüssel abziehen und gleich wieder ins Zündschloss stecken. Dann startet er danach wieder ganz normal.

    In der Waschstraße lasse ich den Wagen an und gehe nur auf N. Will ja nicht am Bandende den Wagen nicht abgefahren kriegen und womöglich einen Auffahrunfall verursachen. Hatte erst letztens eine brenzlige Situation, wo der Trottel vor mir auf halbem Weg durch die Waschstraße den Motor ausgemacht hat und P eingelegt hat 8|

    Am Ende haben uns noch 10cm getrennt, bevor der Betreiber die Anlage gestoppt hat

  • Bei uns ist nur eine Portalwaschstrasse, daher schalte ich dann nach dem Reinfahren immer aus, lasse aber den Schlüssel stecken.

    Das mit dem Ausschalten, Schlüssel abziehen und wieder reinstecken probiere ich das nächste Mal. Danke für den Tip.

  • Ja, das ist wie wenn ich unterwegs nachladen muss, an der Ladesäule halte ohne den Schlüssel abzuziehen (weil ich nicht will, dass das Radio und Co. ausgehen) und dann im Auto sitzen bleibe bis er geladen ist.

  • Während des zweiten Service bei Smart wurde meine Software (u.a. für das BMS) neu aufgespielt. Seit diesem Update habe ich das "ready" Problem nicht mehr. Was mir noch aufgefallen ist, und mir sogar ganz gut gefällt ist, dass sich mein Auto das letzte benutzte Fahrprogramm (Normal oder ECO) merkt. Ob es beabsichtig ist, oder nicht, ich find es klasse so.

  • Ich glaube auch, dass sich da ein BIT verlaufen hat, finde es aber praktisch und werde es nicht reklamieren.