Tom Tom SD Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich werde es nie verstehen, dass eine 32 GB SD Karte keine Map "West Europa" mit 3800MB (3,8 GB) speichern kann

    Die Karte ist leer und erst formatiert worden. Drauf passt eigentlich nur Germany, Austria, Switzerland mit 914 MB


    "Entfernen Sie Inhalte... usw usw" heißt es in der SMC Fehlermeldung.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ab Werk hatte ich eine 16GB Karte, auf der komplett Europa installiert ist. Auch ein Update auf eine neue Kartenversion mit komplett Europa lief. Ich habe dann die 16GB Karte auf eine 128GB Karte geklont (erste Partition 16GB eins zu eins, Bit für Bit kopiert von der Originalkarte) und die restliche Kapazität für eine zweite Partition genutzt auf der MP3 sind.


    Wie hast du denn die 32GB Karte eingerichtet? Die ist ja nicht original von Smart/TomTom.

  • Danke Chris.


    Ich habe die Karte einfach als 32GB (so netto 29 GB) als eine Partition eingerichtet (Fat32). Dann das TomTom000 von der Webseite geladen und auf die SD Karte kopiert. Dann ins Auto, das TomTom000 updaten lassen. Dann wieder auf den PC und dann meine Karten auf die SD Karte mit SMC rüberkopieren lassen.


    Ist eine 32GB ScanDisk SSD


    PS: Ab Werk hatte ich nur eine 8GB TomTom Karte. Die ist hin und wird vom PC nicht mehr erkannt. Darum eine neue gemacht.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Keine Ahnung ob das so geht :/. Weiß nur das das ganze Konstrukt im Smart sehr empfindlich und störanfällig ist.


    Wo hast du denn die TomTom000 Datei runtergeladen? Link? Wie hast die die Partition formatiert (FAT32, exFat, …)?

  • (Oben steht FAT32)!

    Gruß aus Bremen, Heiko!


    Smart ForTwo EQ Cabrio aus 2018 in Schwarz / Lava-Orange • Passion • advanced • Winterpaket • uvm.

    Smart ForFour EQ aus 2018 in Schwarz / Midnight Blue • Prime • Leder • uvm.

  • Keine Ahnung ob das so geht :/. Weiß nur das das ganze Konstrukt im Smart sehr empfindlich und störanfällig ist.


    Wo hast du denn die TomTom000 Datei runtergeladen? Link? Wie hast die die Partition formatiert (FAT32, exFat, …)?

    Die TomTom000 Datei gibts bei Mercedes Smart und die Anleitung dazu.


    Moment:


    https://www.smart.mercedes-ben…apps-downloads/gps-update


    Klappte lt. der Anleitung auch ganz gut, nur dass mir eben der Speicherplatz nicht erkannt wird.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Wo sehe ich denn welche Version bzw. wie aktuell das Update ist?


    Auf die schnelle Mal überflogen, aber damit machst du doch nur ein Update der Software des Cool & Media im Auto.


    Wie ist da jetzt der Zusammenhang mit der 32 GB SD Karte und dem Kartenmaterial, das sich nicht installieren läßt. Dachte das man das Kartenmaterial nur auf eine org. Karte vom Smart installieren kann, weil die mit dem Gerät im Auto gekoppelt ist.

  • PS:


    So sieht das in meinem Windows Explorer aus (siehe freier Speicherplatz).

    Nächster Screenshot dann im meinem Smart Media Center. Rechts was instaliert ist.


    Links die "Karte Western Europa bringe ich nicht drauf. Selbst nicht, wenn ich rechts alles lösche"

  • Die original SD Karte ist bestimmt nicht mit meinem Smart gekoppelt. Ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft. Beim Kauf öffnete der Freundliche einfach den Schubladen, gab mir von 10 SD Karten einfach eine 8 GB SD Karte und die ging auch nie, bzw. ich habe da nie ein Update gekauft, da die Karten im Auto eh noch aktuell waren.


    Jetzt habe ich ein Jahresabo gekauft, gestern freigeschaltet im SMC und die Karten upedatet. SMC erkennt die SSD Karte auch, aber die Größe halt einfach nicht. Die Karten Version ist 10.75


    PS: guck dir in diesem Bild mal die Speichergröße der Karte an. Wieder ein anderer Wert

  • Da muss ich leider passen. Laut Explorer sind nur knapp 500mb belegt (also nur die TomTom.000 Datei). Laut SMC sind aber 1,5GB belegt und 3,5GB frei. Also wir die Karte nur mit 5GB erkannt.


    Vielleicht hat ein anderer User hier einen Tip für dich.