Nachrüstung/Upgrade vom Media System auf neues Smart Mediaystem Connect mit Carplay bald möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Also 900 Euro sind viel Geld, immerhin habe ich ja für Smart Media auch ne Menge bezahlt. Aber ich bin von dem altersschwachen Ding so genervt daß ich das ausgeben würde.

    453 Cabrio prime
    66 kW twinamic
    schwarz / schwarz / schwarz
    JBL :thumbup:

  • Hätte ich damals die Probleme mit TomTom gewusst, dann hätte ich darauf verzichtet und mir ein vernünftiges Navi + Rückfahrkamera nachträglich einbauen lassen. Insofern bin ich auch stark am überlegen, ob ich die € 900,- investiere.


    Wie flüssig läuft Android Auto bzw. Apple CarPlay und wie ist die Bildqualität? Ich hab ja auch Android Auto und da finde ich, dass es ein wenig pixelig ist zum Vergleich mit dem normalen System. Stört nicht, aber der Unterschied fällt auf.

  • Was ist denn eigentlich besser am Smart Mediasystem Connect ausser jetzt Wireless Car Play. Ob ich jetzt 900€ ausgebe nur für diese Funktion.

  • Es heißt ja nicht das jeder 900€ ausgeben muss ;)


    Ich habe ein gebrauchtes Gerät erworben und wir müssen erstmal abwarten, wenn der Kabelbaum/Adapter von Kufatec fertiggestellt ist. Erst dann kann ich sagen, ob sich auch bereits verbaute Geräte wieder in einem anderen Fahrzeug in Betrieb nehmen lassen.


    Es werden sicher noch einige Geräte auf Ebay etc. kommen, aus Unfallfahrzeugen oder wenn jemand auf ein Zubehörradio umrüstet. Ich selbst habe bereits 3 Angebote gesehen.


    Für alle Umrüstfreudigen, das neue Gerät hat kein festes Navi wie das alte Mediasystem, Navigation ist nur in Verbindung mit einem Smartphone Google Maps, Apple Karten etc. möglich.


    Ich persönlich möchte das Media System Connect nur wegen Carplay und auch der damit verbundenen Navigationsmöglichkeit und wegen der Originaloptik.


    Wie Cohabit schon sagt, man muss es wollen ;) und ich möchte es unbedingt, deshalb habe ich auch Kufatec zu diesem Thema angeschrieben.

  • Und warum kein Android Radio mit Carplay?
    Wenn Carplay aktiv ist juckt es doch nicht ob im Hintergrund ein Betriebssystem von TomTom, Google oder sonstwem darauf läuft.


    Gibt mittlerweile auch Geräte für Cool & Media und Cool & Audio die Plug & Play sind.

  • Bin mit meinem Cool & Media auch nicht glücklich. Gerade CarPlay und eine Sprachbedienung wie in meinem Benz fehlt mir. Habe auch immer wieder Probleme, dass MP3 auf der SD Karte nicht erkannt werden (=> 5x Home) und die „Sprachbedienung“ hätten sie gleich ganz weglassen können.


    Deshalb spiele ich auch mit dem Gedanken einer Nachrüstung. Will aber nicht von dem einen nicht perfekten System zum nächsten nicht perfekten wechseln.


    Wichtig ist mir, dass das Ganze stabil läuft, ein vernünftige Sprachbedienung hat, die Lenkradtasten funktionieren, sich optisch perfekt integriert (mit 8 bis 9“ Bildschirm), mit JBL Sound und Rückfahrkamera läuft und kein Gefrickel ist. Ich möchte auch nicht, das ich unzählige zusätzliche Antennen im Auto verbauen darf für DAB, GPS, WLAN, …. und irgendwo 5 USB Kabel lose raushängen.

    In meinem Benz habe ich nur Wireless CarPlay mit einem Carlinkit 3.0 Adapter nachgerüstet und selbst das läuft bereits nicht stabil. Der wird im Betrieb auf längeren Touren zu warm und dann hängt er sich auf.


    Für ein China Android Sytem wie dieses (=> Link Android PX6 ) spricht neben dem Preis, dass dort eine stand alone Navigation fest integriert ist und unzählige Apps installiert werden können. Bei so Themen wie Stabilität im Betrieb, Radioempfang, DAB+, Freisprecheinrichtung habe ich aber meine Bedenken. Habe leider schon einiges gesehen, was mehr schlecht als recht läuft. Die Hersteller wollen immer die eierlegende Wollmilchsau anbieten, die alles kann, aber leider nix perfekt.


    Für SM Connect spricht die perfekte Integration ins Fahrzeug. Radio und DAB Empfang, Rückfahrkamera, JBL und Telefonieren sollten somit laufen. Zur Stabilität im Betrieb bin ich mir nicht sicher. Gab ja schon ein paar Themen und auch das leidige Update für Wireless CarPlay. Die Oberfläche ist jetzt auch kein Highlight an Features und Design. Da steht halt die träge Firma Smart dahinter, die für ein totes Pferd nicht mehr viel investieren wollten.


    Und dann gibt es noch Nachrüstlösungen von Alpine (iLX-705D und iLX-F903D Halo 9), Pioneer SPH-EVO 93 DAB WiFi oder Sony AX8150 die sich mehr oder minder gut optisch integrieren und die wohl eher besser und stabiler laufen wie die Teile aus China und Featuremäßig zwischen Smart und China Android liegen. Habe aber so Teile leider noch nicht real gesehen. Unklar ist mir hier teilweise auch, wie die auf der Rückseite den Übergang zum Zierteil realisieren. Ein eckiger, verstellbarer Bildschirm passt ja nicht zur abgerundeten org. Halterung. Ich will halt, dass die Integration aussieht wie ab Werk.


    Bisher habe ich noch keine Lösung gesehen, die perfekt ist. Deshalb bin ich jetzt mal auf diesen Ansatz hier gespannt.

  • ...hier die Antwort von Kufatec auf meine Anfrage zum Probeverbau:


    ---cut---

    Sehr geehrter cohabit,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Ich kann Ihnen den Probeverbau der Umrüstung auf Media System Connect zu einem Preis von 900€ inkl. aller benötigten Originalteile sowie Montage anbieten. Das Fahrzeug wird 1 Tag vor Ort benötigt.

    Wir haben das System gestern bereits erfolgreich in einem Fahrzeug ohne JBL Soundsystem nachgerüstet. Wireless Carplay hat hier ebenfalls funktioniert.

    Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

    Mit freundlichen Grüßen,KUFATEC Support Team

    ---cut---


    Habe dann um ein Telefonat gebten um ein paar Fragen vorab zu klären.


    ---cut---

    Guten Abend Herr ,

    danke für Ihre Nachricht, ich hätte noch ein paar Fragen bevor ich die 480km einfache Fahrt unter die Räder nehme. Hätten Sie eine Rückrufnummer für mich? Könnten wir in der nächsten Woche mal telefonieren?

    Mit freundlichem Gruß

    ---cut---


    Werde berichten was sich ergeben hat...

  • Die träge Firma ist Bosch und nicht Smart ;)

    Was schwebt dir als Sprachbedienung vor? Whatts App und Navigation gehen über Car Play per Siri oder Lenkradtaste zuverlässig. Softwareupdate ist ja wohl auch das kleinste Problem

  • ...Mailkontakt besteht weiter, Antwort von Kufatec:


    ---cut---

    Sehr geehrter Kunde
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Leider sind wir aus dieser Abteilung nur per Mail zu erreichen. Beachten Sie bitte, dass der Angebotene Preis sehr günstig durch den Probeverbau ist, sobald der Artikel freigegeben wird, steigt der Preis erheblich.
    Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    KUFATEC Support Team

    ---cut---


    Meine Antwort :

    ---cot---

    Sehr geehrter Herr ...,

    ich würde gerne mehr über die Vorgehensweise erfahren. Kann ich beim Probeverbau dabei sein? Ich würde gerne die Demontagearbeite selbst erledigen, da ich bezüglich Sorgfalt und Sauberkeit sehr anspruchsvoll bin. Eventuell kann ich auch mit meinem Kenntnissen über das Fahrzeug behilflich sein.


    Weiterhin würde mich interessieren was einen ganzen Tag dauern könnte. Die Demontage der Einheit dauert maximal eine Stunde. Nach dem erfolgreichen Test würde ich auch gerne die Montage selbst durchführen. Ich bringe auch mein eigenes Werkzeug dazu mit, so dass diesbezüglich keine Abhängigkeiten entstehen.

    Eventuell können Sie sich ja einmal telefonisch bei mir melden.


    Mit freundlichen Grüßen

    ---cut---


    Es bleibt spannend...