Ladeluftkühlung 90PSer

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Es sieht ja so aus, als ob nur in der Ansaugbrücke eine leidliche Kühlung stattfindet.

    Hat sich da schon mal jemand einen Kopp gemacht?

    Der Wirksamskeitsgrad dürfte gegen NULL laufen. Ich habe aus Ami-Foren erfahren dass der Ladedruck bis 1,2 Bar geht bei einer Verdichtung von 9,5:1.

    Ist das korrekt?

    Weil dann wären 90 PS etwas mickrig und es wäre der Grund zu suchen warum das so ist.

    Rein interessehalber. Zum spielen habe ich ja die "alten" Smarts.

    Aber wenn es ein Kit gibt mit richtiger Ladeluftkühlung würde ich das gern wissen! ;)

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Na da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt. Die alten Smarts 451 zum spielen wäre nicht wirksam. Brabus hat sich ein Kopf gemacht am Ultimate und R. Den Luftfilterkasten und Ansaugung optimiert, auch um Platz zu schaffen und einen zusätzlichen Ladeluftkühler in den Kreislauf eingebunden. Kaufen Fehlanzeige.

  • Hab mal ein kleines Experiment gewagt und einen zusätzlichen Wasserkühler provisorisch angeschlossen. Sehr knapp eingebaut das ganze aber man merkt schon einen unterschied. Hab das ganze nur über carly ausgemessen, da ich kein Profi bin aber man merkt, dass die ladelufttemparatur jetzt weiter runtergeht sobald man Gas gibt . Ist wirklich Drehzahl abhängig, müsste wohl noch mal mit einer zusätzlichen wasserpumpe arbeiten . Davor ist sie hochgegangen sobald man Gas gegeben hat und ging langsam langsam runter. Geht nun auch viel schneller runter. Da der Wagen aber gerade noch beim Kollegen ist hab ich leider keine Möglichkeit weiter zu experimentieren. Bin aber noch dran :). Im Kühler selbst passen gemessene 1l Kühlwasser rein.


    Hab noch paar Ideen auf Lager um das zu optimieren aber brauch dazu den Wagen wieder.

    ✌🏽

  • Hab mal ein kleines Experiment gewagt und einen zusätzlichen Wasserkühler provisorisch angeschlossen. Sehr knapp eingebaut das ganze aber man merkt schon einen unterschied. Hab das ganze nur über carly ausgemessen, da ich kein Profi bin aber man merkt, dass die ladelufttemparatur jetzt weiter runtergeht sobald man Gas gibt . Ist wirklich Drehzahl abhängig, müsste wohl noch mal mit einer zusätzlichen wasserpumpe arbeiten . Davor ist sie hochgegangen sobald man Gas gegeben hat und ging langsam langsam runter. Geht nun auch viel schneller runter. Da der Wagen aber gerade noch beim Kollegen ist hab ich leider keine Möglichkeit weiter zu experimentieren. Bin aber noch dran :). Im Kühler selbst passen gemessene 1l Kühlwasser rein.


    Hab noch paar Ideen auf Lager um das zu optimieren aber brauch dazu den Wagen wieder.

    ✌🏽

    Stark 😬


    Bin gespannt, wieviele Pferdchen Du noch hervorzaubern kannst.

  • Der größere Turbo ist ja bereits drinne. Die Temperaturen schränken die Leistung nur leider sehr ein, daher das ganze.


    Wer auch gern paar eigene Experimente starten will

    Wasserkühler ist von der bucht für "FIAT CINQUECENTO SEICENTO 0.9-1.1" und kostet nur 27,99€. Wusste jetzt nicht ob man hier links posten darf.


    Hat von den maßen sehr gut gepasst


    Original Wasserschlauch hat 19mm (3/4) innen Durchmesser, der Kühler 32mm Anschlüsse aber sieht man auf dem Bild alles auf dem roten Silikon Reduzierstück

  • Mit der Konstruktion wird deine Klimaanlage sehr beeinträchtigt. Ich hoffe das bleibt nur ein Versuch. Ladeluftkühler an der Front sitzen immer neben, unter oder hinter dem Kondensator. Weil sonst das Kältemittel nicht ausreichend verflüssigt wird.

    Ausserdem ändert sich meiner Meinung nach das gesamte Verhalten der Motorkühlung ins Negative. Luftdurchsatz, Temperatur, Kühlleistung. Mit Ladeluftkühler vor dem Wasserkühler solltest du den Wasserkühler vielleicht vergrößern?

  • Hab keine einbüßen bei der Klimaanlage. Hab bei mir die EQ Front drauf und hinter dem riesigen Grill unnötige plastikverkleidungen entfernt, der kriegt genug Luft.

    Ladelufttemperatur hat sich bereits gebessert, konnte nichts negatives feststellen.


    Einfacher gesagt als getan, da ist leider echt wenig Platz um irgendwas zu vergrößern, die original Kühler sind gerade mal ca 1cm dick. Vorne sitzt der Kondensator und hinter den 2 weiteren Kühlern direkt der Lüfter . War ein kleiner günstiger Test der aber wahrscheinlich so nochmal ausgebaut wird.

  • Du willst doch die Temperatur der Ladeluft runter bekommen. Dafür musst du den Kühlkreislauf nicht zwingend vergrößern sonder einen Wasser -Ladeluftkühler einbauen und das unmittelbar an der Ansaugung. Die hohe Temperatur verdichteter Ladeluft durch den Turbo musst du senken. Wie soll das mit einem Wasserkühler der vorne im Auto sitzt funktionieren? Drüber hinaus besteht kein Zusammenhang zur Ladeluft. Du musst Fläche schaffen die mit der Ladeluft in Berührung kommen. Du versuchst die Wassertemperatur zu senken und nicht die Ladeluft. Klar mich doch bitte mal auf wie das funktionieren soll.

  • Der hat bereits einen Serien Wasser-Ladeluftkühler :) Die Ladeluft wird in der Ansaugbrücke mit einem integrierten wassergekühlten Ladeluftkühler gekühlt. Das Kühlwasser wird vorne in einem Kühler (Nein, nicht der normale Kühler für den Motor sondern ein separater) gekühlt, dort habe ich den 2. Kühler angeschlossen um zu schauen in wie weit sich das bemerkbar macht, das System ist aber vorne auch mit dem normalen Kreislauf verbunden. Sprich, es besteht sehr wohl ein Zusammenhang.


    Mehr Kühlflache (2. Wasser-Ladeluftkühler) ist einfacher gesagt als getan, hinten kriegt man nichts rein ohne den Luftfilter zu verkleinern bzw verschwinden zu lassen und sich eine andere Lösung zu basteln


    Einfach mal die Schläuche verfolgen die von der Ansaugbrücke nach vorne gehen und sich vorne die Kühler mal anschauen, dann solltest du es hoffentlich verstehen