Varta Batterie hält nur 2 Jahre wegen Kurzstrecke.

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Entweder einmal die Woche 30-50km am Stück (Autobahn) abspulen, daheim ständig an ein Ladegerät mit Erhaltungsfunktion anschließen oder damit leben und ggf. eine Starthilfe Powerbank anschaffen (zur Nothilfe), alternativ laufen oder aufs Rad umsteigen.

    -Smart EQ 08/2018 Prime 22kW Bordlader - 50.500KM

    -Smart 451 MHD 06/2012 - 80.000KM

  • Ich überlege mir einen E-Scooter zu kaufen, da mir die 5km auch zu kurz sind. Start-Stop-Automatik zeigt ja schon, ob die Batterie leer ist oder nicht. Ist sie leer, ist Start-Stop deaktiviert.


    Ansonsten zweimal die Woche 30km und gelegentlich Pflegeladen.


    Von nix kommt nix

  • Ich habe auch nur rund 3 km zur Arbeit und meine 1. FIAMM (01/2018) ist immer noch fit. SSA ist seit 03/2019 deaktiviert.

    Ich persönlich würde auch keine Varta mehr kaufen, ist eh nur noch der Markenname.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Ich habe auch nur rund 3 km zur Arbeit und meine 1. FIAMM (01/2018) ist immer noch fit. SSA ist seit 03/2019 deaktiviert.

    Ich persönlich würde auch keine Varta mehr kaufen, ist eh nur noch der Markenname.

    Mag sein.

    Fakt ist aber das es hier einige FIAMM, von SMART ab Werk eingesetzt, gibt die realtiv schnell versagt haben und die hier gerne gekaufte VARTA bisher nie oder mal in einem Einzelfall zu früh aufgab.

    Würde somit wieder besagte VARTA Silver Dynamic AGM D52 oder was ähnliches kaufen. Sicherlich nie die "Orginial-FIAMM" die SMART einkauft.

  • Es gibt doch z.B. von CTEK im Zubehör die Anschlusskabel an die Batterie. Das dann so legen dass man innen das Kabel hat (natürlich ne Sicherung zwischenbauen wegen der Leitungslänge) dann muss man nicht jedes Mal den Deckel abnehmen um an die Batterie zu kommen.

    Ich hatte mir mal ein Ladegerät umgebaut mit einer Anhängerdose, also besser gesagt einen 13-poligen Stecker der die Dauerstromversorgungsleitung der Steckdose nutzte, in einem anderen Auto wo der Zigarrenanzünder Dauerplus hatte habe ich den benutzt.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • bei dieser Kurzstrecke würde ich mir ein Ladegerät zulegen und min zweimal im Monat die Batterie über Nacht laden.

    Das ist mein Plan. Wird wohl nächste Woche umgesetzt. Ein digitales Voltmeter wird angeschlossen, dann sehe ich, wann ich mal wieder laden sollte...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D

  • Smart EQ ist die beste Wahl

    Ja, deswegen hatte ich mir schon die 900 Euro für die Wallbox gesichert. Leider hat der lokale Stromversorger einen Rückzug gemacht und wollte keine Wallbox mit Verkabelung in meine Garage legen...

    Deswegen gibts leider keinen Smart EQ für mich...

    "... und Gott sprach: Seid froh und tanzet, denn es hätte schlimmer kommen können.
    Und wir waren froh. Und wir tanzten. Und es kam schlimmer..." :D