EQ -Störungsmeldung, keine Weiterfahrt möglich !

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ob die 12V Batterie noch in Ordnung ist, oder nicht interessiert Mercedes nicht. Es wird im Wartungsintervall vorgeschrieben die 12V Batterie alle 3 Jahre zu ersetzen, ohne wenn und aber, selbst wenn sie noch gut sein sollte.

  • Ob die 12V Batterie noch in Ordnung ist, oder nicht interessiert Mercedes nicht. Es wird im Wartungsintervall vorgeschrieben die 12V Batterie alle 3 Jahre zu ersetzen, ohne wenn und aber, selbst wenn sie noch gut sein sollte.

    Tja, ich habe den Service bei Mercedes machen lassen und die erste Batterie wurde überprüft und drin gelassen. Seit 3 1/2 Jahren. Und nun?

  • Kannst Glück haben, oder du kannst aber Pech haben, wenn die die 12V Batterie irgendwo in der Pampa ausfällt. Jeder ist seines Glückes Schmied.

    Ich denke, man muss das nicht so dramatisieren. Eine Batterie fällt im Normalfall nicht mal eben total aus, sondern schwächelt zunächst. Und wer in die Pampa fährt, kalkuliert so, dass er keine der dort eh nicht vorhandenen Ladestationen braucht. Damit wäre das "Er-lädt-nicht-Problem" schon mal ausgeschlossen. Für die anderen Fälle gibt es die eigene Vorsorge in Form einer geeigneten Power-Bank und den ADAC / ACE ... das gute Stück auf dem Foto besitze ich seit Jahren und pflege es. Damit ließ sich sogar der 451 CDI anlassen.

    IMG20230327104547.jpg

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Sorry, bin ja echt einiges gewöhnt, aber dass ich bei nem voll elektrischen Auto jetzt immer ne Power-Bank mit rum fahren muss, damit ich es im Fall der Fälle laden kann?!?!

    Ich fahre nun seit knapp 30 Jahren Auto. Und hatte noch nie einen Totalausfall einer Batterie. Man hat immer gemerkt, wenn die Batterie langsam schwächelte und konnte sie entsprechend austauschen. Aber das war NIE nach weniger als zwei Jahren (was jetzt bei meinem EQ der Fall wäre).

    Ich mag den EQ wirklich. Er fährt sich echt gut und macht Spass. Aber dieses Thema und auch diese unglaublich miese App machen mir das Auto echt madig.


    Kann mir noch jemand die Frage beantworten, ob ich die 12V-Batterie einfach selber tauschen kann? Oder muss sie im Fahrzeug angelernt werden? Wenn ich die bei Mercedes tauschen lasse geht sicher wieder ein kleines Vermögen dafür drauf :(

  • Sorry, bin ja echt einiges gewöhnt, aber dass ich bei nem voll elektrischen Auto jetzt immer ne Power-Bank mit rum fahren muss, damit ich es im Fall der Fälle laden kann?!?!

    Grundsätzlich betrifft das eine Sicherheitsvorgabe, denn eine HV-Batterie muss allpolig freigeschaltet werden, wenn das Fahrzeug nicht in Betrieb ist oder ein Fehler auftritt. Für die Schaltung der Schütze ist immer eine 12V-Batterie zuständig, die ja auch das CAN versorgt. Leider wurde bei unserem Twingo for Two so ein grottenschlechtes Lademanagement verbaut, das bei vielen Fahrprofilen die 12V-Batterie frühzeitig killt. Tatsächlich kannst Du aber auch den 160.000€-Audi aus den o. g. technischen Gründen nicht laden, wenn die 12V-Batterie leer ist.

    Passiert bei denen aber vermutlich nicht so oft ...

    Batterie gegen gleichen Typ und gleiche Kapazität selbst tauschen ist problemlos möglich.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Ich fahre nun seit knapp 30 Jahren Auto. Und hatte noch nie einen Totalausfall einer Batterie. Man hat immer gemerkt, wenn die Batterie langsam schwächelte und konnte sie entsprechend austauschen.

    Bei Fahrzeugen ohne Batteriemanagementsystem (BMS) hat sich eine schwache Batterie durch den unwilligen Anlasser bemerkbar gemacht. Mit BMS gibt's leider keine Vorwarnung, hat die Batterie einen vor eingestellten Volt Wert unterschritten, macht das Auto einfach nichts mehr.

    Das die im Smart verbaute FIAMM EFB Mist ist, ist Landläufig bekannt. Und ja, das beim EQ die 12V Batterie auch schon nach 2 Jahren tot sein kann, ist ein erheblicher Mangel.

    Selbst beim Verbrenner Smart gab es Meldungen, das die FIAMM nach 3 Jahren tot war. In meinem Smart 0.9l Turbo, der überwiegend nur ca. 4km je Richtung bewegt wurde, hat die FIAMM knapp 5 Jahre gehalten, dann hab ich den Verbrenner gegen den EQ getauscht. Also man kann in Panik verfallen oder es ist einfach so, dass sich nur die wenigen Leute beschweren/melden wenn sie ein Problem mit der 12V Batterie haben und die vielen die keine Probleme haben, von denen hörst Du (fast) nichts.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

    Einmal editiert, zuletzt von zorg_453 ()

  • Ich denke, dass es bei der Fiamm durchaus auch eine gewisse Streuung in der Qualität gibt (hin und wieder ist mal eine ganz gut). Ich hatte auch schon eine Banner, in der im ersten Jahr eine Zelle ausgefallen ist. Aber die Batterie ist ein Problem, die völlig fehlende Vergleichbarkeit des Lademanagements bei EQ und Verbrenner ein ganz anderes. Für mich ist beim EQ nach über drei Jahren noch immer nicht genau nachvollziehbar, wann die 12V-Batterie überhaupt nachgeladen wird. Ich hatte da schon einige kuriose Beobachtungen. Beim Verbrenner haben die Abgaswerte Vorrang vor der Batterieladung bzw. werden nur erreicht, wenn nicht auch noch geladen wird. Wenn Du den Motor forderst, erhält die Lichtmaschine keine Erregerspannung und erfordert somit keine Leistung, durch die die Abgaswerte weiter ansteigen würden. Geladen wird überwiegend im Schubbetrieb, wenn nicht der kritische Level erreicht wird. Also ist der Ladezustand der 12V-Batterie zwei sehr individuellen Faktoren unterworfen, nämlich dem Fahrprofil und der Gegend, in der das Fahrzeug betrieben wird. Es ist leider nicht mehr so, wie früher, als man bei entladener Batterie eine Runde zügig gefahren ist und alles war wieder gut.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • ..Für mich ist beim EQ nach über drei Jahren noch immer nicht genau nachvollziehbar, wann die 12V-Batterie überhaupt nachgeladen wird...

    Gedanken Auszug aus der Systembeschreibung:

    Das 12V Bordnetz wird mithilfe des DC/DC Wandlers von dem HV-Bordnetz mit Energie versorgt. Dabei erzeugt der Wandler 12V Gleichspannung und lädt die Batterie auf.

    Unterschreitet der Ladezustand, der 12 V Batterie, oder die Außentemperatur während der Fahrt einen Schwellenwert (?), wird sie über den DC/DC Wandler aufgeladen. Dabei werden Komfortfunktion im Bordnetz für die Dauer der Ladezeit abgeschaltet.


    Dann gibt’s noch Extra Laden. Das ist eine Bordnetzstrategie um die Betriebssicherheit der 12 V Batterie bei langer Standzeiten zu erhalten. Im „Kunden Modus“ bedeutet das: Wenn der Smart an einer Ladestation angeschlossen ist und der Schwellenwert der 12 V Batterie (< 70 %) unterschritten wird, wird nachgeladen. Dabei wird die HV Batterie zuerst geladen!


    Das liest sich für mich aber so, das meine, als schwächelnd erkannte, 12 V Batterie am Ladegerät erst aufgeladen wird, wenn die HV Batterie zu 100 % voll ist d.h. wenn ich nur zu 80 % lade, bleibt meine 12 V Batterie auch platt?!