EQ App down

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Geht auch bei mir wieder und das ganz ohne Tausch des COM-Moduls, welches vor 18 Monaten aber wirklich defekt war. Da ging nämlich monatelang gar nix und nach dem Tausch war alles wieder gut.

  • Hier auch eine kurze Rückmeldung:

    Mitte/Ende April ging bei mir wie bei vielen die Verbindung Smart-Server-App nicht, also nichtmal SOC Abfrage.

    Anrufe zur EQ App (eine einzige Katastrophe....) erfolglos.

    Besuch in der Werkstatt mit Termin nach 2h Warten wurde angeblich das Kommunikationsmodul codiert/Software aktualisiert... ein paar Tage später funktionierte die Verbindung wieder, wie bei vielen anderen auch.

    Heute fast zwei Monate später erhalte ich eine Rechnung für die Arbeiten am Smart über ca. 160€

    Jetzt soll ich für die Unfähigkeit von Mercedes auch noch bezahlen :(

    DeMicha hast du auch eine Werkstattrechnung erhalten?

  • Außerhalb der Garantie zahlst du für sowas, wenn es nicht auf Kulanz übernommen wird.


    Der Besuch in der Werkstatt war aber unnötig. Den Fehler hatten ja viele. Damit ist das Kommodul nicht defekt gewesen. Die Werkstatt hat halt in Unwissenheit des eigentlichen Problems auf Verdacht was „repariert“. Dafür wollen sie Geld.

  • hast du auch eine Werkstattrechnung erhalten?


    Nein, da mein smart sich noch in der Gewährleistung befindet habe ich den Fehler reklamiert. Ich habe deutlich gemacht , dass ich nichts zahlen werde. Da die Werkstatt noch nicht einmal eine Info von der smart Zentrale bekommen hat , haben die auch nichts gemacht…


    Naja, jetzt läufts ja wieder - mal schauen wie lange.

    smart EQ ForFour - black, EZ 2019 seit 12.2022 meiner

    smart 451 mhd EZ 2009 - sandgrau von 1.2017 bis 12.2022

    smart ist wenn Autofahren (wieder) Spaß macht

    :thumbsup:

  • Außerhalb der Garantie zahlst du für sowas, wenn es nicht auf Kulanz übernommen wird.


    Der Besuch in der Werkstatt war aber unnötig. Den Fehler hatten ja viele. Damit ist das Kommodul nicht defekt gewesen. Die Werkstatt hat halt in Unwissenheit des eigentlichen Problems auf Verdacht was „repariert“. Dafür wollen sie Geld.

    so ganz unwissend war die Werkstatt nicht, unter den Wartenden waren noch andere Smartfahrer mit demselben Problem, angeblich hat das Rücksetzen/Updaten des Kommoduls beim einen oder anderen was gebracht.

    Ich bin zwar außer Garantie, habe aber noch die sg100, da gibt's bestimmt einen Passus der "Verdachtsreparaturen" ausschließt" ;(

  • Ich habe das selbe Problem wie rainer1. Mein EQ war zur 1. Inspektion, weil er 1 Jahr alt wurde. Jetzt hab ich eine Rechnung über 167 Euro weil die das Kommunikationsmodul resettet haben. Das find ich richtig daneben. Der Wagen hat noch volle Garantie, das kann doch nicht sein, oder?


    Also ich bin jetzt unschlüssig ob ich nochmal streiten gehen sollte oder den Kram einfach bezahlen soll.....

  • Tommi 167 EUR für die 1. Inspektion + Resetten/Update des Kommunikationsmoduls wären ja noch ok, oder kamen die 167 EUR hinzu?

    Bei mir waren es 160 EUR nur fürs Resetten/Updaten des Kommunikationsmoduls, aber Dank sg100 muss ich nun doch nichts zahlen :thumbup:

    Grüße Rainer