Rekuperation beim Benziner

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • O.K., Orig. BMW-Text:::......hauptsächlich im Schubbetrieb wird die Batterie aufgeladen. 🙄

    Wenn das schon Rekuperation ist?!?!?!

    Es ändert nichts an der Reichweite oder an den Kraftstoffkosten.

    Die Lichtmaschine wird geschont, sonst nichts.

    Sorry , aber Reichweite und somit kraftstoffkosten sind genau das Argument der Automobil Industrie. Aber hier soll es nicht um BMW gehen sonder um einen Smart

  • Wenn der (Verbrenner-) Motor dreht dann dreht sich doch auch die Lichtmaschine mit, oder?
    Wenn man also beim Ausrollen, Bergabrollen oder beim "wie auch immer Rollen" die Kurbelwelle über das Getriebe gedreht wird, dreht auch die LiMa.
    Woher das Drehen kommt ist selbiger egal.
    Wenn die also dreht wird ein Strom induziert- und der wird im Bedarfsfall dahin geleitet, wo er benötigt wird.

    Eigentlich ganz einfach, oder?

    8)

    Smart fahren ist ein Lebensgefühl.
    Smart seit 2004, erst 452 (2x) dann zusätzlich ein 2004er CDI Cabrio, seit 2015 abstinent, jetzt 453 EQ für den Spaß

  • Wenn der (Verbrenner-) Motor dreht dann dreht sich doch auch die Lichtmaschine mit, oder?
    Wenn man also beim Ausrollen, Bergabrollen oder beim "wie auch immer Rollen" die Kurbelwelle über das Getriebe gedreht wird, dreht auch die LiMa.
    Woher das Drehen kommt ist selbiger egal.
    Wenn die also dreht wird ein Strom induziert- und der wird im Bedarfsfall dahin geleitet, wo er benötigt wird.

    Eigentlich ganz einfach, oder?

    8)

    Bei BMW wird der Motor im Schubbetrieb "entkoppelt".🙄

    Ob das viel Einsparung bringt.....egal, man hat mal was neues entwickelt.

  • Genau das entkoppeln wie es hier beschrieben wird, das macht der Smart auch.Ja er hat diese Technik.Das hieß beim Vorgänger dem 451 schon MHD also Microhybrindrive.

    Jetzt steht es halt nicht mehr dran aber die Lichtmaschine macht beim 453 genau das gleiche.…!!!

    Es muss nicht immer alles einen Sinn ergeben - oft reicht es schon, wenn es einfach Spass macht ! :raibru:

  • Also ich konnte bei meinen mittels "Live-Spannungs Messung" feststellen, daß auf der Autobahn in der Ebene etwas über 12V angelegen sind und auf einem Bergabstück ohne Gas (Schiebebetrieb) nach kurzem Anbremsen die Spannung bis auf 15V angehoben wurde, die Lichtmaschine also zum "Bremsen" verwendet wurde. Wenn ihr wollt, bezeichnet das als Rekuperation. Oder einfach Lademanagement. 😇