EQ App - Übertragene Daten - Zeitstempel 8.12.23

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Unser Smart EQ, Mod. 2021, hat am 8.12.23 letztmals Daten übertragen. Seit dem erscheint beim Aufrufen der App "Laden aktiv" - "96 km Restreichweite" "100% Batterie". Der Smart wird regelmäßig gefahren und wurde seit der letzten Datenübertragung mehrmals geladen. Das Problem besteht auf Apple und Android Geräten.


    Anrufe bei der Hotline und eine Mail mit den angeforderten Screenshorts waren bisher ohne jegliche Reaktion seitens des Herstellers. Die Empfehlung seitens des Mitarbeiters an der Hotline, optimale Bedingungen für das "Aufwachen" des Sendemoduls zu schaffen und über einen längeren Zeitraum alle Fenster und Türen des außerhalb der Garage abgestellten Fahrzeugs zu öffnen, habe ich, ohne wirklich einen Sinn darin zusehen, umgesetzt. Es brachte erwartungsgemäß keinen Erfolg.


    Hat jemand ein ähnliches Problem? Gibt es Erkenntnisse, dass der Server nicht mehr betrieben wird? Gibt es vernünftige Tipps zur Behebung des Problems?


    Danke, schon mal vorab!

  • Hallöchen,


    Wurde hier schon mehrfach besprochen.


    Kurz zusammengefasst:


    Die App funktioniert nur manchmal bzw. wenn sie Bock drauf hat. Smart hat es die letzten Jahre nicht geschafft daran was zu ändern und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch jetzt nichts mehr dran ändern, zumal die App/das online Portal zum Ende diesen Jahres abgeschaltet wird.


    Liebe Grüße


    Stefan

  • Danke, ja ich habe im Forum natürlich recherchiert und auch immer wieder kurzzeitige Ausfälle gehabt. Dass sich aber einen Monat lang trotz Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice bisher nichts getan hat, ist für uns eine ganz neue Erfahrung und für dem Smart bzw. DB- Kundenservice und den Hersteller allgemein aus unserer Sicht kein vertrauenswürdiges "Aushängeschild". Ich glaube, dass es nicht an der App, sondern am Modul im Smart oder am Server, der keine (mehr) Meldung annimmt, liegen muss.

  • Anfang 2023 gab es doch schonmal berichte von einigen usern wo es 1,5 - 2 monate nicht ging. Da war ich auch betroffen und irgendwann ging es einfach wieder.

    Lustigerweise war mein smart in der Zeit in der mercedes me app verfügbar.

  • Die App ist ein Roulette Spiel.

    Mal geht's, mal nur zum Teil, mal gar nicht mehr.

    Oder die App schließt sich direkt wieder beim öffnen.

    Vielleicht sollen wir 453er Fahrer schon auf das ende vorbereitet werden.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Heute kam eine Push Nachricht von der Mercedes App in der das Nummernschild von meinem Smart drin stand. In der Mercedes App musst ich mich dann neu anmelden samt Code per Mail. Aber dann war der Smart leider weiterhin nicht in der Mercedes App drin.

    Vielleicht arbeiten sie ja noch/wieder daran den Smart zu integrieren?