Nein. Danke für deine RM bezog sich auf die Kommentare vorher.

Getriebeölwechsel beim Brabus
-
- fortwo
- wodapol
Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
-
-
Hallo Zusammen
ich würde gerne bei meine Brabus mit 110tkm das Getriebeöl wechseln lassen beim fachmann. jedoch raten einige auch davon ab weil es danach schäden geben könnte? nun bin ich ratlos.
Eigentlich hatte ich sogar an eine getriebespühlung gedacht.
Leider wurde das nie empfohlen von Smart daher habe ich mich immer auf die werkststt verlassen. Da ich aber das Fahrzeug noch lange behalten will habe ich recherchiert was man alles machen kann um die Lebensdauer zu verlängern.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ob es sinn macht?
-
Hä, was soll den beim Wechsel davon kaputt gehen?
Na klares Ja zum Wechseln.
Das ist gut fürs Getriebe und bei 110tkm auch nötig.
-
Hallo Zusammen
ich würde gerne bei meine Brabus mit 110tkm das Getriebeöl wechseln lassen beim fachmann. jedoch raten einige auch davon ab weil es danach schäden geben könnte? nun bin ich ratlos.
Eigentlich hatte ich sogar an eine getriebespühlung gedacht.
Leider wurde das nie empfohlen von Smart daher habe ich mich immer auf die werkststt verlassen. Da ich aber das Fahrzeug noch lange behalten will habe ich recherchiert was man alles machen kann um die Lebensdauer zu verlängern.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben ob es sinn macht?Bei meiner Antwort in Deinem neu aufgemachten und meinem Verweis auf diesen Thread bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Du auch mal ein Bisschen selbst liest. Es gibt hier viele hilfsbereite Mitglieder im Forum, aber wer will schon immer wieder das gleiche Thema von A-Z durchkauen ...
Ansonsten: Eine Spülung kann man natürlich machen, aber sie ist eigentlich bei diesem Getriebe mit außenliegendem Trockenkupplungspaket ziemlich überflüssig. Bei meinem "Großen" dagegen, der im Getriebe liegende Mehrscheiben-Ölbadkupplungen hat, ist die Spülung sogar explizit vorgesehen, da sich der feine Abrieb nicht nur in den Filtern, sondern überall absetzt. Das würde langfristig die Aktuatoren beeinträchtigen und zu unsauberen / verspäteten Schaltvorgängen führen. Dazu kommt natürlich auch mehr Verschleiß.
-
Bei meiner Antwort in Deinem neu aufgemachten und meinem Verweis auf diesen Thread bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass Du auch mal ein Bisschen selbst liest. Es gibt hier viele hilfsbereite Mitglieder im Forum, aber wer will schon immer wieder das gleiche Thema von A-Z durchkauen ...
Ansonsten: Eine Spülung kann man natürlich machen, aber sie ist eigentlich bei diesem Getriebe mit außenliegendem Trockenkupplungspaket ziemlich überflüssig. Bei meinem "Großen" dagegen, der im Getriebe liegende Mehrscheiben-Ölbadkupplungen hat, ist die Spülung sogar explizit vorgesehen, da sich der feine Abrieb nicht nur in den Filtern, sondern überall absetzt. Das würde langfristig die Aktuatoren beeinträchtigen und zu unsauberen / verspäteten Schaltvorgängen führen. Dazu kommt natürlich auch mehr Verschleiß.
Vielen Dank 🙏🏻
Das ist mal eine super Erklärung, diese hilft mir extrem. Dann lass ich definitiv nur Getriebeöl wechsel machen.