Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Guten Abend.


    Mal einen kurzen Zwischenbericht: Assyst A mit 276 € berechnet, dabei ein Liter Öl mit 24,77 € (freier Handel etwa 9 €), Innenraumfilter mit 44,25 € (freier Handel etwa 17 €) berechnet. Reine Serviceleistung rund 101 €.


    Hatte dabei aber zusätzlich einen Tausch der Bremsleitungen (Spiegler Bremsleitungen von mir besorgt) beauftragt, weil mir der Druckpunkt der Bremse mißfiel.


    Gesamtkosten der Aktion: 532 € für einen Ölwechsel und einen Tausch der Bremsleitungen.


    Wow.


    Bei den Wartungskosten kann ich mir den 42 nicht länger leisten.

    Smart 453 Prime 1.0 Twinamic mit "nearly all-in" Smart 451 Passion mit "nearly nothing"

  • Mal ehrlich: Wie hat sich euer Gehalt in den letzten Jahren verändert? Steigerung um X%? Dann gönnt bitte auch den Werkstattschraubern ihre Lohnsteigerung.
    Und wem der Smart zu hohe Unterhaltskosten hat, dem empfehle ich ein Jahresticket vom ÖPNV.
    Da gibt es zum Teil wirklich grottenschlechte Leistung für viel Geld. Zumindest in München und dem Umland. O. T. ENDE.

  • Die meisten arbeiten ja nicht, damit sie ihr Geld zum Fenster rauswerfen können.
    Natürlich muß auch eine Werkstatt angemessen bezahlt werden, wenn die Arbeitsleistung stimmt.
    Da wo ich hin gehe, bekomme ich kostenlos Kaffee und kann beim Schrauben dabei sein.
    Das ist bei vielen Werkstätten undenkbar.
    Wenn man(n) nach Hause kommt und Frauchen mitteilt, dass von der Inspektion einiges an Geld übrig ist und Sie sich schicke Schuhe kaufen kann,
    dann hast aber sowas von gewonnen. ENDE...ENDE

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • @Garmin - Dein Service hat 276€ gekostet, das ist doch ein guter Preis?!
    Das du beim SC die Bremsleitungen tauschen lässt, ist ja dein Problem. Ausserdem ist es mit Austausch nicht getan, die Bremsen müssen ja auch entlüftet werden.
    Es hilft auch viel, Kosten VORHER abzuklären!

  • Mal ehrlich: Wie hat sich euer Gehalt in den letzten Jahren verändert?

    Ich bekomme ab Januar 15ct mehr, brutto pro Stunde. 8o Krass, endlich kann ich meine Privatinsel abbezahlen!
    Und soeben habe ich mir einen 20L Kanister 0w40 Castrol Edge bestellt für 136 Taler und einen Ölfilter für nen Fünfer.
    Das Altöl verheizt der Garagennachbar in seinem Ofen.
    Die 70000er Wartung steht an...und ein SC sieht der Schlumpf deswegen bestimmt nicht.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Schnell mal gerechnet: Etwa 25 Taler für Öl plus 5 für den Filter. Dann kommt noch der Pollenfilter dran, also etwa 45 Taler plus ne halbe Stunde Arbeit...
    Die Absaugpumpe ist vorhanden (hat mal glaube 30 Taler gekostet, Proxxon), Kanister auch, nutze ich ja auch bei anderen Autos.


    Und das Problem ist ja, wieviel von der Rechnung die man im SC bezahlt kommt denn beim Schrauber auch an. Im Gegenteil, der bekommt noch ne Ansage wenn er zu langsam ist weil er auch mal allgemein guckt ob was im Argen ist und nicht stur nach Schema F arbeitet.
    Ich habs durch, bin schliesslich gelernter KfZ-ler...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Heute war ich in der freien Werkstatt und habe Öl + Zündkerzenwechsel gemacht, sowie Ölfilter, neue Ablassschraube und Dichtungsring.


    Das Öl (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) und die Zündkerzen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) habe ich selber mitgebracht zusammen: 64,67 € (Öl + 3x Zündkerzen)


    Rest kam von der Werkstatt, inklusive Einbau: 80 €


    Zusammen: 144,67 €, ich durfte zugucken, hatte ein warmes Plätzchen und der kleine Schnurrt wie ein Kätzchen.