Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und lese gerade die Beiträge zu den Inspektionskosten. Ich falle jedes Jahr erneut vom Glauben ab, was ein so kleines Auto kosten kann. Mein 453 bekommt morgen einen sog. „A-Service“ einschl. neuer Bremsflüssigkeit und Klima-Wartung, ohne Wischerblätter, Wischwasser oder anderer Kostentreiber. Ich soll dafür 700,00€ berappen. Ich habe mehrere Autos und im Vergleich sind diese Preise m.E. einfach unverschämt. Keines der anderen Autos hat jemals für eine kleine Inspektion derartige Kosten verursacht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und kann mir jemand einen (Fach-)Werkstatt - Tipp im Bereich Hamburg

    geben ohne Goldkante?



    vielen Dank!

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und lese gerade die Beiträge zu den Inspektionskosten. Ich falle jedes Jahr erneut vom Glauben ab, was ein so kleines Auto kosten kann. Mein 453 bekommt morgen einen sog. „A-Service“ einschl. neuer Bremsflüssigkeit und Klima-Wartung, ohne Wischerblätter, Wischwasser oder anderer Kostentreiber. Ich soll dafür 700,00€ berappen. Ich habe mehrere Autos und im Vergleich sind diese Preise m.E. einfach unverschämt. Keines der anderen Autos hat jemals für eine kleine Inspektion derartige Kosten verursacht. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und kann mir jemand einen (Fach-)Werkstatt - Tipp im Bereich Hamburg

    geben ohne Goldkante?



    vielen Dank!

    ich habe ein Toyota iQ gefahren, 200.000km , 10 Jahre. Niemals der Bremsflüssifgkeit gewechselt. Und der kleine hat immer gut gebremst. Also man braucht das nicht so oft wechseln wie Mercedes das sagt.

  • Erstens sagt das nicht nur Mercedes und zweitens kann das schon sein, das dein Auto gefühlt gut bremst in Normalsituationen. BF ist hygroskopisch, das heißt die zieht Wasser über kurz oder lang. Bei einer extremen Belastung der Bremse verdampft das Wasser und du hast Luft in den Bremsleitungen - was das bedeutet brauche ich ja wohl nicht erklären?!

    Ich würde aber auch einen Test der BF bevorzugen und dann entscheiden ob getauscht wird oder nicht.

  • Kann man den Thread hier nicht in "Frustablassthread" umbenennen? :D


    Habe heute 620€ für die dritte Inspektion (Wartung A) inkl. Bremsflüssigkeit, TÜV, Leihwagen und Fehlerauslesen bezahlt. Nächstes Jahr lege ich wieder selbst Hand an und Sch..ß auf die Garantie-Verlängerung.


    PS.: Vom EQ bin ich etwas enttäuscht...Beschleunigung in der Stadt ist ja richtig geil (Durchdrehende Reifen :thumbsup:), aber alles andere wäre für mich ein Krampf...sei es Autobahn, Reichweite, Laden oder Kabelmitsichherumschleppen. Schade, dass der Leihwagen kein LED-Licht hatte. ;(

  • Im Zubehör gibt es einen Bremsflüssigkeitstester, sieht aus wie ein Kugelschreiber. Reinhalten und durch die LEDs wird angezeigt ob die Brühe noch ok ist.

    42 Coupe Passion, Bj 2016, 71 PS, Twinamic, Sportpaket, Titania Grey Matt

  • Vorher mal anrufen und die Preise klären. (Darauf achten, dass nur Bruttopreise genannt werden! Bei mir war das jetzt gemischt weitergegeben worden, was für mich hinterher etwas ärgerlich war. Stand auf einmal 30€ mehr auf der Rechnung und nach der Klärung kam heraus, dass mir vorher beim TÜV nur der Nettopreis genannt wurde.)

  • Wiebke


    Das mit dem "kleinen" Auto kannst Du Dir abschminken. Der Smart ist so verbaut, dass man den kaum mit einem anderen Auto vergleichen kann.

    Ich weiß nicht, ob das immer noch so ist, aber seinerzeit hat auch der Polo bei der Inspektion bei VW mehr gekostet, wie ein Golf.

    Um die Garantie zu erhalten, bin ich gezwungen, den Smart zu den Inspektionen vorzustellen. Bis die Garantie nach 3 Jahren rum ist, sind da rund 1,5 TEuro weg.

  • Es liegt net am Smart. Der Service findet halt bei Mercedes statt.

    Stundensatz machts plus Materialaufschlag.


    Meine freie Werkstatt hat anderen Stundensatz und Materialaufschlag hält sich in Grenzen.


    Aber natürlich hab ich dann meine Werksgarantie nicht mehr und den Service rund ums Auto und Glashalle muss ich auch nicht mit bezahlen.


    Mit meinem CLA war ich neulich beim Kundendienst mit TüV bei meiner Werkstatt: 480.-

    KD ohne Bremsflüssigkeitwechsel.

    • 450 Cabrio 45kw
    • 453 Coupe 90PS twinamic Panorama Dach
    • Abarth Punto Evo
    • 453 Brabus Cabrio
    • Mercedes CLA Shooting Brake