Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Die Scheinwerfer Einstellung ist alle 3 Jahre von smart vorgegeben. Deshalb kommt das dazu. Mir wäre es auch lieber man lässt die Finger davon. Solange man nichts verändert (Lampen wechsel, Unfall) bleibt es bei der Werkseinstellung. Dann wären weniger Blender unterwegs.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Das Auto ist nicht schlecht, die Werkstatt arbeitet auch gut, die Tarife sind die Frechheit!

    Ich würde es bei "das Auto ist nicht schlecht" belassen.;)


    2 AW fürs Batterieabklemmen sind in der Auflistung des Unfallschadens an meinem knuffigen blauen Kumpel aufgeführt.

    2 AW? Wäre der Mechaniker noch langsamer, könnte er in der Zeit rückwärts reisen....:/

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Die 2 AW sind sicher nicht nur für das Abklemmen. Anklemmen gehört dazu, daß Auto am Hof suchen, Sitzschutzdecken montieren, an den Arbeitsplatz fahren/schieben, Werkzeug her- und wegräumen etc.

    Ausserdem handelt es sich bei AW ebenso um Mischkalkulation wie bei Waren. Es gibt eben Zeiten, die sehr großzügig bemessen zu sei scheinen, während andere maßlos zu knapp sind. Wenn ihr glaubt, die Mechaniker haben zu viel Zeit und faulenzen, lernt den Beruf und arbeitet in so einer AW-Hölle. Es ist definitiv nicht mit selber schrauben vergleichbar. Warum will wohl kaum jemand noch diesen Job machen? Sorry, aber das musste raus. ?

  • Da stimm ich dir uneingeschränkt zu.

    Deshalb mach ich‘s ja selber, spar ne Menge Geld weil meine Zeit für mich kostenlos ist, weil ich keine Margen auf Ersatzteile rechnen muss und kann im Falle eines Falles mich selbst in den Senkel stellen.

  • Wenn ihr glaubt, die Mechaniker haben zu viel Zeit und faulenzen, lernt den Beruf und arbeitet in so einer AW-Hölle.

    Ich habe den Beruf Anfang der 90er erlernt und auch in verschiedenen Höllen gearbeitet, auch Eierschaukeln bei VW in WOB gehörte dazu...

    Ich hätte damit auch kein Problem gehabt 2AW fürs Batterieabklemmen zu lesen, ABER das war ein Schaden wofür das halbe Auto auseinander musste.

    Und wenn bei jedem Posten das Auto suchen, Sitzschoner aufziehen etc mitgerechnet wird...du verstehst.

    Ich hätte wohl auch kein Problem wenn der Schrauberknecht davon etwas hätte. Leider ist dem nicht so, und darum bin ich seit Jahren nicht in einer Werkstatt angestellt gewesen obwohl ich mit Schrauben meine Freizeit verbringe.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D