Wie hoch sind eure Wartungskosten beim Smart 453?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin,

    beim Service A diese Woche mit HU im SmartCenter, nach Erstzulassung 01/2016 Jahren und 77.000km, Öl selbst mitgebracht. Wurde angerufen, dass u.a. noch:


    - Bremsflüssigkeit

    - neue Bremsscheiben & Beläge


    gemacht werden müsste. Gesamtsumme 1300 €. Paar Stunden später nächster Anruf, dass


    - Auspuff (Lochfraß) Austausch


    auch noch gemacht werden müsste. Gesamtsumme erhöht sich auf 2200 €. Ist das normal? Fahre erst mal hin und lass mir die Preise auflisten.

  • Das ist doch Wahnsinn ! 2,200 euro! Für was?

  • Ganz schön teuer. Für Bremsscheiben + Klötze mit Arbeit hab ich bereits 2 mal um 400€ bezahlt. (einmal aufgrund eines Fehlers mehr, beim zweiten Mal weniger, damit der Fehler korrigiert wurde.)

    Für den Auspuff hab ich einen KV. Material etwa 300, Arbeit 9 AW= 84€. Allerdings sind die Preisangaben vom Mai 22, also nicht ganz aktuell. Alles bei smart auf dem Land und nicht in einer grossen Niederlassung.

    Lass dir genau die Arbeitswerte zeigen. Wie gesagt Auspuff 9 AW, Bremsscheiben ersetzen (umfasst Klötze a+e!) 10AW + 2Räder a+e (2 bis 3 AW oder Festpreis (z.b.10€)) steht so auf meinen Rechnungen oder Kostenvoranschlägen. Eine Stunde hat in der Regel 10AW,bei smart/Daimler glaube ich 12 AW.

    Die ganzen AW dann mal den Stundenpreis, und der schwankt von SmartCenter zu SmartCenter scheinbar gewaltig. 😇Alle Angaben ohne Gewähr. Daß man bei 77tkm mal Bremsen braucht finde ich normal, der Auspuff hat ein "Konstruktionsproblem" (Wasser tropft ständig auf die gleiche Stelle und frisst das Material) , der Ersatz soll aber geändert/verbessert sein.

  • Das wechseln vom Auspuff ist eigentlich nicht sehr kompliziert.👍🏻

    Vorausgesetzt man kann sich bei extrem festgerosteten Verschraubungen, unlösbaren Lambdasonden oder "rundgerosteten" Sechskantmuttern auch helfen, sonst steht man eventuell mit halb erledigter Arbeit auf dem Schlauch. 😉

  • Gesamtsumme erhöht sich auf 2200 €. Ist das normal?

    Ich habe gestern 1475,61 EUR bezahlt:


    Service A mit HU bei Mercedes, Baujahr 11/2015 mit 151.500km


    - Bremsflüssigkeit

    - Stellglied der Ladedruckregelklappe (neu)

    - neuer Auspuff (selbst mitgebracht)

    - neue Verkleidung Stossfänger (hinten)


    Mein undichter Lorinser Auspuff wurde damals so gut mit dem Stossfänger

    verklebt, dass man beides nicht mehr trennen konnte.


    Dann gab es noch eine neue Frontscheibe wegen Steinschlag im Sichtfeld,

    und natürlich eine neue TÜV-Plakette bis 11/2024


    HU - ohne festgestellte Mängel 👍