Unsicherheit über Gebraucht-Verkaufs-Markt

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Gruß in die Runde,

meinen 453 ForFour möchte ich verkaufen.

EZ: 2016, Tourbo 90 PS, Passionausführung, unfallfrei, 96,600 Km.

Hab mich über Preise in mobile.de und Kleinanzeigen informiert. Ohne klares Ergebnis. Ich war sehr erstaunt, das vergleichbare Modelle eine große Preisdifferenz hatten. ( 5.000 € bis ca. 11.000 €).

Mein Smart ist in mobile.de und in Kleinanzeigen inseriert. Mein VB-Preis ist 7.200,-€. Mobile bezeichnet den Preis als "Sehr guter Preis".

Über Mobile.de ergab eine Beurteilung einen möglichen Ankaufspreises von 6.500 €. --- Ich fuhr zu einem von Mobile.de vorgeschlagenen Händler.

Der angebotene Ankaufspreis war 4.500 €. --- Welch eine Differenz.

Wir kaufen Dein Auto de bot mir online 4.700€. Wovon ja noch was abgeht nach der life Begutachtung. --- Habe ich nicht angenommen.

Jetzt kam ein neues Kaufangebot online über 4.994 €. Wovon ja auch noch was abgeht. --- Habe ich auch nicht angenommen.

Von privater Seite kamen noch keine Anfragen. Ist mein Preis zu hoch ?

Ich würde mich über Eure Einschätzung, Erfahrungen und Meinungen freuen.

Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty.

• Jetzt kam ein neues Kaufangebot online über 4.994 €. Wovon ja auch noch was abgeht.

Was soll da noch abgehen? WKDA.de zieht nur etwas ab, wenn deine Angaben ungenau waren, z.B. eine Delle oder Vorschaden nicht genannt wurden.

WDKA.de Preie sind Händler EK Preise, daher auch niedriger als Privat verkauf.

Zu den Mobile.de Mondpreisen, es sind wünsche, aber ob diese auch erfüllt werden, ist eine andere Sache.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• WKDA.de zieht nur etwas ab, wenn deine Angaben ungenau waren, z.B. eine Delle oder Vorschaden nicht genannt wurden.

Sorry, das ist mir schon klar. Ich kenne aber eine Fülle von Erlebnissen mit WKDA.de, ... und habe auch eigene Erfahrungen, bei denen es kräftige Abzüge gab. Die Prüfer schauen so gründlich ... und finden immer was.

Wenn beim TÜV so genau geprüft würde, gäbe es oft keine Plakette.

Wie Du schreibst, macht mobile.de Mondpreise. Ich finde das sind unfaire Lockangebote.
    Die Händler- Ankaufspreise mögen ja ok sein. Sie wollen ja auch verdienen ... und müssen noch Garantie geben. Zumal sie den großen Vorteil bieten, den Verkauf und die Abmeldung korrekt abzuwickeln. Das spart eine Menge Ärger mit, möglicher Weise, unseriösen Privatkäufern.

Dennoch werde ich auf einen seriösen Privatkäufer hoffen ;) .

Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty.

• Handschalter waren schon als junge Gebrauchte eher Standuhren und im unteren Preissegment angesiedelt. Smart Kunden wollen Automatik fahren.

Deshalb klaffen die Preise zusätzlich zu regionalen Unterschieden weit auseinander. 70PS Handschalter ohne Nennenswerte Ausstattung sind die, die um 4000€ angekauft werden, Brabus -(Sonder-) Modelle mit voller Hütte liegen weit über 10t€, manchmal bei 20000. Im vergleichbaren Alter. So meine Erklärung.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic