RDK Sensoren

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin. Da selbst die letzten Benziner schon fast 7 Jahre alt werden, meine Frage. Wie lange hält die Batterie in den RDK Sensoren ? Ich möchte nämlich im Herbst neue Allwetterreifen aufziehen lassen und mache mir Gedanken über den gleichzeitigen Tausch der RDK Sensoren.

    Gruß

    Leardriver

  • In meinen Sommerrädern werkeln noch die ersten Sensoren von Anfang 2016. Bin mal gespannt auf den diesjährigen Radwechsel, letztes Jahr gingen die noch ohne Probleme.

    Die Sensoren der Winterräder habe ich beim Gummiwechsel im Oktober 24 durch Zubehör-Sensoren ersetzt, weil die Batterien bei Kälte an Leistung verlieren. Laut Aussage des Reifendealers halten die aber nicht so lange wie die Originalen. Da ist wohl die Batterie größer.

  • Die 2017er ori Sensoren unterm Cooper meiner Frau leben auch noch.

    Aber ich bin auch bei BigKeith - alles über 7 Jahre ist wohl zocken.

    2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

    2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

    2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

    2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

    Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

  • Ich habe einen Radsatz, bei dem die Sensoren jetzt zehn Jahre alt werden. Zweiter Reifensatz, zweites Auto, zweiter Ventilsatz, aber die Sensoren tun es noch immer einwandfrei.

    Ein guter Reifenmonteur wechselt die Sensoren oder nur das Ventil aber auch ohne komplette Demontage des Reifens. Luft raus, Reifen beim Sensor aus dem Hump drücken, Austausch, Luft rein und fertig. Auswuchten nicht erforderlich. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Oder das Warnlämpchen (bis zum anstehenden Reifenwechsel) ignorieren und selber den Druck überwachen.

    Muss man ggf. den TÜV bzw. den Prüfer einkalkulieren.


    Entgegen der gängigen Meinung hier im Forum, dass man keine erweiterte Anlernprozedur für neue Sensoren braucht, fahre ich die Winterräder mit Warnlampe, weil die sich nicht über Bordmittel aktivieren lassen.

    Ist bei meinem US Eisenhaufen auch so - nach drei vergeblich eingebauten Sätzen, selbst mein TÜV moniert nicht wegen der Warnung.

  • Ich hatte für unseren EQ einen guten Satz gebrauchte Alus mit Winterreifen gekauft. Sensoren wurden problemlos bei der ersten Fahrt erkannt und haben durch OVMS die Werte anzeigen lassen. Waren aber auch Smart-Felgen und vermutlich mit Original - Sensoren.

    450 CDI Pulse Coupé 12/2003

    451 CDI Passion Coupé 04/2008

    451 CDI Passion Coupé 04/2013

    453 EQ Brabus Xclusive Cabrio 04/2019

    453 BRABUS Xclusive Coupé 05/2019

  • Tja bei mir weder Smart-Felgen noch Original-Sensoren (aber kein China Gedöns).

    Die Original-Sommerräder funktionieren nach dem Wechsel sofort ohne Eingriffe.