Geräusche der Klima, normal?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo liebe Smart-Besitzer!

    Seit Mitte April fahre ich nun auch einen Smart 453 ForFour EQ 2020 neben meinem Mercedes als Zweitwagen und bin wirklich glücklich.

    Vor drei Wochen war er das letzte Mal bei Mercedes zum Service für fast 800 Euro, da war alles in Ordnung.

    Nun aber zu meiner Frage bezüglich der Klimaanlage in einem EQ (ggf. auch allen Modellen?).

    Ich habe dieses wirklich laute Geräusch, wenn die Klimaanlage an ist, egal ob 20 Grad draußen oder wie gestern 35.

    Die Klimaleistung würde ich als ok einstufen, ist das einfach so laut oder sollte ich doch nochmal genauer schauen?


    Ich habe einen Clip von dem Geräusch bei YouTube hochgeladen.

    Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bedanke mich für eure Antworten.

  • Ja, meine ist im EQ auch ziemlich laut. Vorne läuft der Lüfter auf Hochtouren und hinten rechts irgendwo knurrt der Kompressor lautstark vor sich hin. Man meint, es läuft ein kleiner Benzinmotor irgendwo mit.

    Aber mich würde interessieren, was bei dem Auto für 800 € alles gemacht wurde? Wurde die 12v Batterie getauscht und Kühlmittel gewechselt?

  • Ja, meine ist im EQ auch ziemlich laut. Vorne läuft der Lüfter auf Hochtouren und hinten rechts irgendwo knurrt der Kompressor lautstark vor sich hin. Man meint, es läuft ein kleiner Benzinmotor irgendwo mit.

    Aber mich würde interessieren, was bei dem Auto für 800 € alles gemacht wurde? Wurde die 12v Batterie getauscht und Kühlmittel gewechselt?


    Dann bin ich ja „beruhigt“, vielen Dank für deinen Betrag. Wobei ich das schon echt wahnsinnig laut finde.

    Schön wär’s, die ist eigl in 2 Monaten dran.

    Aber aufgrund der 6 Jahre musste das Kühlwasser neu.

    Hier die genaue Auflistung.

  • Ja, meine ist im EQ auch ziemlich laut. Vorne läuft der Lüfter auf Hochtouren und hinten rechts irgendwo knurrt der Kompressor lautstark vor sich hin. Man meint, es läuft ein kleiner Benzinmotor irgendwo mit.

    Habe auch ein Smart ForTwo EQ und kann genau das gleiche nur sagen. Vorne lauten Lüfter am hören und hinten brummt, knurrt, schreit der Kompressor. Krass laut, vor allem jetzt derzeit bei über 30 Grad.

  • Ist Serienmäßiger Blödsinn. Wurde hier im Forum auch schon ganz oft aufgegriffen und auch häufig bei Smart reklamiert aber das ist laut denn wohl „Stand der Technik“.


    Wenn man sensible Nachbarn hat sollte man jedenfalls nicht bei hohen Temperaturen, die Vorklimatisierung laufen lassen. (Wenn die Klima nicht mehr auf Volllast laufen muss, wird sie auch deutlich leiser.)


    Best Grüße

  • Vielen Dank für eure Beteiligung an meinem Beitrag!

    Bei mir sind es Gottseidank keine Nachbarn, auf die ich Acht geben muss, lediglich kann ich nun meinen Vater beruhigen, der panisch zu mir kam, weil er dachte, das Auto fliegt gleich in die Luft. (Es ist der erste Elektrowagen in der Familie)