Xentry: Die ECO Start-Stopp-Funktion hat Funktionsstörung

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Spannung beträgt 12,15 V.

Da reicht es schon aus, das beim Anlassen die Spannung weiter abfällt und durch das 12V BMS einige Steuergeräte abgeschaltet werden bzw. die Steuergeräte wegen Unterspannung in Störung gehen.

42 453, EQ, EZ 11/2022 mit OVMS App

42 453, 90PS, EZ 01/2018

42 451, MHD, EZ 03/2012

• Als ich noch einen Ford fuhr und im entspr. Forum unterwegs war, hat mal jemand mit einem Diesel 30 (dreißig ! ) völlig irre Fehler im OBD gehabt.

Nur weil die Batterie platt war und beim Starten auf irgendwie ca. 8-9 Volt abfiel, jedenfalls arg in den Keller sackte.

Er suchte die Fehler in völlig falscher Richtung, weil: "Die Karre sprang ja an" - und für ihn war gemäß dieser Logik die Batterie ok....

So was kann man digital schlecht messen, ein Zeiger-Voltmeter wäre dann hilfreich.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.

• Eine neue Batterie ist bestellt und kommt morgen. Ich denke nicht, dass der Fehler damit behoben sein wird, habe aber ein besseres Gewissen wenn die 7 Jahre alte Batterie dann raus ist.

Mal schauen was das Auto morgen dann im Fehlerspeicher dann noch so stehen hat. Es bleibt spannend.

• Mal eine Frage: Kommt die Fehlermeldung auch, wenn Du den Sensorstecker an der Batterie mal abziehst?

Was sagt die Anzeige zur Kühlmitteltemperatur? Zeigt die plausible Werte an? Vielleicht ist der Sensor defekt und meldet immer kalten Motor. Oder es hängt doch mit der Störungder Lambdasonde zusammen, denn wenn ein Dieselpartikelfilter regeniert wird, funktioniert Start Stop auch nicht. Ist nur mal so ein Gedankengang...

• Hast mal den Sensor für Start Stop an der Batterie abgeklemmt?

Kommt die Fehlermeldung auch, wenn Du den Sensorstecker an der Batterie mal abziehst?

Probiere ich morgen einmal aus. Habe ich bisher noch nicht gemacht.

Was sagt die Anzeige zur Kühlmitteltemperatur? Zeigt die plausible Werte an?

Ja, die Kühlmitteltemperatur steigt, sobald ich mit dem Wagen anfange zu fahren. Da habe ich jetzt nichts auffälliges beobachtet.

Oder es hängt doch mit der Störungder Lambdasonde zusammen

Da bin ich mir aktuell nicht sicher. Ich habe vorhin, nachdem ich die neue Batterie eingebaut habe mit Xentry den Fehlerspeicher gelöscht. Die MKL ist aus, aber die Störung für Start-Stopp weiterhin vorhanden. Auch die Kontrollleuchte auf der Taste ist dauerhaft an. Die MKL wird aber wieder kommen, sobald ich mit dem Wagen paar Meter fahre. Die Meldung im Fehlerspeicher ist immer dieselbe. Wenig aufschlussreich bei der Fehlersuche. Leider!

• Komplette Fehlerlöschung mit SD/Xentry bringt nix ?

OK, auf jeden Fall wäre gemäß Ausschlussprinzip schon mal die Batterie raus aus der Nummer. Nach 7 Jahren ist es jedenfalls kein "raus geschmissenes Geld" .

Ich kann mich vage erinnern dass mal ein User ein ähnliches Fehlerbild mit dem ECO hatte - kann mich aber nicht an die Lösung erinnern.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.