Klimaanlage kühlt (wohl) nur auf Stellung LOW

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #2 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #2 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Moin!

Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass meine Klimaanlage nur in Stellung LOW merkbar kühlt, dann aber durchaus kräftig. In Stellung 18° direkt daneben scheint es mir bei vorhin 30°, als würde nur sehr schwach oder garnicht gekühlte Luft aus den Düsen können. Sie steht sonst auf Automatik, also keine spezielle Einstellung, Düsen sind alle offen. Sieht mir nach einem verwirrten/defekten Sensor aus, der auf LOW ignoriert wird. Ist das evtl. ein bekanntes Problem? Hier im Forum habe ich dazu nichts gefunden. Ich würde mal mein DDT4ALL anschließen, aber vielleicht hat ja so schon jemand einen Hinweis…

• vielleicht ist das beim EQ anders, weil dessen Klimaanlage prinzipiell etwas anders aufgebaut sein muss. Die Klimaanlage steht bei mir auf Auto, der "Fahrmodus" steht eigentlich immer auf "S" (und nicht "E" wie Eco, falls du das meintest). Ich hätte nur erwartet, dass bei einer Außentemperatur von 30° bei einer Einstellung auf 18° schon ziemlich stark gekühlt werden sollte. Bei LOW gehts ja auch...

• Ein verstopfter Innenraumfilter sorgt für wenig Luftdurchsatz und damit für schlechte Kühlleistung bei niedriger Gebläsestufe. Bei Low läuft das Gebläse voll und deshalb kühlt es ein bisschen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine zu geringe Füllmenge der Klimaanlage .Das kann nur ein Fachbetrieb prüfen.

Die Luft wird bei AC an immer gleich weit heruntergekühlt (ca. 4 Grad Celsius) und im Nachgang wieder auf die Wunschtemperatur erwärmt.

Klein T. 😁

:blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

• ah, ok. Dann wäre der nächste Versuch, einmal in der 18°-Stellung die Lüftung auf voll zu stellen. Den Innenraumfilter sehe ich mir auch mal an. Meine Theorie war ja, dass ein fehlerhafter Sensor dafür sorgt, dass zu viel warme Luft hinzugemischt wird. Aber wenn das ein bekanntes Problem wäre, hätte es wohl jemand hier gesagt.

• ELK

Ich bin bei dir mit deiner Vermutung.

Ev. hat der Thermosensor einen Defekt.

"Low" würde ich als "stupide" volle Leistung interpretieren mit der Umgehung der Klimautomatik.

2010-2016 Smart 451 Dose ori. 71PS mit 84 PS MDC Software

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell

2024- ...... EQ 453 Prime Exclusiv Cabrio - volle Hütte.

Für die Dame des Hauses: MIni Cooper Cabrio 3-Ender 136PS - volle Hütte.