Waschwasserdüsen einstellen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Ich benutze einzig und allein Frostschutzmittel, ohne Zusatz von Wasser. Zugefroren war da noch nie etwas. Die Düsen haben eindeutig 4 separate Strahlen, vom ersten Tag an, und das war im Juli 2015. Die Fächerdüsen müssen im inneren eine Teilung für die jeweils 2 Strahlen haben.

  • Unserer strullert auch nur einstrahlig - pro Seite natürlich...


    Im Stand wird das Dach etwas mitgewässert, auf der Bahn dafür die Scheibe komplett.


    Bei der Einstellung daran denken, daß das Trefferbild bei Fahrtwind passen muss und nicht im Stand! Das ist einer der größten Schnitzer bei der Einstellung im Stand.


    PoWder

  • Hier mal meine Erfahrungen zum Scheiben-Waschen im Winter: Bei meinem 453 klappt das überhaupt nicht !! Die Gründe wurden hier ja schon erörtert. Feiner Sprühnebel wird zu weit nach unten gedrückt durch den Fahrtwind ... usw. Eine Einstellung auf die Scheibenmitte ist für Fahrbedingungen nicht möglich. Das hat zur Folge, dass die Wischer, teilweise, trocken über die Scheibe reiben und Schlieren hinterlassen.
    Durch Einstellversuche habe ich schon zwei Düsen zermurkst. Keine Kunst, bei diesem Weichplastik. Kein gutes "Licht" für Smart, wenn solche Kleinigkeiten nicht funzen !
    Also zwei neue Düsen gekauft (35,65 Euro !!! :( ... müssen wohl mal neben Gold gelegen haben...) ... und erfahren, dass es keine bekannte Alternative gibt. Seit den Modellen ab 2014 sind alle Waschdüsen gleich aus diesem leicht zerstörbaren Weichplastik verbaut, leider die verstellbaren Kugel-Düsen vom Vorgänger nicht mehr.
    Brauchbaren Ersatz zu finden ist nicht so einfach. Waschdüsen gibt es hunderte zur Auswahl. Beim 453 ist aber so wenig Platz, dass bestimmte Maße eingehalten werden müssen.
    Hat mal jemand so eine Suche gemacht ? Hat mal jemand die vom Renault Megane I ausprobiert ? Laut den Bildern, die ich sah, könnten sie passen. Zwei Stück habe ich bestellt (6,23 Euro :) ). --- Ich werde berichten.
    Dennoch interessieren mich Eure Erfahrungen, wie Ihr im Winterdreck die Scheibe klar bekommt während der Fahrt. ^^

    Gruß, Hartmut
    ForFour 453 0,9, 90 PS, geschaltet.
    Honda CB 750 Seven Fifty zweimal.

  • Hmmm... ich habe mal bei einer der Wartungen die Misere bemängelt, und seitdem passen die Einstellungen der Düsen. Ich habe seitdem keine Probleme mehr damit. Die Suppe wird jeweils in etwa auf die Mitte der Scheibe gesprüht, den Rest erledigen die Wischer. Ich selbst habe es zugegebenermaßen nicht hinbekommen, und ich mache handwerklich gesehen eigentlich alles. Aber in diesem Fall war ich wohl einfach zu blöde und / oder habe die Technik nicht richtig kapiert.

  • Ich hab’s bei der Inspektion auch bemängelt, dass er zu tief strullert - um Thomas zu zitieren :D
    Bei der Übergabe hieß es dann, dass es nicht höher einzustellen geht ?(
    Seit dem versuche ich nach Möglichkeit nr noch im Stand oder bei SchrittGeschwindigkeit die Scheiben zu wässern :thumbdown:

    Smarte Grüße vom Thomas
    ausm Schwoabaländle 8o

  • Wenn du schon die Waschdüsen getauscht hast, kannst du vielleicht mal Fotos und Maße der "Bohrungen" einstellen? Mich stört diese "Billiglösung" schon dermaßen, daß ich bereits darüber gegrübelt habe ob es sinnvoll ist eine neue (oder alte) Serviceklappe zu besorgen um dort einmal den Einbau gescheiter Waschdüsen evtl. sogar beheizt anzugehen. Bisher fehlt mir aber noch der Elan dazu.
    Interessant wäre besonders die Form der original Ausschnitte und die Materialstärke der Serviceklappen-Aussenhaut.
    Tolle dreistrahlige Düsen gäbe es zum Beispiel bei neueren Audi Modellen. Die benötigen allerdings viel Fläche, sind optisch also nicht für den Anbau im Sichtbereich geeignet. Alternativ fallen mir noch die Spritzdüsen vom Golf II ein. Ob man die noch bekommt? Vielleicht schau ich mir das im Frühjahr mal genauer an...?
    Es gab auch einmal Lösungen (Ich weiß leider nicht mehr wer das gemacht hat (Japaner?)) mit Spritzdüsen am Wischerarm.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Meine Düsen haben stets funktioniert. Und ich bin täglich Autobahn mit dementsprechenden Streusalzaufkommen gefahren und hab sie daher auch oft benutzen müssen. Keine Ahnung ob sie beim 44 anders sind.
    @Blackred: Düsen am Arm bekommst du auch beim Stern, aber die werden wahrscheinlich ein Vermögen kosten ||

    Smart 44 66kw Prime mit Twinamic für die Arbeit und zum Spaß
    E 300 de T-Modell

    Golf 7