Upgrade Hochtöner 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vielen Dank für Euer Hilfe.
    Einen Centgenauen Preis erwarte ich gar nicht, ich war nur unsicher weil weiter vorne von einer „deftigen“ Preiserhöhung der Rede war (statt der 23 jetzt 75 Euro nur für eine Abdeckung).


    Der Türpanel Ausbau bezieht sich nicht auf die Hochtöner, sondern auf die Türlautsprecher (wie ich ja auch geschrieben hatte).
    Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob er für den Tausch der Türlautsprecher nur dienTürverkleidung demontiert hat und nicht auch das Panel.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, ob er für den Tausch der Türlautsprecher nur dienTürverkleidung demontiert hat und nicht auch das Panel.

    Du kommst an die Lautsprecher in den Türen nur von außen ran, heißt Panel abbauen. Dazu gibt es im Bereich Anleitungen auch ein PDF wie du das Panel abmontieren kannst.
    HIER


    weil weiter vorne von einer „deftigen“ Preiserhöhung der Rede war (statt der 23 jetzt 75 Euro nur für eine Abdeckung).

    In der Regel steigt der Preis jedes Jahr um einige Euro. So heftig wird die Preiserhöhung nicht werden.
    Ruf in deinem SC an und erkundige dich nach den Preisen.

  • Hi,


    vielen Dank für die vielen Infos.


    Insbesondere die Aussage und Anleitung zum Panel-Abbau.
    Darin wurde sogar das Lautsprechersystem verbaut, welches ich favorisiere da ich es auch im 451 verbaut hatte: Lautsprecher vorne Rainbow SL-C 6.2 (16cm 2-Wege Lautsprechersystem)
    Leider sind die Türlautsprecher zu tief, man muss arg tricksen.
    Alles in allem wohl "zu viel für mich", ich frage mal eine Fachwerkstatt oder belasse es bei den Hochtönern.


    Ich habe mir den Thread auch nochmal genauer angesehen - wegen der Preise.
    Und in der Tat, die Abdeckung für den for4 ist doppelt so teuer wie für den for2 (78 € für eine Fussblende)
    Habe ich mir hier angesehen: https://www.online-teile.com/smart-ersatzteile/.


    Als nächstes schaue ich dann mal, wie es unter meinem Spiegeldreieck aussieht und ich frage mal ne Werkstatt, was die für dein Einbau der Türlautsprecher nehmen.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Nachdem ich den Thread komplett gelesen hatte war ich verunsichert, ob die Kabel bei mir (noch) liegen würden. EZ 12/18 mit Cool&Media.
    Inzwischen hatte ich die Teile schon gekauft, da bei Ebay ein Top-Angebot war. Heute habe ich endlich mal Zeit gehabt, nachzukucken.
    Die Kabel sind doch noch da, so das ich Anfang nächster Woche mal umrüsten kann.


    Vielen Dank an @Heart4Smart und alle anderen, die hier Infos, Erfahrungen, Fotos und Anleitungen geteilt haben.

  • ..war ich verunsichert, ob die Kabel bei mir (noch) liegen würden...

    das wäre ich derzeit bei einer Neubestellung auch und würde für mich lieber sicher gehen und das JBL-Paket mitbestellen. Ich wollte mir Ärger, Kosten und Arbeit vermeiden, falls die Kabel inzwischen nicht mehr liegen.. :) LG

  • Es gab in Norddeutschland kein Smart mit JBL. Ich konnte ja nicht neu konfigurieren, weil ich das Auto kurzfristig brauchte.
    Aber mit den Hochtönern und einen Sub später wird mir der Sound sicher gefallen.

  • Ich melde Vollzug und ein deutlich aufgewerteten Sound! 8o


    Verbaut habe ich nur die Standard-Hochtöner. Es ist jetzt kein High-End, da man ja auch nur den Serienstand von früher herstellt und die Sparmaßnahme von Smart ausgleicht.


    Aber für einen recht überschaubaren Betrag, und sehr wenig Aufwand, erhält man deutlich mehr Dynamic, Volumen und Verständlichkeit.


    Nochmal VIELEN DANK an alle! :thumbsup: