Upgrade Hochtöner 1.0

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

  • Bei dem Preis für die Spiegeldreiecke wird einem ja schlecht! :thumbdown:

    Ich gebe Dir voll und ganz Recht - die Hersteller lassen sich die originale unverbastelte "Optik" ordentlich bezahlen.


    Der Begriff "verbastelt" ist hier absolut nicht negativ gemeint! Dem einen gefällts und dem anderen halt nicht.




    Ich habe an meinem 3 Wochen alten Fahrzeug an der Rückleuchte hinten rechts einen Sprung im Glas (bzw. Plastik), weil mir beim Einladen von leeren Pfandflaschen (ebenfalls Plastik!) eine Flasche gegen das Rücklicht gekommen ist.


    Der Preis für die neue Lampe entspricht 2 Paar JBL Blenden, mit "da wird einem ja schlecht" kenne ich mich also aus...


    PoWder

  • Ich habe an meinem 3 Wochen alten Fahrzeug an der Rückleuchte hinten rechts einen Sprung im Glas (bzw. Plastik), weil mir beim Einladen von leeren Pfandflaschen (ebenfalls Plastik!) eine Flasche gegen das Rücklicht gekommen ist.

    Probieren es wegen Spannungsriss zu reklamieren? :D
    Ist das beim Golf passiert? Richtig ärgerlich!

  • STOP - meine Rückleuchte habe ich nur zum Preisvergleich gebracht, weil hier bei 170 € jemandem schlecht geworden ist...


    Meine Lampe habe ich bestellt und tausche die aus - ohne Reklamation, ohne Versicherung. Shit happens.


    Mein Beitrag ging um OrginalOptik kostet... Lasst uns dabei bleiben - genaus so wie Andre schon darum gebeten hat.


    PoWder

  • Heute auch die Hochtöner eingebaut in meinen kleinen Ferdinand,
    war ne ganz einfache Übung, passt alles wie hier beschrieben.


    Nun ein deutlich klareres Klangerlebnis, Wiedergabe sauberer Höhen,
    präsentere Stereobreite, auch optisch ein Gewinn.


    Toll, was so ein Forum durch Tipps und Tricks einen Mehrwert bietet!


    Gruß
    Bernd

  • Habe auch meine Hochtöner von JBL eingebaut ^^


    Tolle Sache dank Plug & Play! Der Einbau ist wirklich easy und von jedem zu bewerkstelligen. Teilenummer und Einbauanleitungen gibt es hier ja genug, deswegen nicht noch mal. Paar Bilder anbei. Wie @kleinferdinand schon geschrieben hat, rein optisch echt was tolles, sieht super hochwertig aus. Tonal kann ich da ebenfalls zustimmen. Meine anfänglich voll aufgedrehten Hochtöne musste ich nach dem Einbau deutlich runter regeln, tolle breite Stereobühne, sehr klarer Klang, Stimmen kommen ebenfalls super rüber. Macht richtig Bock die ganze Musik noch mal zu hören. Alles in allem waren es die Euronen wert :D


    20190213_143652.jpg20190213_143849.jpg20190213_144022.jpg

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für diesen Beitrag, wenn er auch etwas unübersichtlich geworden ist!


    Ich habe gerade bei meinem forfour mit cool&media ohne JBL auch die Hochtöner (standard - nicht JBL) nachgerüstet.
    Es ist tatsächlich ein ganz anderes Klangerlebnis!


    Ich habe einen kompletten Satz in der Bucht bei einem Autoverwerter aus Großbritannien bekommen.
    Gebraucht - evtl. aus einem Unfallfahrzeug - für umgerechnet 86€.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
    Abdeckung Spiegeldreieck entfernt
    Die drei Torx-Schrauben der Türverkleidung entfernt
    Die Metallklammer die die Türverkleidung auf Höhe Spiegeldreieck entfernt (war nur auf der Beifahrerseite verbaut...)
    Die Türverkleidung habe ich trotz Gewaltandrohung nicht abgeklipst bekommen. War dann aber auch gar nicht nötig!
    Die Türverkleidung ist oben an der Fensterführung eingehängt. Mit etwas Aufmerksamkeit bekommt man sie gut heraus und anschließend passgenau wieder rein.
    Muss eigentlich nur ab Spiegeldreieck sein und für 30cm die Türverkleidung abziehen.
    Man kommt dann mit der (relativ) schlanken Hand soweit herunter, dass das Anschlusskabel für die Hochtöner aus seiner Halterung (ja, tatsächlich gibts innen an der Türverkleidung so etwas wie eine Buchse) nach oben gezogen werden kann.
    Alles wieder zusammenbauen und fertig :)


    Fotos habe ich nicht gemacht ...


    Die zuletzt beschriebene Abdeckblende war nicht dabei.
    Wurde sie tatsächlich immer verbaut?
    Hier bin ich unsicher, ob ich die noch nachrüsten muss ...



    Grüße
    ra_br

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —