Beiträge von Hartmut
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WKDA.de zieht nur etwas ab, wenn deine Angaben ungenau waren, z.B. eine Delle oder Vorschaden nicht genannt wurden.
Sorry, das ist mir schon klar. Ich kenne aber eine Fülle von Erlebnissen mit WKDA.de, ... und habe auch eigene Erfahrungen, bei denen es kräftige Abzüge gab. Die Prüfer schauen so gründlich ... und finden immer was.
Wenn beim TÜV so genau geprüft würde, gäbe es oft keine Plakette.
Wie Du schreibst, macht mobile.de Mondpreise. Ich finde das sind unfaire Lockangebote.
Die Händler- Ankaufspreise mögen ja ok sein. Sie wollen ja auch verdienen ... und müssen noch Garantie geben. Zumal sie den großen Vorteil bieten, den Verkauf und die Abmeldung korrekt abzuwickeln. Das spart eine Menge Ärger mit, möglicher Weise, unseriösen Privatkäufern.Dennoch werde ich auf einen seriösen Privatkäufer hoffen
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Gruß in die Runde,
meinen 453 ForFour möchte ich verkaufen.
EZ: 2016, Tourbo 90 PS, Passionausführung, unfallfrei, 96,600 Km.
Hab mich über Preise in mobile.de und Kleinanzeigen informiert. Ohne klares Ergebnis. Ich war sehr erstaunt, das vergleichbare Modelle eine große Preisdifferenz hatten. ( 5.000 € bis ca. 11.000 €).
Mein Smart ist in mobile.de und in Kleinanzeigen inseriert. Mein VB-Preis ist 7.200,-€. Mobile bezeichnet den Preis als "Sehr guter Preis".
Über Mobile.de ergab eine Beurteilung einen möglichen Ankaufspreises von 6.500 €. --- Ich fuhr zu einem von Mobile.de vorgeschlagenen Händler.
Der angebotene Ankaufspreis war 4.500 €. --- Welch eine Differenz.
Wir kaufen Dein Auto de bot mir online 4.700€. Wovon ja noch was abgeht nach der life Begutachtung. --- Habe ich nicht angenommen.
Jetzt kam ein neues Kaufangebot online über 4.994 €. Wovon ja auch noch was abgeht. --- Habe ich auch nicht angenommen.
Von privater Seite kamen noch keine Anfragen. Ist mein Preis zu hoch ?
Ich würde mich über Eure Einschätzung, Erfahrungen und Meinungen freuen.
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Vielleicht helfen ja meine kleinen Erfahrungen:
Ich habe wieder eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich. -
Ich habe eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte.
Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich.Ich schreibe diesen Post auch mal in den Batterie-Thread.
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Der neue Accu ist eingebaut. Alles prima.
Nur mal so zum testen habe ich den grauen Stecker von Minuspol abgezogen. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
Ich denke, es ist nicht gut, so zu fahren. Anscheinend kommt das ganze Ernergiemanagemant durcheinander, wenn Einer nicht "zur Arbeit kommt."
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Danke, Thomas, dann habe ich wohl gemessen und das Auto war nicht verschlossen.
Nachtrag, um Deine Gedanken zu bestätigen
: Ich habe heute morgen nochmal gemessen. Nahezu null Stromfluß. Wenn ich dann NUR die Türen öffne, ändert sich noch fast nichts. Es gibt eine wechselnde Anzeige in der dritten Stelle nach dem Komma, wenn 2 A eingestellt sind. Sicher weil noch kein Systhem hochgefahren ist.
Leider ist die Accuspannung über Nacht auf 12,3 V abgesunken. Es wird Zeit, dass mein neuer Accu kommt. Ich habe wieder einen EFB genommen, den ich dann aber besser behandeln werde. -
Ich kann nur immer wieder das Nachladen mit einem externen Ladegerät über Nacht empfehlen.
So werde ich es in Zukunft mit meinem neuen Accu machen. Mein "Alter" war einmal tiefentladen, ist vier Jahre alt ... und hält die Ruhespannung nicht mehr. Wenn ich ihn mit einem Ladegerät bis 12,7 V aufgeladen habe, ist er nach einer Stunde Ruhe auf 12,4 V abgefallen.
Eine Frage möchte ich noch stellen: Kann es sein, dass bei abgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel, die Batterie mit über 4 A belastet wird ? Oder Spinnt mein Zangenampèremeter ?
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Hallo Thomas, ich habe viel gelesen und danke für den Hinweis. Selten habe ich in 30 Minuten so viel gelernt. Keine Kunst, wenn man nur Basiswissen hat.
Dein Thema hat mich darin bestärkt, dass an meinem Auto alles ok ist.
Leider fand ich keine Erfahrungen darüber, wie sich das Fahren ohne den grauen Stecker am Minuspol auswirkt.
Wenn man dadurch eine immer volle Batterie hat, kann das ja nur gut sein, weil doch abwärts ab 12,3 V die Sulfatisierung beginnt. --- Über 15 V Ladestrom klingt nach "zuhoch", wenn es um elektronische Bauteile geht. Die Batterie, ich habe noch die EFB drin, sollte damit klar kommen, wenn man den Batteriszustand kontrollieren kann. TORQUE stellt so eine Kontrolle zur Verfügung, in % Angabe.
Vielleicht ist es ja sogar so, dass die Elektronik für die Motorsteuerung gegen derartige "Überspannung" geschützt ist. Vielleicht weiß das jemand genau. -
....oder weiß jemand so gut Bescheid, dass er mich aufklären kann ?
Es geht um die Ladung des Accus. Mein Motor hat 90 PS.
Ab und an habe ich mein Mobilphone, mit TORQUE, an der OBD2 Schnittstelle angeschlossen. Jetzt fiel mir auf, dass die Bord- Lade-Spannung Sprünge macht, die ich mit meinem Wissen über Acculadung nicht verstehe.
Im Leerlauf werden manchmal 12 V-13 V angezeigt, ohne Licht. Schalte ich dann das Abblendlicht ein, geht die Spannung auf über 14 V hoch. Dann fiel mir auf, dass es im Fahren genauso ist, egal welche Motordrehzahl.
Dann habe ich manchmal im Leerlauf, ohne Licht, über 14 V. Mit Licht ändert sich dann nichts. Mache ich dann das Licht wieder aus, geht die Spannung auf unter 13 V zurück. Schalte ich dann das Licht wieder ein, habe ich wieder über 14 V.
Ich habe also im Leerlauf, ohne Licht, manchmal unter 13 V ... und manchaml über 14 V. Mit Licht habe ich immer über 14 V. --- Ist die Lade-Elektronik so intelligent, dass sie sich an den Accu anpassen kan, oder gar den Zustand des Accus prüft ? Oder ist der Regler defekt ?
Weiterhin fiel mir auf, wenn in Fahrt, ohne Licht, nur unter 13 V anliegen, dass, wenn ich Gas wegnehme, die Spannung auf über 14 V steigt. Das kann ja nur mit dem Drosselklappenpotenziometer zusammenhängen. Als ob dort eine Regelung stattfindet.
Mein Accu ist noch der Erste von 2016. Da ich viel Motorrad fahre, hat mein Smart 3 Wochen nur rumgestanden, sodass der Accu fast leer war. Ein Powerpack hat geholfen.
Mein Wissen über Autoelektrik aus Käferzeiten reicht natürlich heute nicht mehr aus. Ich hoffe, dass mir jemand alles erklären kann ... und bedanke mich für`s Lesen.