Beiträge von Hartmut

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)

.... das Auto NIEMALS mit Nummernschildern übergeben, weil die viele solche Fälle haben. Immer abmelden und dem Käufer nur mit Kurzkennzeichen übergeben. Zur Not die paar Euro selber bezahlen wenn der das nicht selber hinbekommt. Aber nur so hast du absolute Sicherheit.

Bestimmt ist das so für den Verkäufer am sichersten.

Aber egel, ob ich selber zum Verkauf das Fahrzeug abgemeldet habe, oder ein Kurzkennzeichen nötig ist, ...der Kreis der Interessenten wird dadurch sehr klein, denn jeder, der ein Auto kauft, möchte nach der Bezahlung sofort losfahren.

Und weil es zunehmend unseriöse Privatkäufer gibt, warum auch immer, nehmen die Verkäufe und Käufe beim Händler zu.

Der meldet zuverlässig das Auto ab ... und man hat keine Huddelei mit dem Papierkram.

Auch die Käufe bei seriösen Händlern nehmen zu, weil er Garantie geben muß ... und das Auto durch die Aufbereitung geht und somit einen besseren Eindruck macht.

Ich glaube, damit begründet sich der Erfolg von "Wir kaufen Dein Auto". Diesen Service bieten auch andere Plattformen an. Mobile de und auch einige Versicherungen.

Denn, auf der Zollseite gelesen:

Beginn und Ende der Steuerpflicht

Die Kraftfahrzeugsteuerpflicht endet mit der Abmeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsbehörde. Wird ein inländisches Fahrzeug veräußert, ist für das Ende der Steuerpflicht das Datum der Umschreibung auf den Erwerber maßgeblich.

-------------------------------------------------------

Wenn ein Privatkäufer die Ummeldung nicht macht, muß man nicht denken, der Staat wird tätig. Alle Bußgelder und Steuerforderungen bekommt der "alte" Besitzer.

Das kann sich über Jahre hinziehen, bis mit anwaltlicher Hilfe eine Klärung erfolgreich ist.

Selbst in der Familie erlebt.

Ich war auch kurz davor, meinen Smart an einen Händler zu verkaufen, für viel weniger Geld, als ich erhofft habe.

Siehe oben, .... ich fahre ihn weiter, denn das ist preiswerter ... und ich fahre ihn ja gerne :) .

Und, nochmal danke für Eure Erklärungen.

Hat mich auch gewundert ... und wohl falsch gelesen auf der ADAC Seite.

Aber man darf, nach der online Abmeldung noch am selben Tag bis 23:59 nach Hause fahren, was ja bei einem Verkauf, vor der Fahrzeufübergabe, auf für den Käufer gilt.

Das würde doch jeglichen Ärger, wenn der Käufer nicht auf seinen Namen ummeldet, vermeiden.

Als Verkäufer sollte ich man dann "raus" sein.

Ich habe mich entschlossen, meinen Smart noch weiter zu fahren. Mein verträumter Wunsch, einen "Traupreis" zu erzielen, um mir dann was neueres zu kaufen, habe ich begraben. --- Für "zu kleines Geld", kann ich ihn auch, irgendwann, später vewrkaufen. Ich fahre ihn ja gerne :) .

WKDA.de zieht nur etwas ab, wenn deine Angaben ungenau waren, z.B. eine Delle oder Vorschaden nicht genannt wurden.

Sorry, das ist mir schon klar. Ich kenne aber eine Fülle von Erlebnissen mit WKDA.de, ... und habe auch eigene Erfahrungen, bei denen es kräftige Abzüge gab. Die Prüfer schauen so gründlich ... und finden immer was.

Wenn beim TÜV so genau geprüft würde, gäbe es oft keine Plakette.

Wie Du schreibst, macht mobile.de Mondpreise. Ich finde das sind unfaire Lockangebote.
    Die Händler- Ankaufspreise mögen ja ok sein. Sie wollen ja auch verdienen ... und müssen noch Garantie geben. Zumal sie den großen Vorteil bieten, den Verkauf und die Abmeldung korrekt abzuwickeln. Das spart eine Menge Ärger mit, möglicher Weise, unseriösen Privatkäufern.

Dennoch werde ich auf einen seriösen Privatkäufer hoffen ;) .

Gruß in die Runde,

meinen 453 ForFour möchte ich verkaufen.

EZ: 2016, Tourbo 90 PS, Passionausführung, unfallfrei, 96,600 Km.

Hab mich über Preise in mobile.de und Kleinanzeigen informiert. Ohne klares Ergebnis. Ich war sehr erstaunt, das vergleichbare Modelle eine große Preisdifferenz hatten. ( 5.000 € bis ca. 11.000 €).

Mein Smart ist in mobile.de und in Kleinanzeigen inseriert. Mein VB-Preis ist 7.200,-€. Mobile bezeichnet den Preis als "Sehr guter Preis".

Über Mobile.de ergab eine Beurteilung einen möglichen Ankaufspreises von 6.500 €. --- Ich fuhr zu einem von Mobile.de vorgeschlagenen Händler.

Der angebotene Ankaufspreis war 4.500 €. --- Welch eine Differenz.

Wir kaufen Dein Auto de bot mir online 4.700€. Wovon ja noch was abgeht nach der life Begutachtung. --- Habe ich nicht angenommen.

Jetzt kam ein neues Kaufangebot online über 4.994 €. Wovon ja auch noch was abgeht. --- Habe ich auch nicht angenommen.

Von privater Seite kamen noch keine Anfragen. Ist mein Preis zu hoch ?

Ich würde mich über Eure Einschätzung, Erfahrungen und Meinungen freuen.

Vielleicht helfen ja meine kleinen Erfahrungen:
    Ich habe wieder eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
    Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
    Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
    Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
    Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich.

Ich habe eine EFB von Fiamm genommen, so wie die "alte" war. Zuerst dachte ich, es sollte die Gleiche rein, die drinn war. Das war vor meiner Suche nach Infos über den Unterschied EFB/AGM. Da war die Fiamm aber schon bestellt.
    Also kann ich mit besonderen Erfahrungen nicht im Batterie-Thread dienen. Ich weiß nun, dass AGM besser ist ... und dass der graue Stecker drann bleiben sollte.
    Meine neue EFB werde ich mit meinem neuen Ladegerät ab und an auffrischen. Bisher hatte ich nur ein Ladegerät bis 44 AH Accus, für Motorräder. Jetzt kann ich bis 120 AH "bedienen".
    Und, wie sich inzwischen herausgestellt hat, war meine alte Fiamm nicht KO, obwohl sie einmal tiefe entladen war. Nach einer vollen Aufladung gestern, war die Ruhespannung nach 12 Stunden noch 12,63 V.
    Mich hat nur gewundert, dass nach drei Wochen Smart-Abstinenz, die Batterie fast tot war. Gewundert deshalb, weil ich mit dem Smart nie Kurzstrecke fahre. Mindestens 20 Km bis 50 Km. Aber eben nicht täglich.

Ich schreibe diesen Post auch mal in den Batterie-Thread.

Der neue Accu ist eingebaut. Alles prima.
    Nur mal so zum testen habe ich den grauen Stecker von Minuspol abgezogen. Schon nach einschalten der Zündung kam eine dicke Fehlermeldung im Display: "ACHTUNG !, Werkstatt aufsuchen."
    Ich denke, es ist nicht gut, so zu fahren. Anscheinend kommt das ganze Ernergiemanagemant durcheinander, wenn Einer nicht "zur Arbeit kommt." ;)