[Gelöst] Heckklappe schließt nicht richtig

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • So Freunde, habs gestern pünktlich zur nassen Jahreszeit auch bei meinem Cabrio probiert und was soll ich sagen, die Heckklappe springt mir beim Öffnen jetzt entgegen und schließt ohne Mucken beim ersten Mal! Ich bin selig!


    Vielen Dank für die Anleitung! :thumbsup:

    Fahre mit Blanche (71PS, fortwo Cabrio, Bj. 2016) <3:kma:<3

  • Wunderbar.
    Als Ergänzung noch - Daimler verwendet hier für die Schlösser, Seile und Aktuator (das weisse Ding) "Schliesszylinder Fettspray A002989065109 (Nummer ersetzt A0029890651)"


    Sollten es mal die Schlösser sein, gilt folgende Massgabe zum Ausrichten
    - die Schliessbügel links und rechts müssen mittig in die Drehfalle-Heckschloss einlaufen
    - beide Schlösser müssen beim mittigen zudrücken gleichzeitig einrasten
    - Klappe sollte bündig zu den Heckleuchten stehen
    - Schlösser einfetten
    - nach Justage Heckschloss Befestigungsschrauben mit 9 NM anziehen.

  • Hallo zusammen,

    hab mich als Newbie im Forum (ist auch mein erster Beitrag) gleich diesem Problem gewidmet.

    Nach den Tipps von euch gehandelt und siehe da - 's duat wieder.


    Allerdings steht der Kleine Aston jetzt - nachdem er die 20m zum Basteln in die Garage noch problemlos geschafft hat - ziemlich elektrotot in der Ecke.

    Dann geht's eben gleich weiter zu den nächsten Tipps und ich schmeiß die Fiamm raus.

    Ist übrigens EZ 2017 mit 50Tkm was sich mit den Erfahrungsberichten zur Batterie ja deckt :thumbdown:.


    Danke euch

  • Hallo zusammen,


    mein Smart Cabrio war nun auch betroffen. Heute ging 2 Mal während der Fahrt die Heckklappe komplett auf. Was für ein Scheiß... Daher erstmal alles versucht wieder gängig zu machen. Aber so ganz super ist es noch nicht. Würde daher gerne die beiden Federn ersetzen.

    Weiß jemand die Ersatzteil Nummer dafür oder wo ich die finden kann?

  • Die Feder scheint es nicht einzeln zu geben, ich sehe nur das Schloss am Stück, kostet ca. 55 EUR.

    [Satz entfernt...]

    Bleibt also nur, wenn man nicht die offiziellen Profis mit dieser schwierigen Aufgabe betrauen möchte, die vollkommen unprofessionelle Bastellösung, indem man versucht, eine nicht typrichtige Feder mit möglichst ähnlichen physikalischen Kenndaten mechanisch dergestalt anzupassen, dass sie an dem gewünschten Einbauort mechanisch passend installiert werden kann.

  • Ist das schon wieder kleinkariert hier.:sleeping:

    Wenn jemand etwas basteln möchte - bitteschön. Mir wäre die Zeit zu schade, ich würde einfach ein Schloß kaufen.

    Ich kann jedoch gut damit leben, wenn jemand Bauteile noch reparieren kann. Hauptsache es taugt. Manchmal sind "Bastellösungen" auch echte Verbesserungen. Und wenn jemand dann noch alle Möglichkeiten (CNC-Fräse, 3-d Drucker, Lasercutter, Wasserstrahlschneider oder ähnliches Profi-Equipment) hat- nur zu! Und bitte eine Fotodoku hier im Forum posten. :thumbup: