Abhilfe: Motor/Getriebe ruckelt/bockt beim 66 kW Twinamic

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hallo Dantha,

    Reicht der halbe Inhalt der Dose (lt. Beschreibung für 75 L Benzin ausreichend) oder wie viel hast du eingefüllt damit es sich bemerkbar macht?

    Smart 451 Cabrio

    Smart 453 Cabrio 122PS

    Boxster 981S :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Pelo ()

  • Hallo Dantha,

    Reicht der halbe Inhalt der Dose (lt. Beschreibung für 75 L Benzin ausreichend) oder wie viel hast du eingefüllt damit es sich bemerkbar macht?

    Also ich habe jetzt schon 3 Flaschen „verfeuert“ 🔥 innerhalb von ca. 4.000km.


    Habe immer die gesamte Flasche in meine ~32-34L gekippt und dann bei Tankfüllstand 3/4 bis 1/2 wieder aufgefüllt (fast immer Aral Ultimate 102).


    Zum Teil sieht man im Kaltstart durch die Rückfahrkamera leichten weißen Qualm… steht aber auch so auf der Produktbeschreibung.

  • Ich gebe immer dieses Zeug dazu:


    1827406.jpg


    Selbst bei Kettensäge und Notstromer...da braucht man nur drei Kappen pro Tankfüllung im Smart.

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Zum Tausch eines defekten Beifahrer-Sicherheitsgurtes war ich beim Freundlichen und habe gleichzeitig nach einem evtl. verfügbaren Steuergeräteupdate (Getriebe?) gefragt.


    Dieses wurde verneint, aber dafür die installierten MOPF-Scheinwerfer sowie ein ADAC Smart Connect OBD Dongle als mögliche Fehlerursache "moniert". Für die Auskünfte soll ich nun 120 Euro zahlen, obwohl ich diese Diagnosen nicht explizit beauftragt habe.



    IMG_2294.JPEG


    Bin erstmal bedient. 🤬

    Gruß

    Thomas


    42er Coupe - 3/2019 - 90PS - twinamic - Cool Silver/Black

  • Fahre nur einen Schaltwagen aber der ADAC Dongle ist für den Smart 453 geeignet. Nutze ich auch, ist ein tolles Teil.


    Die Rechnung würde ich einfach nicht zahlen.
    Das ist so die typische Aussage wenn man keine Lösung hat sucht man etwas und labert dem Kunden irgendeinen quatsch auf.

    Natürlich werden Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt, wenn die Scheinwerfer gegen MoPf getauscht wird. Die Fehler kann man aber im Xentry von einem Motor und Getriebefehler unterscheiden ohne Probleme.

  • Die Rechnung werde ich auch erstmal nicht zahlen, zumal diese mit der Post kam und davon bei Wagenabholung nichts erwähnt wurde.

    Gruß

    Thomas


    42er Coupe - 3/2019 - 90PS - twinamic - Cool Silver/Black

  • Grundsätzlich gilt: Was du nicht schriftlich in Auftrag gegeben hast musst du nicht bezahlen, ausser es wurde telefonisch eine Reparaturerweiterung mit Kostenrahmen vereinbart und von dir freigegeben. Schlecht ist allerdings, wenn du einen Auftrag a la "Auto ruckelt- reparieren " unterschrieben hast. Auch ich empfehle dir mit dem Serviceleiter bei einem persönlichen Gespräch freundlich zu klären.