Klimaanlage kühlt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Meine Klima ist auch ständig leer… beim befühlen hat man alles mit UV Licht abgeleuchtet und konnte keine Undichtigkeiten feststellen… trotzdem selbes Ergebnis! Klima hat vielleicht 2 Wochen „etwas“ gekühlt und dann war wieder tote Hose.

  • Anruf vom SC: Anlage leer bis auf 50g normal Soll:500g

    Vakuum wird erzeugt somit ist die Leckage im Toleranzbereich. Auf Wunsch wird mit Stickstoff abgedrückt und der Wagen dafür demontiert. Kosten dann ca.500€ für die Suche. Alternative: 99€ neu befüllen…ihr dürft raten was ich genommen habe…:/:rolleyes: Hat jemand Interesse an einem Smart, steht ab heute dann mit frischer Inspektion zum VerkaufX/

    Hey Schatz, fahren wir nach IKEA?
    Ja klar, aber mit dem Smart und du darfst alles mitnehmen was rein passt :love:

  • Ich will ja jetzt kein Stein ins rollen bringen, aber bei mir wurde der Kondensator ausgetauscht. Lt. SC gibt oder gab es mit denen Probleme.


    Ach ja ich habe immer noch die Garantieverlängerungen. Also immer verlängert.

  • Ich würde mal ohne Schnellschüsse reagieren und vor allem nicht ins SC fahren, sondern zu einer freien Klimawerkstatt. Ich habe das Glück hier in MD sowas zu haben: Da!

    Und oft sind nur die Ventile undicht. Zum Tauschen braucht man allerdings so einen langen Pinorkel wie er an der Reifenmaschine benutzt wird.

    Zum Abdrücken mit Stickstoff muss man auch nicht die ganze Karre strippen! Da setzt sich der Werkstattmensch einen Kopfhörer auf und nimmt ein Mikofon und horcht wo es zischt.

    Unterdruck ziehen ist nahezu sinnlos, weil beim Betrieb ja auch Überdruck herrscht. Ich habe keine Ahnung wer auf diesen Schwachsinn gekommen ist um eine dichte Anlage zu verifizieren!

    Der Kondensator, ja natürlich. Bei jedem Smart ein Quell der Freude, nicht nur wegen Gammel sondern wegen Steinschlag...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Jetzt musst Du ganz stark sein, es gibt auch eine weitere Möglichkeit nach Lecks zu suchen und zwar mit Formiergas und einem speziellen Detektiergerät.


    Sieht man hier bei den Autodocs ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Habe übrigens das gleiche Problem bei einem anderen Auto. Meine Werkstatt des geringsten Mißtrauens hat auch vor einer hohen Kostenrechnung gewarnt, die wollen wohl kein Geschäft machen.


    Meine Lösung:

    Dann suche ich mir halt eine andere Werkstatt, wenn die eine das Geschäft nicht machen will.

    Wenn Du selber schauen willst, eine UV-Lampe und die entsprechende Brille ist nicht teuer, ich würde dabei so vorgehen, dass ich erst den Kondensator untersuche, denn der ist fast sowas wie ein Verschleißteil wg. Steinschlag, Dreck, usw.


    Sollte es der dann nicht sein, dann geht die wirkliche Suche los und da kann Formiergas schon helfen. Je nach Alter und Fahrzeug sind dann Verbindungsstellen die Übeltäter, oder die Leitung der Klima ist hinter einer Schelle undicht und man erkennt es nicht auf Anhieb.


    Da wirds dann teuer und eine Warnung ist angebracht, aber IMHO sollte jede Werkstatt ohne Warnung und mit Freude zumindest die üblichen Stellen nach Lecks absuchen können und erst dann warnen wenn es wirklich teurer wird und ein Leck auf Anhieb nicht erkennbar ist.

  • Fahrzeuge, die ihre Füllung nur nach etwa einem halben Jahr bis einem Jahr verlieren leiden gerne an undichtem Verdampfer. Das ist echt schwer zu diagnostizieren. UV- Lampe am Kondenswasserablauf kann helfen. Also, nicht nur die sichtbaren Klimabauteile checken. ;)

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

  • Hi, seit gestern habe ich bemerkt dass meine Klimaanlage auch nicht mehr geht :(

    Kompressor klickt und bremst auch den Motor merklich aber es kommt keine kalte Luft.

    Muss schon länger sein denn vor ein paar Wochen als es morgens noch ziemlich Frisch und die Scheibe beschlagen war, ging der Beschlag auch nicht so schnell weg wie normalerweise.

    Wagen ist Bj. 2015 und ich habe seither nie etwas machen lassen an der Anlage, hat immer tadellos funktioniert seit jetzt knapp 7 Jahren.

    Zu unserem Mercedes Händler gehe ich erstmal nicht, da komme ich wahrscheinlich eher mit nem neuen Auto raus.