Klimaanlage kühlt nicht

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • seit heute kühlt die Klimaautomatik meines 42 nicht mehr. Wenn ich die vorgewählte Temperatur auf 18 Grad stelle, arbeitet die Lüftung sofort mit maximaler Leistung , aber es kommt nur warme Luft aus den Düsen

    Mir ist das am Sonntag wo ich unterwegs war auch aufgefallen. Hab den Schieberegler auf den blauen Punkt gestellt damit es im Innenraum mal etwas angenehmer wird, aber es kam nur lauwarme Luft raus.
    Hab dann gestern mal auf den A/C gedrückt und schwups wurde es schön frisch im Wagen binnen Sekunden (Wagen war schon Warmgefahren).


    Hast du das mal probiert? Ich weiß klingt ziemlich blöd aber manchmal sind das so die kleinen Details.

  • Brio, mir fehlen die Worte, aber du hast Recht.
    Der Smart ist kein Lamborghini sondern ein einfacher Kleinwagen mi einem popligen 900/1000-Kubikmotörchen.
    Daran und erst recht an der Klimaanlage sollte jeder halbwegs ausgebildete KfZler schrauben können.
    Gott sei Dank, we‘re not alone!

  • So, Rückmeldung vom SC nach heutigem Werkstattermin:


    Der Klimakondensator ist undicht, dadurch ist die Anlage leergelaufen. Kulanzantrag wurde stattgegeben, Kosten werden zu 100 % von Smart übernommen. Schon komisch, da der Wagen im Prinzip ausschließlich im Stadtverkehr genutzt wird, wo Steinschlag am Klimakondensator keine Rolle spielen dürfte. Vielleicht mangelhafte Verarbeitung, wer weiß...


    Den eigentlich für die letzte Woche vereinbarten Werkstatttermin bei Vergölst hatte ich für das 451 Cabrio genutzt (Dichtigkeitsprüfung und Neubefüllung der Klimaanlage, 71 €).

    450 cabrio passion
    450 cdi pure
    451 mhd cabrio pulse
    452 roadster-coupe
    453 turbo prime twinamic

    453 EQ fortwo

  • Der Klimakondensator ist undicht, dadurch ist die Anlage leergelaufen. Kulanzantrag wurde stattgegeben, Kosten werden zu 100 % von Smart übernommen.

    Statt sich mit dieser tollen Nachricht zufrieden zu geben...

    Schon komisch, da der Wagen im Prinzip ausschließlich im Stadtverkehr genutzt wird, wo Steinschlag am Klimakondensator keine Rolle spielen dürfte. Vielleicht mangelhafte Verarbeitung, wer weiß...

    ...wird nachgetreten. :thumbdown:


    Das finde ich komisch, denn Kulanz ist eine freiwillige Leistung!

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 2,5 Jahre altem Forfour hat die Klimaanlage den Geist aufgegeben (kühlte nur schwach). Nach 2 Wochen auf Termin warten hat man die Anlage wieder neu befühlt, aber ich bekam eine dicke Rechnung mit stolzen 310€
    In zwei Wochen muss ich noch mal vorbeikommen und die checken lassen. Wenn sie keine Leckage feststellen werden, bleibe ich auf den 310€ sitzen. Wenn, aber eine Leckage-Stelle gefunden wird da ein Bauteil undicht geworden ist geht es über die Garantie die ich verlängert habe, so hat man mir es im SC erklärt.
    Ist es normal? Ich kann doch nichts dafür, dass die Klima nach nicht mal 2,5 Jahren leerläuft.
    Es ist doch geschlossenes System wie man immer schön dazu sagt, also muss sie min. 4 Jahre problemlos laufen? Meine anderen Autos hatten bis 5 Jahre keine Probleme.
    Habt Ihr Erfahrungen damit?


    Danke

  • Bei meinem fehlten im zweiten Jahr nach ca. 15000 km ca. 75 ml.
    Eine Undichtigkeit konnte das SC nicht feststellen. Der SMARt befand sich eine Stunde in der Werkstatt. Das System wurde aufgefüllt.


    Bezahlen musste ich danach nichts. Ich habe aber auch meinen Unmut über diesen SMART geäussert ("Mein 21. PKW aber der erste Wagen der nur nervt!") Schliesslich gab es mit ihm bereits ein Vorspiel (unruhiger Motorlauf ...) und vielleicht gab es deswegen keine Rechnungsstellung?!? Solche Flüssigkeitsverluste ohne Undichtigkeiten fallen wohl nicht unbedingt unter die Garantie.

  • Hast du nichts bezahlt?
    Deiner war ja noch auf Werksgarantie.
    Evtl. machen sie kleine Fühlung rein, dass es gerade nach Garantiezeit passiert.


    Mir geht es genauso wie dir, der erste Wagen der auf die Nerven geht und ich hatte auch viele (Führerschein seit 1995)


    Mon dieu (wie die Franzosen sagen)

  • @453 Turbo Die Klimaanlage ist ein geschlossenes, aber keineswegs 100% dichtes System. Das meiste des Kühlmittels fließt zwar durch Metallrohre, aber den Übergangsstellen z.B. zum Motor, werden elastische Schläuche verwendet und durch die diffundiert das Kühlmittel ins Freie.


    P.S. du solltest da mal ins 450er-Forum schauen. Da siehst du erst einmal, wieviele Klimaanlagen bei den smarts den Geist aufgeben.