Probleme beim Bremsen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Hatte der Bremssattel denn auch etwas mit dem Problem zu tun? Oder wurde er aus einem anderen Grund gewechselt?

  • Heyho Leute,
    ich knuepfe das mal an das Thema an.
    Ich habe einen Fortwo von 05/2016.
    Undzwar Habe ich manchmal das Problem, dass wenn ich Bremse, also ein konstanter Bremsdruck mit dem Fuß, dass aufeinmal kurz die Bremswirkung nahezu verschwunden ist.
    Das fuehrt dann dazu, dass ich meist etwas fester dann reflexartig draufdruecke und demensprechend staerker Bremse, das funktioniert dann auch.
    Ist aber dann auch schwammig und irgendwie fuehlt es sich gefaehrlich an.
    Kennt man das Problem?
    Beim SC war ich deshalb noch nicht, ist halt ja auch nicht bei jeder Bremsung und daher glaube ich schwer aufzuzeigen und ich wollte vorher mal hier fragen.

  • Mal generell zu dem spezifischen Bremsproblem das Ausgangspunkt des Threads war. Nach meiner Erfahrung mit bisher ca. 10 verschiedenen 42ern, Werkstattwagen des SC und unsere beiden Eigenen, trat das leichte Wegziehen (meist nach rechts) beim Eintauchen der Front durch kräftiges Abbremsen aus 80km/h + bei Allen auf, oft nur schwach ausgeprägt und beherrschbar wie bei Unseren z.B. Vor kurzem hatten wir einen Werkstattwagen aus 1/18, der so stark nach rechts wegzog dass ich es nicht tolerieren würde. Ich teste das jedes Mal wenn ich einen anderen 42er in die Finger bekomme und komme leider zu keinem anderen Ergebnis. Wer's nicht oder nicht mehr hat kann sich glücklich schätzen, diese Erfahrung fehlt mir allerdings bisher.

  • Meiner hat das wie gesagt zum Glück nicht und ich hoffe, dass es das EQ Cabrio ebenso wenig haben wird. Sollte ein Fortwo dieses Bremsproblem tatsächlich in ausgeprägter Form haben, dann ab damit in die Werkstatt und reklamieren. Bei den Bremsen hört der Spaß nämlch auf.

  • Das stimmt. Wir hatten mal eine (von mehreren) Probefahrten mit einem Cabrio eines Verkäufers gemacht, das hatte das Problem so stark dass ich meinen Fahrstil darauf einrichten musste und entsprechend vorsichtig gefahren bin. Der Verkäufer war dann ganz verwundert als ihn darauf angesprochen habe. Es lohnt sich also sicher gleich nach Erhalt zu testen. Dazu genügt mE schon eine stärkere Bremsung aus ca. 80 km/h, es braucht absolut keine Notbremsung zu sein.

  • Hallo, mein Verkäufer hat eben meinen Smart daheim abgeholt, nebst ein paar anderen Mängeln, war das Bremsproblem am 11/2016 Cabrio 66KW mit 17.000 km Laufleistung auch vorhanden.


    Leihwagen baugleich nur aus 12/2018 mit frischen 80km Laufleistung.


    Auf der ersten Leihwagen Fahrt hatte ich fast einen Unfall, weil der Wage so enorm nach recht gedriftet ist, das ich meinen neben mir Fahrenden Verkehrsteilnehmer fast touchiert hätte.


    Also ich widerlege mal, das Software die alleinige Lösung ist, denn beide Autos sind damit schon ausgerüstet.