Kartenupdate v.10.25 verfügbar (?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Smart müsste wohl den Kunden eine größere Speicherkarte liefern um die Updates möglich zu machen und weder Tom Tom noch smart wollen dafür die Kosten tragen?

    nach dieser Theorie müssten dann die aktuellen und zukünftigen Smart mit größeren SD-Karten ausgeliefert werden, spätestens aber nach einer gewissen Übergangszeit. Da bin ich aber gespannt ?(
    ich stelle mich lieber auf einen Wechsel auf kleinere Kartenpakete wie z.B. Westeuropa ein, aber noch ist für mich Zeit auf eine bessere Lösung durch TomTom/Smart zu warten.. :whistling: LG

  • So , ich habe gerade mit einer netten Dame vom TomTom-Support telefoniert. Das letzte von smart freigegebene Update ist die Karte Europa 10.15. ^^ Sie kann leider nur dazu sagen, was im System eingetragen ist, aber es scheitert wohl tatsächlich an der Größe der SD-Karte von 8 GB. Es gibt angeblich Verhandlungen von TomTom und Smart zur Lösung des Problems. Ich habe erwidert, es wäre kein Problem meinerseits eine 16GB Karte zu kaufen (selbstverständlich leer :D ) und sie soll mir diese dann entsprechend aktivieren/freischalten oder was auch immer. Das geht aber nicht, weil das Smart MediaSystem (also Smart) nur 8GB-Karten zulässt und sie mir die Smart Software gar nicht zukommen lassen kann, das kann nur der Smart-Händler. Da wird einem echt ein Schmarrn erzählt, schließlich ist das Kartenmaterial nur etwa 4,8 GB groß, aber die nette Dame weiß ja nicht was smart da sonst noch an Software draufpackt. ?(?(?( Das Angebot mit Westeuropa hätte sie mir auch gemacht, ich habe aber dankend verzichtet, weil ein umswitchen später auf Europa nicht mehr geht. (?) Schließlich habe ich Europa bezahlt und wer weiß, ob ich mich doch mal nach Tschechien verirre? ^^ Kulanterweise hat sie mir das Abo um ein Vierteljahr verlängert, obwohl ich erwiderte, daß diese Maßnahme sinnlos ist wenn es keine neuen Updates mehr gibt. Man weiß ja nicht wie lange die da oben verhandeln und was das Management entscheidet. <X
    Die Empfehlung lautete mich wegen einer größeren "updatefähigen" SD-Karte an den Smart-Händler zu wenden. 8o:D:D:D Damit der mich dann wieder an TomTom verweist? Das ist definitiv Buchbinder-Wanninger. (Für alle, die das nicht kennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Buchbinder_Wanninger)


    Zum zweiten Punkt Verlängerung der Live-Services: bloß nicht über den TomTom-Shop irgendwas kaufen, sondern über Daimler! Laut ihrer Aussage geht es wohl um die SIM-Karte im Smart, die über Daimler bereitgestellt wird und deren Dienst nach drei Jahren abläuft. Da nutzen dann gekaufte Verlängerungen wenig. (Obwohl wir ja in einem anderen Thread schon gelernt haben wie es geht.)


    Abschließend möchte ich sagen, ich werde es beim Smart -Händler versuchen, habe aber keine Hoffnung. Ich kann nur jeden warnen irgendwie Geld in das Mediasystem zu investieren, zumindest wenn es um Kartenabo oder Live-Dienste geht. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und das hier war mein erstes und letztes integriertes Navi. So ein Saugnapfteil kostet um 100€ erfüllt den Zweck und kann getrost alle zwei Jahre entsorgt werden. :thumbdown:
    Ich bin gerade echt etwas angefressen :cursing:
    Mal sehen, ob da jemals eine Lösung kommt....

  • Ich wundere mich ebenfalls schon länger, dass die User hier bereit sind für so ein System noch Geld auszugeben.
    Das Ding sollte einfach Boykottiert werden.


    Das ganze Media System kann man eigentlich wegschmeißen. Verkauft bekommt man es auf Kleinanzeigen auch nicht wirklich.

  • ich werde auf Zentral- oder West-Europa umstellen, falls dieses Problem bei meinem neuen Cabrio (Lieferung Juni 2019) noch besteht. Diese Karten/Ländern reichen mir.
    Auf der SD-Karte ist eigentlich noch ausreichend Platz (Original Smart TomTom SD-Karte/Länder Europa) wenn ich mir den Inhalt am PC betrachte. Allerdings sind mir eventuelle Auslagerungen von Daten möglicherweise auch ggf. während des Fahrzeugbetriebes unbekannt.


    Erinnert mich an einen Werbespruch von Toyota: „Nichts ist unmöglich!“.. ^^ LG
    und nicht verzagen... und schönes Wochenende

  • Vielleicht kann man irgendwann mal bei Daimler neue Karten mit mehr Speicherplatz bekommen. In der Garantiezeit würde ich das als Mangel reklamieren, da die updatefähigkeit nicht gegeben ist.

  • Ich wundere mich ebenfalls schon länger, dass die User hier bereit sind für so ein System noch Geld auszugeben.

    Also mir gefällt TomTom von der Optik, als auch Navigation und was anderes lass ich eh nicht auf dem Screen laufen. Dementsprechend achte ich wenig darauf, wie der Rest aussieht.

  • @wjavixxassuj: Ich kenne wahrlich schlechtere Systeme als das Smart Media-System mit Navi und bin bisher mit dem Navi immer gut zum Ziel geführt worden. Bitte hier auch den günstigen Preis des Systems im Vergleich beachten. Aber jeder hat hier vermutlich andere Vorstellungen.
    Jetzt möchte ich zum Thema zurückzukommen und SORRY für OT..

  • @Torro. Da bin ich ganz bei dir. Aber dieser offensichtliche Umsatzmaximierungszwist zwischen TomTom und Daimler bezüglich Kartenupdates und Live-Diensten geht mir schon auf den Zeiger. Für mich sieht das nach " TomTom darf nicht helfen um Daimler nicht den Umsatz zu schmälern" aus. Das Einfachste wäre doch dem Kunden von Seiten Smart eine grössere SD im Tausch anzubieten ( meinetwegen gegen eine geringe Tauschgebühr). Aber Nein, wahrscheinlich sollen wir uns einzelne Updates im Sc für mehrere hundert Euros kaufen, statt mehrere Updates um 50€ bei TT. Letztendlich fahre ich lieber mit einer Europa 10.15, als mit einer Westeuropa aktuell. So viele Strassen haben sich nicht geändert.

  • @Blackred: sehe ich ähnlich. Aber für mich ist nicht das ganze Smart Media-System und Navi schlecht, sondern allenfalls einige Dinge. Das ist bei anderen Herstellern/Fahrzeugen oft auch der Fall und oftmals auch bei wesentlich teureren Systemen.. :) LG

  • Hallo


    Heute fast ein ähnlicher ablauf wie bei @Blackred


    Nur ein kleiner unterschied, auf meiner karte ist die version 10.20


    Wird im auto angezeigt und auch in der media connect app (europa komplett)
    nach dem telefonat, vorher wurde in der connect app version 10.11 angezeigt.


    Sd wurde natürlich wie immer upgedatet , dauerte nur ein paar sekunden (gps fix)


    Bei tomtom gibt es alle möglichkeiten. 8o


    Ps: beim vorgänger (451) gab es auch zum schluß nur noch das „update“ von 2011 und die updates haben ca 180€ gekostet (früher war es nicht besser :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Kraichgau ()