Kartenupdate v.10.25 verfügbar (?)

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Schau mal im smart bei Navigation > Einstellungen > Karte wechseln
    ob Dir noch eine andere Karte angeboten wird.
    Dann ist tatsächlich noch eine andere installiert.

    Grüße, ra_br

    forfour 90PS twinamic prime mit allem pipapo


    — bevor ich mich jetzt tierisch aufrege ist es mir lieber egal —

  • Wie kommst du an Europa Nord?


    Du kannst deine Karten Jederzeit mit SMC (SmartMediaConnect) neu herunterladen und installieren, solange sie in deinem Account angezeigt werden. Mache bitte auf keinen Fall Änderungen an der SD-Karte mit Windows oder einem anderen Programm als SMC. Wenn auf deiner Karte lt.SMC kein Speicherplatz mehr frei ist, gehst du auf die aktuelle Europakarte und wählst installieren. Dann kommt eine Meldung, daß der Speicherplatz nicht reicht und ein Button zur Auswahl von Speicherplatz freigeben(oder Karten löschen oder so ähnlich). Dort wählst du dann die zu entfernenden Karten mit deinstallieren und die Neue mit Installieren. Der Vorgang kann dann je nach Internetverbindung sehr lange dauern. Bei mir mit 100Mbit etwa 20-30-min gesamt.
    Diesen Vorgang kannst du beliebig oft wiederholen, solange deine Karte nur mit SMC bearbeitet wird.
    Immer im Auto SD entfernen drücken und erst nach Bestätigung rausziehen. Dann mit SMC im TomTom Konto anmelden und danach die SD in den Kartenleser am PC stecken. Idealerweise einen internen Kartenleser verwenden, das wurde im Forum schon häufiger empfohlen.
    EDIT:
    Werden zusätzlich noch Systemupdates geliefert/durchgeführt, dauert es extrem lange, bis nach dem scheinbaren vollständigem Hochfahren des Mediasystems die Karten neu eingelesen werden. Dann erscheint :Keine Karten gefunden, obwohl sie ordnungsgemäß drauf sind.


    Edit2: da fällt mir noch ein: Mach die Updates und die Karteninstallation unter freiem Himmel, damit das System nach Hause telefonieren kann.

    Klein T. 😁

    :blackred:
    42 Coupe prime 66kw twinamic

    Einmal editiert, zuletzt von Blackred ()

  • Wenn auf deiner Karte lt.SMC kein Speicherplatz mehr frei ist, gehst du auf die aktuelle Europakarte und wählst installieren. Dann kommt eine Meldung, daß der Speicherplatz nicht reicht und ein Button zur Auswahl von Speicherplatz freigeben(oder Karten löschen oder so ähnlich). Dort wählst du dann die zu entfernenden Karten mit deinstallieren und die Neue mit Installieren.

    Ist bei mir der Fall. Problem ist, dass meine Karten im Auto normal funktionieren, ich sie im SMC aber nicht deinstallieren kann weil das SMC der Meinung ist es wäre keine Karte installiert um sie zu deinstallieren und Speicherplatz freizugeben. Also so trivial ist das garnicht, mal eben neue Karten zu installieren.


    Ach ich liebe das Cool & Media und seine Eigenheiten :D

  • Das Problem besteht tatsächlich darin, dass ich die Europa Nord nicht deinstallieren kann, da keine der anderen Karten draufpasst (Angeblich).


    Es sind schon alle Sprachen deinstalliert.


    Laut SMC ist kein Speicherplatz frei und dass bei der Teilinstallation.


    Es sind keine weiteren Karten auf der Speicherkarte. Alles schon geprüft.

    LG Daniela


    :franke:
    451 Coupe passion CDI
    453 Cabrio passion 66 kw twinamic

    Polo GTI 230

    Porsche Macan S

  • Ich habe mittlerweile eine alte Version installiert, die auch im Auto als 10.11 erkannt wird und funktioniert, jedoch behauptet Smart Media Connect beharlich, dass Europa Nord 10.25 installiert wäre.

    willkommen im Club :thumbsup:
    das Spiel hat mich auch Tage auf Trapp gehalten und eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Da ich das Cabrio in 10 Tagen gegen ein neues tausche investiere ich keine weitere Energie. Es ist wirklich ärgerlich... X/

  • Genau das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe kein Speicherplatz mehr auf der SD Karte frei aber die Software lässt mich auch nichts löschen, da wohl nichts auf der Karte ist. Mache an dem Problem jetzt auch schon eine Weile rum. Hatte auch schon bei Tomtom angerufen aber der freundliche Mitarbeiter der nicht gerade der deutschen Sprache mächtig war, verstand hier leider nur Bahnhof

  • ..genau das Problem mit dem angeblich fehlenden Speicherplatz wurde mir auch angezeigt. Deinstallieren oder Tausch gegen eine kleinere Karte wird vom System abgelehnt, weil: „eine Karte wird benötigt“... :sleeping:
    es hilft vermutlich nur eine Rücksetzung auf einen älteren Zustand/Datenstand.


    Allerdings investiere ich Zeit und Mühe lieber in System und Aktualisierung meines neuen Cabrios in knapp 2 Wochen.. :thumbup: LG

  • Das gleiche hatte ich auch .... Karte rein Karte raus Karte rein Karte raus ... Software neu gestartet usw.usw.
    Auf einmal konnte ich die alte Karte löschen und die neue Installieren lassen.


    Im Auto dann fast eine Stunde gesessen und dem shit Balken zugeschaut .... ganz zum Schluss sagt das shit System
    das die Installation fehgeschlagen ist .... nun ja ..die Karte wird erkannt und das reicht erst mal.


    Meist fahre ich mit Handy und Android Auto über das Media System des Smarts.
    (aktiviert mit DDT4All)

  • Ich musste nichts mitt ddt4all freischalten, funktioniert auch so bei mir mit Google maps und Android Auto. Habe heute das klonen versucht mit einer größeren Sd Karte und Partionenverteilung. Windows und Smart Tomtom erkennen alles aber der Smart direkt leider nicht..

  • Bin einen Schritt weiter.


    Den Clone mit der 10.11 Karte in den Smart.
    Dann das Original in den PC:
    Plötzlich behauptet SMC das Europa 10.25 installiert ist, obwohl es nur Europa Nord ist und das 1,8GB frei sind.
    So konnte ich nun Europa West 10.25 installieren. Dann war die Karte aber wieder voll.
    Das Original in den Smart wird installert und erkannt.


    Gleiches Spiel wiederholen.
    Und wieder sind 1,8GB frei, aber anstelle von Europa West ist wieder Europa komplett installiert.


    Mit Europa West komme ich erstmal klar, aber unbefriedigend ist es allemal.

    LG Daniela


    :franke:
    451 Coupe passion CDI
    453 Cabrio passion 66 kw twinamic

    Polo GTI 230

    Porsche Macan S