TomTom Smart Media Navigation unverschämte updatepreise

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Vor zweieinhalb Jahren kaufte ich meinen 453 ein halbes Jahr alt als Vorführwagen eines Smarthändlers. Als erstes gleich festgestellt dass man kein Kartenupdate kostenfrei machen kann weil das geht nur in den ersten drei Monaten. Jetzt nach drei Jahren ist auch die Live Traffic Geschichte abgelaufen und man müsste dafür bezahlen. 69.-- Euro werden für 1 Jahr Kartenupdates aufgerufen und 59.-- Euro für ein Jahr Live Traffic. Eine absolute Unverschämtheit. Jedes 99.-- Euro TomTom hat das alles lebenslang mit dabei und dann zockt man diejenigen so brutal ab die ein vielfaches für ein Festgerät im Auto bezahlt haben, das dann teilweise noch technisch vom Mond ist. Fazit nie wieder werde ich ein Fahrzeug der Firmen Mercedes oder Smart mit einem Navi erwerben dass ein derartiges Preismodell beinhaltet.-

  • lol als wäre das was neues. Bist doch nicht seit gestern in dem Forum aktiv :)


    Na dann viel Spaß mit dem Holzcockpit. In Zeiten von MBUX bekommst du größere Displays etc. garnicht mehr ohne Navi und Updates kosten i.d.R IMMER Geld.
    Eine Nachrüstung ist bei modernen Fahrzeugen auch nicht so einfach, da nichts mehr genormt in Richtung 1 oder 2 Din Schacht.

  • Bemühe einfach mal Google wegen TomTom Gutscheinen. Auch hier im Forum solltest du dazu etwas finden. Zwischen 20 und 40 Prozent Rabatt sind die Regel.
    Aktuell sparst du beim Kartenkauf von 6 Updates (1,5 Jahre) mit dem Gutscheincode SUMMER2019 23,99 EUR.

  • Naja ob ich jedes Jahr 128€ UVP bei TomTom für Karten und Live Traffic zahle oder für 99€ EINMALIG an die Scheibe pappe ist schon ein Unterschied.
    Da hilft der Gutschein für 23,99€ auch nicht. Ihm geht es glaube ich mehr ums Prinzip ^^

  • War ja nur eine Idee. Ausserdem dürft ihr gerne mal vergleichen, was andere Hersteller bei Updates von Festeinbauten aufrufen. Da ist TomTom ein Schnäppchen. Niemand ist gezwungen Updates zu kaufen. Beim Automobilclub gibt es sicher noch Straßenkarten in Papierform. Ich bin hier raus. X/

  • Und beim 451 gab es nur ein einziges Update für das Navi, das war kosten los. Das Update hat die Version und Datum der Karte weg gepatcht.
    Nicht mal gegen Geld gibt es ein Update. Mit diesen Erfahrungen wusste ich, ich will kein Werksseitig eingebautes Navi mehr.


    Zu MBUX, da kann man ja via Handy Android Auto/Apple Carplay nutzen, zur Not etwas Geld für die Freischaltung in die Hand nehmen, falls beim Gebrauchten nicht enthalten.


    Das könntest Du ( harley davidson) auch, auf Android Auto/Apple Carplay via Handy umsteigen.
    Oder noch besser, Android Radio von Astrowind/Isudar = Freiheit.

    42 453, EQ, EZ 11/2022

    42 453, 90PS, EZ 01/2018

    42 451, MHD, EZ 03/2012

  • Zu MBUX, da kann man ja via Handy Android Auto/Apple Carplay nutzen, zur Not etwas Geld für die Freischaltung in die Hand nehmen, falls beim Gebrauchten nicht enthalten.

    Ja, dass macht ja Smart jetzt mit dem Facelift Modell so. Kein Navi mehr sondern einfach ein Display wo jeder sein Gerät einfach anschließen kann. Dann muss man sich auch nicht mit Bluetooth quälen und ein Kabel in einen USB Port und die andere Seite in das Gerät einzustecken bekommt jeder hin.


    Es gibt aber auch Hersteller wie BMW, die dir diese Funktion nur gegen ein Abo freischalten.
    "ein Ein-Jahres-Abo zum Preis von knapp 110 Euro zur Wahl. Derzeit bietet BMW zudem einen einmonatigen Test der Funktion für 1 Euro an."


    Oder noch besser, Android Radio von Astrowind/Isudar = Freiheit.

    Kann man, aber da kann er sich auch gleich mind. 3 Kartenupdates kaufen. In 3 Jahren fährt er den Wagen vielleicht garnicht mehr :D

  • Die Preise für das TomTom Navi Media-System sollten nicht mit Zusatzgeräten für die Scheibe oder ähnlichem verglichen werden, sondern mit Einbaugeräten/Systemen der anderen Hersteller. Im Vergleich der festverbauten Systemgeräte ist das Smart TomTom-System eines der preisgünstigsten. Manch anderer Hersteller verlangt für 1 Kartenupdate 150,- Euro, oder mehr. Das unser Smart Media-System nicht perfekt ist und es einigen Verbesserungsbedarf gibt ist dabei unbestritten. Aber ich kenne auch teurere Einbausystem die schlechter sind.


    Bisher bin ich mit dem Smart-System immer zügig zum Ziel gekommen und man kann Karten-Updates auslassen, außerdem gibt es Rabattaktionen... ;) LG

  • Es geht auch anders: bei KIA sind während der 7 (!!) Jahre Garantie alle Karten und Software-Updates kostenlos. Hab meinem Sohn vor 2 Jahren einen neuen Picanto für die Fahrten zur Uni gekauft. Die Updates werden bei der Jahres-Inspektion aufgespielt (die ist günstig). Und da sind durchaus neben den neuen Karten auch Funktionserweiterungen des Navis dabei.
    Bei unserem Golf GTE sind 5 Jahre Kartenupdates mit drin (selber runter laden), danach ca. 120€. BMW 225xe 3 Jahre frei, dann nur mit Abo. Gibt aber auch öfter mal Rabattcodes.

  • Habe bislang (BJ. 2016) keine Updates oder Livedingsda gekauft, werde dies auch weiterhin nicht tun und bin bislang auch so überall hin- und angekommen. Und wenn es wirklich mal hakt, werfe ich mein iPhone an, dort gibt es ein Navi mit immer aktuellen Karten und das nebenbei noch vollkommen kostenlos.
    Bin ähnlich wie der Threadersteller nicht bereit, für Dinge zu zahlen, die es anderswo umsonst und teilweise sogar besser gibt.
    Wenn irgendwie möglich, werden meine nächsten Fahrzeuge definitiv kein eingebautes Navi mehr haben - eben nur viel Geld für letztlich nichts!