LED Birnchen

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... aber ich habe somit eine klare Hell-Dunkel Grenze ...

    Genau das ist aber bei Autoscheinwerfern nicht erwünscht, da das beim Fahren anstrengend ist und die Beleuchtung der Straßenränder, Verkehrsschilder etc. dann fehlt.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Bist du dir da ganz sicher? Für die Beleuchtung der Schilder ist ja extra der rechte Bereich "angehoben".
    Eine klare Hell/Dunkel-Grenze wird auch bei der Scheinwerfereinstellung herangezogen.
    Diffuses Blendlicht ist nicht erwünscht, so dachte ich bisher...

    Smart 453 prime 0,9l Twinamic, Smart 450 Benzin (modifiziert), Smart 452 (modifiziert) plus eine wechselnde Anzahl an Smart 450ern/452ern! :D

  • Genau das ist aber bei Autoscheinwerfern nicht erwünscht, da das beim Fahren anstrengend ist und die Beleuchtung der Straßenränder, Verkehrsschilder etc. dann fehlt.

    Also für mich ist es wesentlich entspannter damit zu fahren, denn dadurch können die Scheinwerfer weiter in die Ferne leuchten ohne den Vordermann oder Gegenverkehr zu blenden. Auch die Straßenränder sind sehr gut ausgeleuchtet.
    Natürlich haben Projektorscheinwerfer auch noch einen Rest Streulicht nach oben, nur eben lang nicht so viel wie Halogen oder LED Reflektoren.


    Verkehrsschilder besitzen eine retroreflektierende Oberfläche, für die schon kleinste Mengen Streulicht reichen um das Schild auszuleuchten.

  • Das ist doch eine super Ausleuchtung! Und eine "klare Hell-Dunkel-Grenze" sehe ich dort nicht. Da habe ich schon ganz andere Sachen gesehen. Aber u.U. verstehen wir auch anderes darunter.

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

    Einmal editiert, zuletzt von hemmi1953 ()

  • Noch einmal zur Ergänzung ein kurzer Auszug aus einem Artikel der aktuellen "Auto Motor Sport". Die haben testweise die neuen Osram-H7-LEDs in einen Polo eingebaut:



    "Überragende Leuchtleistung
    Was sofort auffällt ist die weiße Lichtfarbe, tageslichtähnlich, ganz anders als der gelbliche Schein von Halogenlampen. Aber erst als wir weit draußen auf einer stockfinsteren Allee durch den Nieselregen rollen, wird uns das ganze Ausmaß unseres Licht-Tunings deutlich. Der Lichtteppich ist sehr viel heller und reicht deutlich weiter. Dabei ist er gleichmäßig, nicht fleckig und leuchtet auch die Straßenränderschön breit aus. Sogar die sonst bei manchen serienmäßigen LED-Scheinwerfern nervende scharfe Hell-Dunkel-Grenze gibt es bei den Osram-LEDs nicht. Im Gegenteil, das Streulicht, wichtig etwa zum Erkennen von Verkehrsschildern, ist auffällig hell aber nicht blendend. Das liegt auch an der kleinen Kappe mit dem feinen Frontgitter, die sich in den Polo-Scheinwerfern über die LED-Lampe stülpt. Dadurch wird das Licht stärker gestreut."

    Gruß Christof


    (Smart Fortwo 453 passion, 66 kW/90 PS twinamic, EZ 08/2018)

  • Also für mich ist es wesentlich entspannter damit zu fahren, denn dadurch können die Scheinwerfer weiter in die Ferne leuchten ohne den Vordermann oder Gegenverkehr zu blenden. Auch die Straßenränder sind sehr gut ausgeleuchtet.
    Natürlich haben Projektorscheinwerfer auch noch einen Rest Streulicht nach oben, nur eben lang nicht so viel wie Halogen oder LED Reflektoren.


    Verkehrsschilder besitzen eine retroreflektierende Oberfläche, für die schon kleinste Mengen Streulicht reichen um das Schild auszuleuchten.

    Welche leuchten hast du hier eingebaut ? Sehen echt gut aus !:thumbsup: