Kann der ED EQ durch Tuning modifiziert werden?

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • ... im Forum wärst Du dann wohl der Erste. Ich würde mich auch über Deine Meinung freuen ;)


    Für mich stellt sich immer noch die Frage, ob man die Power auch beim Beschleunigen unten raus aufgespielt bekommt oder erst wieder so wirksam ab 50km/h. Da wäre ein Datenblatt super.


    Btw:

    Wie schaut es denn alternativ mit einem Update auf die Brabus-Software beim neuen EQ aus? Beim ED3 gibt es sowas ja.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

  • Erstmal vorweg. ich finde es toll das überhaupt jemand sowas für den EQ anbietet.

    ABER weder der Beschreibungstext mit "...Die gewünschte Leistungssteigerung wird durch die Änderung der Einspritzdauer erreicht, so wie das System ursprünglich für den Betrieb konzipiert wurde. Dies ermöglicht auch eine präzise Kraftstoffsteuerung über den gesamten Drehzahlbereich des Motors...."

    noch die Leitungskurven, die sich bei ED3 vs. ED4 so gar nicht unterscheiden und ohne Achsenbeschriftung nichts wert sind, fördern hier mein Vertrauen in das Produkt.

    Nebenbei - der Tesla Modell S 100D hat dort die gleiche Leistungkurve, wie vermutlich alle anderen auch.

  • Erstmal vorweg. ich finde es toll das überhaupt jemand sowas für den EQ anbietet.

    ABER weder der Beschreibungstext mit "...Die gewünschte Leistungssteigerung wird durch die Änderung der Einspritzdauer erreicht, so wie das System ursprünglich für den Betrieb konzipiert wurde. Dies ermöglicht auch eine präzise Kraftstoffsteuerung über den gesamten Drehzahlbereich des Motors...."

    noch die Leitungskurven, die sich bei ED3 vs. ED4 so gar nicht unterscheiden und ohne Achsenbeschriftung nichts wert sind, fördern hier mein Vertrauen in das Produkt.

    Nebenbei - der Tesla Modell S 100D hat dort die gleiche Leistungkurve, wie vermutlich alle anderen auch.

    Ja, Internetmäßig hängen die etwas. Aber die Benzin/Dieselboxen waren bisher immer super...

  • Ich kenne den Anbieter persönlich. Ich war letztes Jahr im Dezember dort um mein Navi/Radio vom 451 wegen der bekannten Problematik des ständigen Neustarts reparieren zu lassen.


    Hat 1 Stunde (inklusive Ein und Ausbau) gedauert und es wurde für 199.-€ komplett u.a. ein neues Display eingebaut, sowie die SW Version des Navi geprüft. Hier wäre auch noch ein Update inklusive gewesen, falls erforderlich.


    In der Zwischenzeit haben wir einen getunten 451 e-Smart zum Ausprobieren/Wartezeit überbrücken bekommen. Was soll ich sagen...


    3 Tage vorher einen neuen 453e Probegefahren und bezüglich dem Anzug/Beschleunigung im Vergleich zum Benziner schon erstaunt gewesen. Aber der getunte 451 war echt noch eine große Schippe oben drauf.

    Verbotenerweise an einer Ampel einen „Beschleunigungsvergleich“ mit einem AMG43 gemacht.

    Der hatte massive Probleme dranzubleiben und ich anschließend ein breites Grinsen im Gesicht!?


    Der Anbieter kommt aus dem Bereich Elektrotechnik und ist ein bisschen „E-Nerd bzw. sehr E-Affin“ wie sich in einem längeren Gespräch herausstellte. Er repariert aus Überzeugung scheinbar defekte Akkus und Wallboxen und Navis. Er hat u.a. Smart/B-Klasse/Tesla als E-Fahrzeuge in Betrieb sowie eine öffentliche Ladesäule am Haus. Ich halte ihn für absolut seriös und würde ihn als erste Wahl nach Ablauf der Garantie bei E-Autos bei Problemen aufsuchen.


    Meiner Meinung nach absolut vertrauenswürdig und empfehlenswert!


    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Danke Flacher-Erich,

    wobei das Produkt ja die Fa. Steinbauer in Österreich baut und dort auch vertreibt. Da in D

    gerade Ebbe ist hab ich dort mal angefragt und würde evtl. die Box bestellen.

    Viele Grüße

    Pitschi

  • Am besten du rufst ihn mal an und redest direkt mit ihm. Er gehört eher zu der Sorte Menschen, die ein direktes Gespräch bevorzugen. Ich finde ihn sehr sympathisch.


    Ich vermute, das du dann auch eine sehr umfassende Beratung erhältst.

    Er macht das ganze E-Zeugs „aus Überzeugung“ und als Hobby.


    Gruß Flacher-Erich

    ForTwo Coupé 08/18 Turbo PRIME in Britisch Racing Green (Selected Color Paket), Twinamic, Cool&Media, Urban Style Paket, Komfort Paket, ready to Paket, .... und seit 01/2022 WEBASTO Standheizung mit Thermocall TC4, Heckschürze mit Brabusumbau und DD-Customs ESD


    Fuhrpark: W453, W451, W639, T5.1 Transporter, XV1100, YFM 450

  • Daaaaa...

    ... ich füchte ja, die Grafik bezieht sich nicht auf den EQ, sondern ist nur eine allgemeine Veranschaulichung, ansonsten wäre das Diagramm sicher mit genaueren Achsenbezeichnungen und Kennzahlen detailliert worden.

    Beim ED3 ist nämlich die identische, wenig aussagekräftige Grafik drin und beim ED3 merkt man die Leistungssteigerung - korrigiert mich, wenn ich mich irre - erst ab ca. 50 km/h.

    Ich würde da wirklich eher nochmal die Anfrage abwarten bzw. das im Telefonat klären.

    Smart EQ ForTwo Pulse Coupe : 09/2020 : black/black/orange : 22kW : MSW X4 16"

    2 Mal editiert, zuletzt von Current ()