Wie sieht es bei Smart mit Kulanz aus??

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Klar ist Batterie ein Verschleißteil, aber dafür 300 Euro zu verlangen ist eben Wucher.

    Für eine Batterie die spätestens nach 3 Jahren wieder kaputt ist. Einmal ein Stecker dran stecken um ein Update zu machen und 3 Schrauben lösen und die wieder fest ziehen.

    Da hat jeder wohl eine andere Auffassung.

    Es ist mir schlichtweg zu teuer.

    Ich verstehe zwar, daß du "angefressen" bist, aber ich bezweifle, daß 300€ nur für die Batterie berechnet wurden.

    Ich schätze einfach mal:

    Batterie 150€, Arbeitszeit für Aus-und Einbau 2AW (bei 200€/10AW(1Std)) sind das etwa 40€ zuzüglich löschen des Fehlerspeichers und ggf. Softwareupdate 3 AW (60€)(du willst ja dein Auto nicht mit leuchtenden Fehlermeldungen abholen). Macht 250€ zzgl. 19%MwSt. Und schon sind 300€ weg. Der Monteur hatte dann also 30min Zeit, dein Auto am Hof zu suchen, in die Werkstatt zu fahren, am Teiledienst die neue Batterie zu holen, in dein Auto einzubauen, seine Arbeit selbst auf Fehler zu prüfen, dein Auto rauszufahren, den Auftrag an die Endkontrolle/Abrechnung zu übergeben. Nebenbei hast du noch den Dienst eines Serviceberaters (Fahrzeugannahme, Auftragseröffnung, Prüfung der Rechnung, Fahrzeugrückgabe) und weiterer Mitarbeiter in Anspruch genommen. Wenn man das alles berücksichtigt (auch der Computer zum Fehlerspeicher löschen kostet regelmäßig Lizenzgebühr, von der Logistik bis das Teil überhaupt verfügbar ist sehe ich mal ab) ist der Preis zwar hoch, aber vielleicht durchaus berechtigt.

    Du möchtest auch monatlich deinen Lohn bekommen und dein Chef muß zu seinem eigenen Verdienst auch noch die Arbeitgeberanteile, Sozialversicherung, Steuern und die Betriebskosten kalkulieren. Wieso sollte ein Autohaus etwas verschenken? Alles wird irgendwie teurer (Personalausweis, Benzin, Strom, Versicherungen,u. v. m) , jeder möchte immer noch mehr verdienen, die Kosten werden durch z. B. Energiepreisaufschläge<X oder Mieten:cursing: überall höher und auf Kunden umgelegt nur beim Auto darf das nicht sein und ist unverschämt:?: Der Monteur hat für diese halbe Stunde Arbeit wahrscheinlich keine 10€ netto (verlangt) bekommen. Hoffentlich arbeitest du auch so günstig in deinem Job.

    Wie krank ist unsere Welt...

    Das nur mal so zum Nachdenken...

  • Jetzt mal langsam, Thomas!

    100 % Aufschlag beim Material und annähernd 1000 % beim Lohn!

    Du stellst das als angemessen dar, hier im Forum nennt man das schlichtweg Wucher! Versuche mal, dich in die Situation von einfachen Leuten zu begeben, die sich gerade so durchkämpfen im Leben und sich deshalb nur einen Kleinstwagen leisten können.

    Dieses Forum ist keine Lobbyveranstaltung für Stern-Abzocke. So kommen mir deine Beiträge manchmal vor.

    Grüße

    Michael

  • Versuche mal, dich in die Situation von einfachen Leuten zu begeben, die sich gerade so durchkämpfen im Leben und sich deshalb nur einen Kleinstwagen leisten können.

    Diese Menschen können müssen(zwangsläufig) rechnen und fahren deswegen keinen Smart:!:Thomas' Beitrag zeigt doch gut wie die Kosten entstehen. Würde mich sehr wundern wenn das in Deiner Firma anders wäre, vorausgesetzt Du bist kein EinMannHobbyLaden mit dickem Erbe!


    Wer 300+ Euro für einen Batteriewechsel zahlt, der will es so:!:

    Wer einen Auftrag unterschreibt, ohne sich vorher über die Kosten zu informieren, bzw. kein Limit setzt dessen Überschreitung er freigeben muss, der will es so:!:


    Auch hat das alles nichts mit dem Threadthema zu tun, erstelle bitte ein neues um darüber zu diskutieren!


    Kulanz ist freiwillig, aus, Äpfel, Amen:!:

  • Batterie alleine ist bei Smart halt sauteuer - um genau zu sein für eine 60AH 220.- Euronen. Überlege schon wie ich das hindeixel das in 2 1/2 Jahren eine externe beim EQ Service eingesetzt wird.

    Muss man die denn zwingend beim Service tauschen lassen? Die empfehlen das doch nur, oder? Wenn die Batterie noch ok ist (kann man ja messen), dann lass ich mir doch nicht auf Verdacht eine neue einsetzen. Alternativ vorher selber ne neue einbauen, ist dann halt 5 Tage vorm Service kaputt gegangen...?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW

  • ...der Batterietausch erfolgt beim ED4/ EQ nach Herstellervorgabe im 3-Jahresrythmus! Ich vermute dass man bei Nichtbeachtung auch die Garantie für die Hochvoltbatterie riskiert. Genaueres findet man bestimmt in den Garantiebedingungen! Ein Händler sollte auch verbindliche Auskünfte geben können. Die Logik spielt bei solchen Garantiebedingungen eher eine untergeordnete Rolle!

  • Übrigens, eine 61AH Batterie für den VW Up kostet bei VW auch 180 Euro ;)

    Ausserdem ist es Sch…egal wie gross die Karre ist, die Stunde kostet x€, da macht auch die Werkstatt um die Ecke keinen Unterschied.

  • ...der Batterietausch erfolgt beim ED4/ EQ nach Herstellervorgabe im 3-Jahresrythmus! Ich vermute dass man bei Nichtbeachtung auch die Garantie für die Hochvoltbatterie riskiert. Genaueres findet man bestimmt in den Garantiebedingungen!

    Diese Garantiebedingungen werd ich mir dann am WE wohl mal vorausschauend zu Gemüte führen...wenn ich hier im Forum so lese das die originale Batterie nicht der Bringer sein soll...egal...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...
    ---

    EQ42 2021, moon white/carmine red, prime, exclusive, JBL, 22kW