Tom Tom SD Karte

Falls Du Interesse am neuen elektrischen smart #1 hast... - Besuche unser neues Forum! smart #1 Forum (Hinweis kann durch Klick auf das x geschlossen werden!)
  • Du machst es uns und dem Support auch nicht ganz leicht ;)


    Zu allererst solltes du beim Schreiben genauer sein und schreiben ob es sich jeweils um die org. Smart SD-Karte (die mit dem Smart Aufkleber) handelt oder um eine x-beliebiege andere normale SD-Karte.


    Wenn ich den letzten Beitrag lesen ist das eine SD-Karte, auf die du das Softwareupdate für das TOMTOM Gerät von der Smart-Homepage geladen hast. Dieses Update von der Smart Homepage (nicht die anderen aus dem SMC) installierst du normalerweise mit einer leer SD Karte oder einem leeren USB Stick im Auto. Das hat aber nix mit den Navigationskarten zu tun. Dann erwähnst du noch ein 32 GB Karte, die du jetzt mit dem SMC versuchst als neue Karte für das Navigationsmaterial einzurichten.


    Wenn ich meine org. Smart SD Karte mit dem Kartenmaterial in den PC stecke, dann wird die zwar mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt, ich sehe darauf aber erstmal keine Dateien (weil sie als geschützte Systemdateien versteckt sind) und sie wird mit 0 Byte frei von 14,9 GB mit FAT32 angezeigt (ist eine 16 GB Karte). Blende ich die Dateien ein sieht es dann so aus. Die TOMTOM.00X Dateien belegen die kompletten 14,9GB. Die Europakarte v10.60 die bei mir installiert ist hat aber laut SMC nur 4869 MB. Ich vermute mal, dass das SMC die SD Karte unabhängig von der tatsächlichen Speichergröße der Karten mit 2GB großen Dateien füllt und die letzte Datei greift sích dann den restlichen freien Speicher um die SD Karte zu 100% zu belegen. Somit kannst du auf die Karte nichts mit dem Dateiexplorer kopieren (z.B. das Update von der Smart Homepage) und es geht nur über die SMC Software.


    pasted-from-clipboard.png


    Im SMC wird mir dann die Karte wie folgt angezeigt

    pasted-from-clipboard.png

    Es erkennt mein smart Media-System und zeigt es als verbunden an. Gehe ich dann unten auf > Meine Geräte wird mir auch die Seriennummer angezeigt, die du im Fahrzeug in den Einstellungen/Versionsinformationen auch findest.


    pasted-from-clipboard.png


    So wie ich das aus der Ferne nur abschätzen kann, ist deine org. Smart SD Karte vom Filesystem verbogen durch das Dateien/Update kopieren, löschen , ....

    Auf die org. SD Karte sollte man seitens Windows Dateimanager garnicht zugreifen, weil man sich die so nur beschädigen kann. Ich habe mir nach dem Ersteinrichten der Karte im Auto samt allen Updates erstmal eine 1:1 bitgenaue Clone-Kopie mit einem Festplattentool erstellt und habe diese Kopie im Auto um die org. Karte zu schützen.

    Keine Ahnung was passiert, wenn du eine neue SD Karte nimmst und einfach die Dateien von einer funktionierenden SD-Karte kopierst. Funktioniert dann die Kopie oder läuft die dannnicht im Auto?


    Ich hätte mir an deiner Stelle schon längst eine fabrikneue org. Smart SD-Karte mit dem aktuellen Kartenmaterial gekauft (Keine dubiose von eBay, ...) und die mit dem C&M in Fahrzeug verheiratet, dann mit SMC alle verfügbaren Updates installiert, wieder ins Auto und alles fertig einrichten. Dann am ende wenn alles geht einen 1:1 Clone der Karte anfertigen und die Kopie im Auto verwenden.

    Wenn die Karte mal mit dem Auto verheiratet ist geht die AFAIK in keinem anderen Auto mehr. Weshalb gebrauchte Karten aus dem Netz so vermutlich nicht funktionieren werden (solange sie nicht geknackt sind) und deine Odyssee geht weiter. Aber das kann sicher jemand hier aus dem Forum der schon länger dabei ist besser beantworten.


    Ich weiß auch nicht wo genau die Verheiratung stattfindet. Ist das in einer der TOMTOM Dateien enthalten? Wird die Seriennummer der SD-Karte im Auto ausgelesen und per Datenverbindung an einen TOMTOM Server geschickt und dort dann an die Hardware gekoppelt?


    Vielleicht war ja deinen 8GB Karte, die dir dein Händler aus der Schublage gezogen hat, schon mit einem anderen Fahrzeug verbunden? Passt denn die angezegte SerienNr. zu der in deinem Fahrzeug?

  • Danke Chris für die ausführliche Antwort.


    Vorab zu deinen Fragen:

    Es handelt sich um die originale TomTom Europa Full, 8 GB SSD Karte. Diese SSD dachte ich immer ist kaputt, weil ich diese nie lesen konnte. Dann habe ich versteckte Inhalte aktiviert und die 4 TomTom Files darauf entdeckt. Bis dahin hatte ich mit dieser Karte auch nie Updates gemacht, da ich keine Updates gekauft habe (Abo war abgelaufen und wurde nie vorher erneuert).


    Dann habe ich eine 32GB Scandisk HC1 SSD Karte. Diese habe ich mit verschiedenen Mitteln Fat32 formiert. Mit TomTom Files werden beide SSD Karten in SMC erkannt, aber keine Karte im Auto,


    Formatiere ich die 32 GB SSD auf 32 GB, dann erkennt beim Einlegen auf dem PC das SMC eine defekte Karte und formatiert/ repariert diese automatisch wieder auf eine 8 GB Karte und kopiert den alten Kram drauf. Warum alter Kram?


    Weil meine originale TomTom Karte und auch im Auto nur eine Karte/Map von Deutschland-Österreich-Schweiz drauf ist. Egal ob ich diese Karte deinstalliere vorher oder nicht, ein EU Update (und vorliegen tut mir eine FULL EU SSD TomTom SSD) passt nirgends drauf. Weder auf die TomTom 8GB SSD, noch auf die 32 Scandisk SSD.


    So: TomTom Support meint nun auch (Stand heute) ich soll eine neue SSD Karte kaufen, die formatieren und dann die Maps da draufspielen. Geht aber nicht da: A) Die 32GB sofort wieder auf 8GB runterformatiert wird, oder B) wenn ich nichts draufkopiere SMC einfach keine angeschlossene, frische 32GB Karte erkennt. Wie das TomTom Support meint, weis ich noch nicht. Die Screenshots schicke ich denen morgen.


    Die 8GB TomTom Karten Seriennummer: Habe ich noch nie geprüft. Ich denke die sollte gleich sein und w.g. die Karte funktioniert ja mit dem Deutschland-Österreich-Schweiz Map bis jetzt. Nur gibt es aber auch nur für Deutschland-Österreich-Schweiz null Update oder Kartenausschnitte im Shop. Deswegen verstehe ich auch garnicht was die Map da macht?


    Lt. TomTom Support ist die SSD nicht mit dem Auto verheirated. Das habe ich die auch gefragt. JEDE SSD die von denen unterstützt wird (wie die Scandisk) kann neu installiert werden und sollte dann laufen - lt. Support!


    Die können auch nichts auf der SSD bereinigen oder im SMC aktivieren/deaktivieren. DIe konnten mir aber bestätigen, dass mein Account ein voll lizenzierte und FULL EUROPA Map hat.


    Nur: Ich bekomme diese nie und nimmer auf die SSD Karte...


    Auch das Klonen der 8 GB SSD auf die 32 GB SSD habe ich schon durch. Selber Fehler.



    Edit Bilder: Die ersten 3 Bilder = 8GB SSD. Die letzten zwei Bilder = der Versuch mit einer frischen 32 GB SSD

  • Ich habe heute mal was ausprobiert, weil ich ja selber nicht wusste was und wie die Daten oder Hardware auf der SD Karte mit dem Auto verheiratet sind.

    Ich habe auf einem 64GB USB Stick (absichtlich keine SD Karte genommen) eine Partition mit 14,x GB angelegt (selbe Größe wie meine org. 16GB SD Karte).

    Dann habe ich die Partition mit FAT32 formatiert.Window legt leider versteckte Ordner namens SytemVolumeInformation und Papierkorb an. Um 100% sicher zu gehen, dass die Ordner nicht stören, habe ich den Stick an meinem NAS angesteckt und dort unter Linux beides gelöscht. Partition ist also komplett leer.

    Dann habe ich alle 8 TOMTOM.00X Dateien (sieht Beitrag #31) auf den Stick kopiert.

    Im Auto die SD Karte dann sauber über das Menü ausgeworfen und entnommen. Dann den Stick in den USB Port gesteckt und zu meiner Überraschung wird der Stick erkannt, Meldung „Keine Mediendateien gefunden“ und dann kam Navigationskarte wird geladen. Hat super funktioniert und habe mich 1 Stunde per Navi führen lassen ohne Probleme/Aussetzer.


    Zusammenfassung: Man kann die einzelnen Dateien von einer funktionierenden SD Karte auf eine andere Karte oder auch einen USB Stick kopieren und das wird im Auto als Karte erkannt.


    Hilft dir jetzt nicht, aber ist denke ich eine wichtige Info für die Zukunft, wie die Datenstruktur ist und das es hier keine Koppelung an die Hardware der SD Karte gibt und das auch nicht wie hier in anderen Beiträgen geschrieben eine Bit für Bit 1:1 Klonekopie der der SD Karte mit einem Festplattenklonetool sein muss. Der Windows Dateiexplorer reicht vollkommen.


    Ich vermute mal das die Dateistruktur von TomTom eine Art ZIP Archiv ist, das wegen FAT32 auf max. 2GB große Files aufgeteilt ist. Innerhalb dieses „Archivs“ befinden sich dann die verschiedenen Navigationskarten-Dateien und auch die Registrierinformationen, mit denen das Auto das Kartenmaterial erkennt und sicherstellt, dass es keine unautorisierte Kopie ist.


    Werde die Tage nochmal ausprobieren, ob die Windowsordner wirklich stören oder draufbleiben können und ob man die Daten auch auf eine größere Partition kopieren kann.


    Außerdem wäre die Frage ob man die TomTom Dateien irgendwie erweitern kann, also z.B. aus TOMTOM.000 bis 003 wie bei dir mit der 8GB Karte auf TOMTOM.000 bis 007 was dann einer 16GB Karte entspricht und auf die dann die Europakarte passt.


    Dein Profil im SMC sagt ja, dass du die recht aktuelle V10.75 Europakarte hast, die passt aber leider nicht mehr auf eine 8GB Karte, wenn alles normal laufen würde könntest du aber auf der 8GB Karte einen kleineren Ausschnitt wie Central Europa oder DACH installieren.

    Was ich noch gefunden habe ist folgenden Beitrag


    https://discussions.tomtom.com…-aber-auch-nicht-loeschen


    Hier wird auf ein Tool RLinkExplorer verwiesen, mit dem du das TOMTOM Archiv öffnen kannst und darin die vorhandene Karte manuell löschen kann um den Platz freizugeben. Das würde ich aber nur mit einer Kopie deiner 8GB Karte machen so wie von mir beschrieben!!!

    Also Kopie mit 8GB Partition auf einer anderen SD Karte erstellen (restlichen Speicher erstmal frei lassen und nicht partitionieren), Dateien Kopieren und im Auto testen das die Kopie mit der Deutschlandkarte geht. Dann mit RLinkExplorer Karte löschen und versuche eine neue Karte auf die SD zu kopieren.

  • Wow super Chris. Das sind gute Info.


    Ja, das "SystemVolumeInformation" habe ich auch nachdem ich die 32 GB SSD Fat32 formatierte.


    Ich habe heute einfach einmal die neue 32 GB so in das Auto gesteckt, in der Hoffnung, dass vielleicht das Auto die Karte erstmal initialisieren muss.

    Vorher hatte ich zur Vorsicht noch einen Reset am System gemacht, also 5x Home Taste. Dann Karte eingelegt. Es erkannte die SD Karte und gab die Meldung aus "Keine Mediendateien erkannt" - klar, weil nichts drauf war. Aber es erkennt zumindest die SSD.


    Das mit den TomTom Files leuchtet mir auch langsam ein. Ich hatte die Karte auch schonmal mit RLinKExplorer formartiert. Das hat vielleicht auch TomTom gesehen und gemeint, dass ich einen Renault fahre :)


    Da der Fehler aber dadurch auch nicht anders war, denke ich, dass RLink ggf. kein Gewicht hat und es ggf. egal ist mit was man Fat32 formartiert. Die "SystemVolumeInformation" entfernen unter Linux - da könnte was dran sein. Aber wenn TomTom sogar empfiehlt sich selbst eine neue Karte zu formatieren, dann ist das vielleicht auch egal. Müsste man probieren.


    Mein TomTom Support hat sich heute gemeldet. Der Fall wird weiter eskaliert, da die Tante selbst dort nicht weiterkommt. Da bin ich gespannt.


    Ich probieren morgen das ganze einmal ohne SystemVolumeinformation.


    PS: Die Full EU Karte hat doch nicht mehr als 5GB. Versteh ich trotzdem noch nicht warum die nicht auf eine 8GB passt. Und ich verstehe im Moment auch noch nicht was soviel Speicher auf meiner SSD belegt, was ich aber im SMC nicht sehe was es ist. 2. Bild oben - 449,99 MB verwendet und 280KB frei. Da sollte 0 verwendet sein (weil nichts in diesem Feld ist und knapp 8000 MB frei sein...


    Dankessehr nochmal!

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Was ich noch gefunden habe ist folgenden Beitrag


    https://discussions.tomtom.com…-aber-auch-nicht-loeschen

    Dazu gibt es noch etliche andere Themen und nach wie vor dürfte es keine Lösung geben.


    Meine Vermutung: Das SMC kann bei einem fehlgeschlagenen Update oder Installation die SD nimmer richtig auslesen und das ist so fest im System verankert, sodass eine Formatierung auch nichts bringt. Wenn man die Karte mit dem R-Link Explorer löschen würde, dann sollte das SMC "Keine Karte installiert." anzeigen, wie es jedes normales Programm tun würde, aber TomTom hat einen großen Schrott programmiert, dass dies eben nicht eintrifft. Auch eine neue SD hilft wenig, weil der Fehler ebenso im SMC liegt. Dadurch haben sich manche, ich ebenfalls, mit neuem Konto und neue SD beholfen. Völlig absurd, leider. Es fehlt eine Reset-Funktion, aber da wird nichts mehr kommen. Darum ist jedes Update ein Glücksspiel.

  • Ja, den Verdacht hatte ich auch fast und dass da was im SMC oder deren Cloud was schiefgewickelt ist. Jedesmal wenn du eine neue Karte formatierst, sagt SMC dass da ein Fehler ist und formatiert den alten Quatsch wieder auf 8GB und haut dir das geborkte alte Zeug wieder drauf. TomTom Support kann aber SMC nicht zurücksetzen.


    Deswegen läuft noch mein Ticket eskaliert bei TomTom, die ja meinen, dass ich mir eine neue/ größere Karte kaufen soll. Das hab ich ja mit der 32GB Karte. Nun bin ich gespannt was TomTom sagt. Meine Frage an TomTom Support gestern:


    "Wie soll ich die neue 32GB Karte denn einrichten"?


    Bin ich mal gespannt.


    Das mit einem neuen Account, neue Karte wäre auch noch in meinem Kopf. Aber ich hab das Update nun auf den alten Account gekauft. Lege ich einen neuen an, wird das Update bestimmt nicht mehr funktionieren...


    Das lass ich dann auch TomTom machen und wenn die sagen ich soll einen neuen Account anlegen.

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Danke Max, auch guter Tip. Das probiere ich auch einmal

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Update:


    TomTom wollte mein Ticket noch eskalieren, wie sie mitteilten. Bis heute hat sich aber niemand mehr gemeldet.


    Auf Anfrage kam dann wieder eine Antwort von einer "Susan", die mir mitteilte, ich sollte eine größere Karte kaufen, alles Smart Media Connect nochmal neu installieren.


    Gut, da waren wir ja schon einmal und jetzt dreht sich wieder alles im Kreis bis man feststellt, dass es dann wieder nicht geht. Habe ich ja alles schon 3x gemacht.


    Morgen werde ich den Support nochmal anschreiben mit cc des Europäischen Geschäftsführers in den Niederlanden. Vielleicht hilft das. Weiter habe ich den Fall der Verbraucherschutzzentrale gemeldet. Ich denke fast hier gehts auch noch um Software/ Update Betrug.


    Ansonsten rückt die Möglichkeit immer näher das Cool und Media aus dem Auto zu entfernen, TomTom entsprechend in Verzug zu setzen und mir die Kosten dann auch erstatten zu lassen. Immerhin ist das System fest im Fahrzeug verbaut. Rechtlich muss ich das einmal prüfen lassen...

    :gecko: Jeder meckert über Spritpreise von mehr als 2€, kauft sich dann aber gerne einen Kaffee bei Starbucks für 5,80€

  • Ich hatte auch mit dieser Susan zu tun. Sie gab mir die gleichen Tips, letztendlich habe ich mir im Internet (euronavmaps.com) eine neue tomtom SD Karte bestellt. Diese hat 16bg. Ich habe die jungfräuliche Karte mit dem Smart im Auto „verheiratet“ und mit einem neuen Account mit tomtom gekoppelt. Danach konnte ich die Karte von 1.65 mit 1.75 updaten.